Tackle-Tipps Pure Fishing-Programm 2013 – Teil I: Ruten und Rollen
Hinter mir liegen 3 Tage, die ich auf der ersten Händlermesse von Pure Fishing verbracht habe, auf der wir den Angelladenbetreibern das Programm für die neue Saison vorgestellt haben. Traditionell stelle ich euch die Neuheiten hier vor. Auch in diesem Jahr hat sich rollen-, ruten- und ködertechnisch eine Menge getan. Zuviel um alles in einem Bericht abzuarbeiten. Deshalb konzentriere ich mich im ersten Teil auf die Ruten und Rollen, die mir am besten gefallen haben.
Wer Freude an kurzen und vornehmlich einteiligen Ruten hat, wird sich über die Veritas-Ruten freuen. Das neue Spitzen-Modell aus der Fantasista-Reihe heißt Shiro und kommt mit einer Bandbreite von der ultraleichte Barsch-und Forellen-Rute bis zur perfekten Zander-Jigge auf den Markt. Die neuen Ripple- und Pulse-Modelle heißen EVX. Hier gibt’s viele Reise-Ruten (meistens 4-teilig) und auch Bellyboat-Versionen mit kurzen Griffen. Ganz neu ist die Urban Camo-Serie. Bei den Revo-Baitcastern wurden die Bremssysteme überarbeitet. Die Premier ist jetzt mit dem IVBC-System ausgestattet. Die STX hat jetzt zusätzlich zur Magnet-Bremse noch eine Fliehkraftbremse. Und die neue weiße Revo S kommt mit einem reinen Fliehkraft-Bremssystem. Das Stationär-Pendant zeichnet sich ebenfalls durch eine weiß-schwarzes Design aus und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Mag Pro Lite hat eine Schwester mit niedrigerer Übersetzung bekommen…
I. RUTEN
Abu Veritas
Die Veritas ist einigen ja schon bekannt. Der eine oder andere hat sich gewünscht, dass diese Serie mit den weißen, schnellen, harten und durch Nanotechnologie auch sehr robusten Blanks endlich nach Deutschland kommt. Dem ist jetzt so. Und weil schon sie direkt lieferbar ist und auch schon von einigen Händlern geordert wurde, könnt ihr sie demnächst schon erstehen. Und zwar als einteilige Cast-Versionen mit und ohne Micro-Guides und ein- oder zweiteilige Spin-Modelle.
Ausstattung:
– 30T Carbon-Blank
– LTS-SIC Beringung
– US-Design
– Spezial-Rollenhalter
Veritas Cast
Veritas Spin
Abu Shiro
Das neue Flaggschiff der Fantasistas heißt Shiro und hat jedem gefallen, der sie in die Hand genommen hat. Hier kommt alles zusammen, was man als Spinnangler liebt: Ultraleicht, ultraschnell. Modern-klassisches Design in schwarz-weiß. Hochwertigste Komponenten. Für Barsch-, Forellen- und Rapfen-Fans sind die Modelle bis 10 Gramm, 21 Gramm und 28 Gramm interessant. Dazu kommt eine 2,1 7 m lange Allrounderin bis 40 Gramm und dann das 2,44 m lange Modell mit einem WG von 15 bis 50 Gramm, das sich der Großteil des Berkley-Raubfisch-Teams als neuen Zanderzauberstab an Bord holen wird.
Ausstattung:
– Blank aus 46T/40T Nano-Kohlefaser
– Fuji SIC Titanium KL Beringung
– Fuji Skeleton Rollenhalter
– Hi-Grade EVA-Griffe
– Lieferung mit einem passenden Transportrohr
Shiro Spin
Shiro Cast
Abu Vendetta
Die leichten Vendettas gibt’s jetzt nicht mehr „nur“ mit Korkgriff, sondern auch im US-Design.
