Tackle-Tipps Revolutionäre Zellen: Lithium-Ionen Akku für den E-Motor
Beitrag enthält WerbungIch habe im Mai eine Barsch-Alarm-Episode gedreht, in der ich meine neue Batterie für den E-Motor getestet habe. In echt war’s keine Batterie, sondern ein Akku von Rebell Cell mit einer Kapazität von 12 V / 25 Ah. Es handelt sich dabei um einen Lithium-Ionen Akku.
Ich bin mit Veit bei recht ruhigem Wetter gefühlt einen halben Tag damit unterwegs gewesen. Nicht im Dauerbetrieb, aber schon ordentlich. Und weil ich im Fazit voll des Lobes war, erreichten mich viele Anfragen. Erst gestern hat sich wieder jemand einen Akku für den E-Motor auf mein Anraten bestellt. Und weil’s so schön ist gleich noch einen fürs Echolot dazu.
Alle wollten wissen, ob ich wirklich zufrieden war und was für ne Reichweite ich tatsächlich hatte. Ich kann’s nicht genau sagen. Ich habe die Strecke jetzt mal über Maps ausgemessen und dabei nicht berücksichtigt, dass wir an mehreren Stellen nochmal hoch- und runtergefahren sind und komme auf knapp 10 Kilometer! Mit einem Akku, den ich mit dem kleinen Finger anlupfe und sowas von easy in den 4. Stock hochtrage, dass es eine wahre Freude ist. Ganz im Gegensatz zu einer Gel-Batterie.
Klar. Irgendwann sind 25 AH dann mal ausgepowert. Ggf. werde ich mir nochmal denselben Akku dazu kaufen, um dann wirklich langstreckentauglich unterwegs zu sein. Aber ich war total baff. Und Veit will jetzt auch so ein Ding.
Auch wenn ein Lithium-Inonen Akku wirklich ne krasse Anschaffung ist – die hat sich für mich sowas von gelohnt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Rumgondeln mit dem E-Motor schon geknickt gehabt, weil’s mir einfach zu krass ist, eine Gel-Batterie in den 4. Stock hochzuwuchten. Spätestens bei Halbzeit kam es zu Aggressionsschüben. Warum musste ich damals in den 4. Stock ziehen? In echt weiß ich es: Das Licht. Die Ruhe. Die Aussicht. Jetzt habe ich ein kleines Tragetäschchen dabei, das ich locker in meinen Rucksack stopfen kann. Goodbye, ihr Bad Treppenhaus-Vibes! Hello, ihr Brandenburger Seen!
Features:
2 USB-Ports
Ladestandsanzeige
Hier die Daten:
Voltage: 14.4 V nominal
Capacity: 324 Wh (12V 25 Ah)
Max load: 50A
Charging: 16.8 V max 10 A, CC/CV
Temperature: -20 to +50 Grad Celsius operating
0 to +45 charging
Gewicht: ca. 5 kg