Tipps & Tricks Schallsignale auf Hoher See bzw. den Seeschifffahrtsstraßen
Wenn Ihr Euch mal auf Hoher See oder deutschen Seeschifffahrtsstraßen bewegt und plötzlich kaum mehr was seht (Nebel, Regen, Dunkelheit etc.) solltet Ihr unbedingt mit den Schallsignalen vertraut sein, die andere Boote von sich geben. Zumal es nix schaden kann, wenn man selber weiß, welches Signal man im Falle eines Falles von sich geben muss.
Die Signale, die Ihr im Folgenden erklärt bekommt, werden mit Punkten und Strichen dargestellt. Wobei ein Punkt einen kurzen Ton darstellt (ca. 1 Sekunde lang) und ein Strich einen langen Ton (4 – 6 Sekunden lang). Wenn Ihr zwei Reihen untereinander seht, bedeutet das, dass dieses Signal in zwei Gruppen abgegeben wird. Das Signal links besteht also aus einem langen und zwei kurzen Tönen. Hört sich nach nicht viel an, aber ausgerechnet dieses Signal hat es so richtig in sich. Aber klickt einfach auf mehr…, um mehr zu erfahren.
Kurswechsel nach Steuerbord (rechts):
Kurswechsel nach Backbord (links):
Kurswechsel nach hinten:
Warten – Weiterfahren erst nach Aufforderung:
Kurshalter macht Ausweichpflichtigen auf seine Ausweichpflicht aufmerksam:
Anhalten! (geben nur Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes):
SOS – Seenotsignal:
Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser:
Maschinenfahrzeug in Fahrt (Maschine abgeschaltet):
Sperrung einer Teilstrecke der Seeschifffahrtsstraße:
Ankerlieger macht auf gefährliche Annäherung aufmerksam:
Segelfahrzeug in Fahrt, manövrierunfähiges Maschinenfahrzeug in Fahrt, schleppendes oder schiebendes Fahrzeug in Fahrt, tiefgangbehindertes Fahrzeug in Fahrt, fischendes Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker, manövrierbehindertes Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker:
Allgemeines Gefahren- und Warnsignal:
Bleib-Weg-Signal (gefährliche Güter!):
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