Ausstattung:
– 30T Carbon Blank
– LTS SIC bzw. Pac Bay SIC Beringung
– Geteilter EVA Griffe
Vendetta Cast
Vendetta Spin
Berkley Urban Camo
Die Urban Spirit wurde durch die Urban Camo ersetzt. Mit ihrem orange-schwarzem Blank und dem Camouflage-Griff wird sie so manchem sicher besser gefallen. Auch daran, dass das jetzt Fuji-Ringe drauf sind, wird sich niemand stören. Die Blanks laden sich super auf, sind teilweise ein bisschen parabolischer als die Blanks der vorangestellten Ruten, aber keinesfalls wabbelig. Manche Modelle sind echt Bretter. Schließlich will man als Streetfisher ja eine Menge Köder mit den Ruten anbieten und auch mal dropshotten. Für alle, die sich dem Angelplatz via Bus, S- und U-Bahn annähern oder ihre Ruten per Bahn oder Flugzeug transportieren gibt’s auch hier 4-teilige Reise-Ruten.
Urban Camo Cast
Urban Camo Spin
Berkley Ripple EVX
Die Blanks der chromfarbene Ripple EVX-Modelle definieren „hart“ neu. Dabei sind die Ruten aber auch sehr leicht. Besonders der Bellyboat-fahrer wird sich über die kurzen Griffstücke freuen. Der Hakenhalter befindet sich an der Spitze, um Löcher im Boot zu vermeiden. Für vibrationsstarke Köder gibt’s jetzt eine Ripple (Cast) aus Glasfaser.
Ripple EVX Cast
Ripple EVX Spin
Ripple EVX Glass
Ripple EVX Float Tube
Berkley Pulse EVX
Auch die noch weiter aufgewerteten Nachfolgerinnen der Pulse-Ruten kommen in 4-teilgen Versionen und in Float Tube-Varianten mit kurzen Griffen. Neu ist auch der Hakenhalter auf dem Rücken, der ziemlich weit oben auf der Rute sitzt. Der Blank ist aus IM7 Carbon.
Pulse Cast
Pulse Spin
Pulse Travel
Pulse Float Tube
Penn Rampage
Für die Großfisch- bzw. Wolfsbarschangelei wurden die verschiedenen Penn Rampage-Modelle entwickelt. Darunter gibt’s auch vierteilige Reiseruten.
Ausstattung:
– High Resistance 24T-Carbon-Blank
– Fuji O-Beringung
– Schlanker Gummi-Griff
– Lieferung in einem Cordura Transportrohr
– Gummi-Endkappe
II: BC-ROLLEN
Abu Revo Premier
Die Revo Premier ist ein bisschen kleiner und damit auch leichter geworden (Gewicht: 169 Gramm). Zusammen mit dem neuen Bremssystem (IVBC) sorgt die Leichtbauweise dafür, dass man kleinere Köder risikofreier und wohl auch weiter werfen kann als mit ihrer Vorgängerin, der Revo Premier II. Der ultraleichte Rahmen sowie die Seitenplatten werden aus einem vollen Block Aluminium präzisionsgefräst. Durch die Verwendung neuer rostfreier „Ultra-Low-Toleranz“ HPCR(TM) Kugellagern, sowie den auf rostfreien Kugellagern montierten Soft-Touch EVA-Griffen, entsteht bei der neuen Revo Premier ein noch nie dagewesenes Laufgefühl. Selbst das werfen leichtester Köder wird mit der High-End Spule aus Luftfahrt-Aluminium zum Kinderspiel. Dank der 3 Carbon-Matrix® Bremsscheiben Im Hochleistungs-Brems-System, wird jede Flucht eines Fisches ohne Anlaufwiderstand sicher und sanft abgebremst.
