Tackle-Tipps Shakespeare Sigma-Elektromotoren
Beitrag enthält WerbungSeit zwei oder drei Jahren führt Shakespeare ein komplettes Programm an Elektromotoren. Von Modellen mit einer Zugkraft von 28 LB mit 5 Vorwärts und 2 Rückwärtsgängen über eine stufenlose Variante (44 LB) bis hin zum Bug-Motor mit einer Zugkraft von 54 LB ist da alles mit dabei. Insgesamt sind es 6 Modelle, die Shakespeare für die Schleichfahrt über Waldseen und anderen Biotopen, in denen Verbrenner verboten sind bzw. die zu groß zum Berudern sind, anbietet.
Die Sigma-Motoren werden mit einer 12V Hochleistungsbatterie betreiben. Vor allem die beiden Premium-Modelle (der stufenlose und der Front-Troller) sind mit einigen Features ausgestattet, die das Cruisen über den See noch angenehmer machen und auch Gewissheit geben, wie lange der Motor bzw. die Batterie noch kann. Die nicht ganz leichten Sigmas überzeugen allesamt durch eine solide Konstruktion.
Sigma Electric Motor 28 LB, 34 LB, 44 LB und 54 LB
Die 4 betriebssicheren und umweltfreundlichen Motoren verfügen über Schnellwechsel-Power-Propeller mit 2 Blättern (54 lbs – 3 Blätter). Der 54er Motor ist salzwasserfest und eignet sich somit auch für den Betrieb von Dingis. Mit dem Drehgriff bedient man 5 Vorwärts- und 2 Rückwärts-Gänge.
Der Neigungswinkel ist natürlich verstellbar. Alle 4 Modelle bieten maximale Leistung bei geringem Stromverbrauch.
Sigma Stepless 44 LB
Wie der Name schon sagt, zeichnet sich dieses Modell durch einen stufenlos einstellbaren Gashebel aus, so dass man die Gewschwindigkeit zum Schleppen oder Vertikalangeln genau einstellen kann.
Cool ist hier die Statusanzeige für den Batteriestand – nicht dass man am Ende doch noch rudern muss.
Die Pinne ist ausziehbar.
Es geht stufenlos vorwärts und zurück. Man kann ihn im Sitzen und im Stehen bedienen. Und wenn man die größeren Modelle Sigma voll aufdreht, geht er ganz schön nach vorne los. Da kommt man auch gegen eine Windstärke 5 und Wellen an.
Sogar eine kleine Leuchte ist integriert. Die sitzt an der Unterseite (linkes Detailbild).
Sigma 54 LB Front Troller
Der Front Elektromotor wird im Bootsbug montiert und mit einem Pedal angesteuert, das an einem dünnen Kabel hängt und überall im Boot platziert werden kann. Für alle, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben: Dadurch hat man die Hände zum Angeln frei, was besonders beim Powerfishing vom treibenden Boot ein großer Vorteil ist.
Auch hier wird man über die Digitalanzeige über den aktuellen Ladestatus der Batterie informiert. 3 Blätter sorgen für ordentlichen Schub.
Für die schnelle Montage gibt’s passende Quick Release Brackets.