Features:
– 10 HPCR Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
– Rahmen und Seitenplatten aus X-Cräftic Aluminium
– Extraleichte Spezialspule aus Flugzeug-Aluminium für eine noch bessere Wurfperformance
– Infini II-Spulendesign – für exzellente Wurfeigenschaften und extreme Belastungen
– Flache EVA Griffe für ein sicheres Griffgefühl auch bei kalten Temperaturen
– Infini-Brems-System – in jeder Angelsituation nahezu grenzenlos einstellbar
– Ergonomisch geformter Kurbelarm aus Kohlefaser und Sternbremsrad
– Hauptantriebsrad aus besonders stabilem Luftfahrt-Aluminium
– Carbon Matrix® Bremssystem
Abu Revo STX
Auch die STX ist ein bisschen leichter geworden (183 Gramm). Und auch hier hat man das Bremssystem überarbeitet. Zusätzlich zur Magnetbremse befindet sich jetzt eine Fliehkraftbremse unter der Abdeckung. Mit einem hochwertigen Duragear(TM) Präzisionsgetriebe und 10 HPCR Kugellagern + 1 Walzenlager ausgestattet. Weitere Features sind: Einteiliger Rahmen aus Raumfahrt-Aluminium, sofortiger Rücklaufstopp (IAR), Titan-Nitride Schneckengetriebe, synchronisierte Schnurverlegung, Carbon Matrix® Brems-System, ventilierte Infini Spool aus Aluminium und eine lineare Magnet-Zentrifugalbremse. Durch die Verlagerung des Getriebes neben den Rollenhalter schmiegt sich diese Rolle an jede Rute an.
Features:
– Everslik – Beschichtete Antriebswelle und Führungsstift, reduziert den Abrieb und schützt gegen Verschleiß
– 10 HPCR Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
– Extraleichte Spezialspule aus Flugzeug-Aluminium für eine noch bessere Wurfperformance
– Rahmen und Seitenplatten aus X-Cräftic Aluminium
– Infini II-Spulendesign – für exzellente Wurfeigenschaften und extreme Belastungen
– Infini-Brems-System – in jeder Angelsituation nahezu grenzenlos einstellbar
– Ergonomisch geformter Kurbelarm und Sternbremsrad aus Aluminium
– Duragear Messing-Getriebe für eine verlängerte Lebensdauer
– Carbon Matrix® Bremssystem
Abu Revo S
Die 216 Gramm „schwere“ weiße Revo S ist die günstigste Revo-BC. Unter der Abdeckung steckt eine Fliehkraftbremse. Auf eine Magnetbremse wurde hier verzichtet. Das Basismodell der Revo-Familie ist trotz des niedrigen Preises mit vielen Features ausgestattet die auch bei den hochwertigeren Modellen zu finden sind. So bietet sie neben dem X-Cräftic-Aluminiumgehäuse, den HPCR-Kugellagern und der „6-Pitch“-Fliehkraftbremse noch viele weitere Highlights für einen guten Preis.
Features:
– Infini II-Spulendesign – für exzellente Wurfeigenschaften und extreme Belastungen
– Ergonomisch geformter Kurbelarm und Sternbremsrad aus Aluminium
– Duragear Messing-Getriebe für eine verlängerte Lebensdauer
– 7 HPCR Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
– Rahmen und Seitenplatten aus X-Cräftic Aluminium
– „6-Pitch“ Fliehkraftbrems-System
– Carbon Matrix® Bremssystem
III. STATIONÄRROLLEN
Abu Revo S
Die neue Revo S ist optisch schon einmal sehr gelungen: schwarze Spule, schwarz-weißes Gehäuse, schwarz-weiße Bremse. Im Inneren der 210 bis 286 Gramm wiegenden Rolle stecken 7 Kugellager und ein Messing-Getriebe. Übersetzung: 5,1:1. Erhältlich in 4 Größen.
Features:
– Everlast Bügel-System für eine länger Lebensdauer
– Duragear Messing Getriebe für eine verlängerte Getriebe-Lebensdauer
– Gehäuseteile aus X-Cräftic(TM) Aluminium
– Slow Oscillation System für eine optimierte Schnurverlegung
– Achse und weitere Komponenten aus Edelstahl
– Carbon Matrix Hybrid-Bremssystem für eine samtweich anlaufende Bremse
– Spezial-Spulen-Design für geflochtene Schnüre
– Gehäuse und Rotor aus Polymer Material
– Einteilige Getriebebox für eine präzisere Ausrichtung des Getriebes
– 6 HPCR Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
Abu Revo SX
Die etwas teurere und schwarz-rote Revo SX (210 – 289 Gramm) ist mit 9 Kugellagern ausgestattet und hat eine etwas höhere Übersetzung. Erhältlich in 4 Größen.
Features:
– Everlast Bügel-System für eine länger Lebensdauer
– Duragear Messing Getriebe für eine verlängerte Getriebe-Lebensdauer
– Gehäuseteile aus X-Cräftic Aluminium
– Slow Oscillation System für eine optimierte Schnurverlegung
– Flacher EVA- Kurbelknauf für mehr Komfort
– Carbon Matrix Hybrid-Bremssystem für eine samtweich anlaufende Bremse
– Spezial-Spulen-Design für geflochtene Schnüre
– Gehäuse aus C6-Kohlefaser zur Gewichtsreduzierung ohne Festigkeit und Stabilität zu verlieren
– Einteilige Getriebebox für eine präzisere Ausrichtung des Getriebes
– 8 HPCR Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
Mitchell Mag Pro LR
Mit der Mitchell Mag Pro LR hat Mitchell der Mag Pro Lite eine Schwester an die Seite gestellt, die sich hauptsächlich in der Übersetzung von ihr unterscheidet. Mit einer Übersetzung von 5,2:1 ist die neue LR langsamer als die Mag Pro Lite (6,2:1). Erhältlich in 4 Größen.
Features:
– 9 HPCR Edelstahl-Kugellager + 1 IAR-Walzenlager
– Leichtes Gehäuse + Rotor aus Magnesium
– Gelochte, doppelt eloxierte Metall-Spule für geflochtene Schnur
– Sanft anlaufendes, geschütztes Brems-System
– Kurbelarm aus Carbon
– Soft-Grip-Knauf
– Titanium – Anti-Twist-Schnurlaufröllchen
– Kurbel ist rechts und links montierbar
– Lieferung mit Neopren-Tasche
Mitchell Mag Pro Extreme 500
Neu ist auch die 500er Größe bei der Mitchell Mag Pro Extreme. Diese Rollen wurden mit unserem japanischen Technik-Team entwickelt. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auf dem höchstmöglichen Qualitäts-Niveau der Rollenbau-Technologie gefertigt. Diese Mag Pro Extremes haben ein leichtes und starkes Gehäuse aus Magnesium. Darüber hinaus sind sie voll salzwasserresistent beschichtet.
Features:
– 9 HPCR Edelstahl-Kugellager + 1 IAR-Walzenlager
– Leichtes Gehäuse + Rotor aus Magnesium
– Gelochte, doppelt eloxierte Metall-Spule für geflochtene Schnur
– Sanft anlaufendes, geschütztes Brems-System
– Kurbelarm aus Carbon
– Soft-Grip-Knauf
– Titanium – Anti-Twist-Schnurlaufröllchen
– Kurbel ist rechts und links montierbar
– Lieferung mit Neopren-Tasche
Penn Spinnfisher V
Alle, die sich gern auf dem Meer mit großen Fischen anlegen, können sich auf eine überarbeitete Version der legendären Spinfisher freuen. Über die Spinnfisher V und ihr Abschneiden bei der ICAST-Jury habe ich ja kürzlich erst berichtet. Mit der Spinfisher SSV 10500 finden alle Light Tackle Big Gamer und Welsangler die Rolle mit der höchsten Schnurfassung im PENN-Programm. Angler, die ein Freilauf-System benötigen, haben mit der SSV4500LL, SSV6500LL und der SSV8500LL gleich 3 Modelle zur Auswahl. Alle SSV Rollen sind mit dem neuen, besonders kraftvollen „Sealed Slammer Drag System“, sanft anlaufenden HT-100(TM) Bremsscheiben, einem robusten Metallgehäuse und einem wasserdicht abschließenden Gehäusedeckel ausgestattet.
Features:
– Gehäuse, Seitendeckel und Rotor aus Metall
– Messing-Ritzel
– Geschütztes, übergroßes HT-100 Slammer-Bremssystem
– 3-fach fixierte Achse aus Edelstahl
– Verbesserte Getriebeübersetzungen
– Hauptantriebsrad aus eine Zink/Aluminium Legierung
– Wasserdichtes Gehäuse-Design
– Automatisches Bügelfeder-System bei allen Modellen
– Metallspule für Mono und Geflechtschnüre mit Füllstandsringen.
ALLE ANGABEN ONHE GEWÄHR. Die Preise kann ich nicht vorweg nehmen. Die sind Händlersache.