Tackle-Tipps Neue Shimano-Rollen für 2021
Beitrag enthält WerbungShimano hat für 2021 natürlich wieder neue Rollen an den Start gebracht bzw. wird ebensolche an den Start bringen. Und ich darf sie euch schonmal vorstellen. Bevor ich einzelne Features zu dem jeweiligen Modell verfasse und dann auch die Versionen abbilde mit ihren Spezifikationen, gibt’s hier mal eine erste Übersicht, die ich mit dem Hinweis garniere, dass da noch mehr kommt. Was genau, darf ich nicht kommunizieren. Ein bisschen was ist ja schon ins Forum durchgedrungen… Aber konzentrieren wir uns doch erstmal auf die Twinpower XD, Twinpower SW, Ultegra FC, Exsence und Calcutta Conquest 201.
Ultegra FC
Die neue ULTEGRA ist die Weiterentwicklung einer der beliebtesten mittelpreisigen Rollen von Shimano und wenn man sich die Infos durchliest und sich anschaut, was da alles drin ist, liegt die Prognose nah, dass sich die ULTEGRA FC zur neuen Volksrolle entwickeln könnte: HAGANE-Gear, MicroModule II, X-Ship und Silent Drive stehen für eine super saubere Schnurverlegung und Laufruhe. X-Protect schützt das Schnurlaufröllchen und die Rücklaufsperre vor eindringendem Wasser und trägt so zur Langlebigkeit und einer grundsoliden Performance bei. Um noch ein bisschen mehr Wurfweite herauszukitzeln wurde die ULTEGRA mit einer Long Stroke-Spool mit AR-C Spulendesign ausgestattet, die die Schnur im Wurf frei von der Rolle fliegen lässt. Durch den Body aus Ci4+ Material wurde das Gewicht der Rolle auf ein Minimum reduziert.
Die neue ULTEGRA FC im Video:
Und noch ein paar Bilder:
Voraussichtlicher Liefertermin: Mitte April.
Exsence
Von der Exsence ist eigentlich jeder gehypt, der sie in der Hand hatte bzw. mal mit ihr fischen durfte. Fans von klassischem Angelgerät haut schon das nüchterne (KOMPLETT SCHWARZE) Design aus den Latschen. Als eines der hochwertigsten Modelle aus der Shimano Magnumlite-Rollenfamilie ist die neue Exsence außergewöhnlich leicht und dabei SALZWASSERTAUGLICH. Der robuste HAGANE Magnesium-Body und die X-Protect-Technologie schützen den Rollenkern vor eindringendem Wasser. Im Inneren vereint sich zudem alles, was eine Shimano-Rolle stärker macht: HAGANE-Getriebe, MicroModule II, X-Ship und Silent Drive für einen supergeschmeidigen Lauf und hohe Kraftübertragung bei minimalem Kraftaufwand. Die Kombination aus einer hohen Übersetzung von 6.0:1 (3000) und 6.2:1 (4000), Long Stroke Spool und dem geringen Gesamtgewicht sorgt für eine herausragende Performance – vor allem, wenn man die Köder zügig präsenteren will. Dass ihr dieses Schmuckstück auch im Süßwasser fischen könnt, muss ich ja nicht extra erwähnen. Auch da ist es nicht wirklich schlimm, wenn Rollen leicht anlaufen, fast nix wiegen und auch feinste Schnüre extrem sauber verlegen.
Die neue Exsence im Video:
Und noch ein paar Bilder:
Voraussichtlicher Liefertermin: Mitte April.
Twin Power XD
Nach der Stella ist die Twin Power die No. 2 im Shimano-Rennstall. Das hat Tradition so. Und daran wird sich auch nix ändern, denn für 2021 wurde die neue Twin Power XD massiv aufgerüstet. Mit einer Vielzahl neuer Features und Technologien ist sie jetzt das leistungsstärkste Modell in der Shimano Magnumlite -Rollenserie und bietet in puncto Finesse und Power nun das Beste aus beiden Welten. Sie wurde eigentlich für den ambitionierten Küstenspinnfischer entwickelt, wird aber – genau wie die Exsnce – auch gern mal (bzw. hauptsächlich) im Süßwasser eingesetzt. MGL Rotor, HAGANE-Gear, Aluminium-Body, MicroModule II und Silent Drive – das alles steht für Power, Langlebigkeit aber eben auch für Laufruhe und Präzision. Hinzu kommt mit X Protect ein effizienter Schutz vor Salzwasser sowie eine verbesserte Wurfperformance durch das Long Stroke Spool-Design. Und auch optisch muss sie sich nicht hinter Stella, Exence und Vanquish verstecken. Logo.
Die neue Twin Power XD im Video:
Und noch ein paar Bilder:
Voraussichtlicher Liefertermin: Anfang April.
Twin Power SW
Ausgestattet mit vielen Features der Stella SW, die allgemeinhin als die Ultima Ratio in Sachen Salzwasserspinnfischen gilt, hat die TWIN POWER SW die Stärke für extremste Drills mit sehr großen Fischen. HAGANE-Body, HAGANE-Getriebe, X-SHIP und Silent Drive leisten ihren Beitrag zu einer maximalen Cranking-Performance und stehen für eine in diesem Segment fast unglaubliche Leichtläufigkeit. X-Shield und X-Protect bieten maximalen Schutz des Innenlebens vor Salzwasser. Die Heat Sink-Bremse sorgt auch in den härtesten Drills für ein souveränes Gefühl. Sicher nix für die Barsch-Cracks an Bord. Aber für alle, die sich den Big-Fish-Flash geben eine geniale Alternative zur Stella. Sagen sie bei Shimano. Und das stimmt dann auch.
Die neue Twin Power SW im Video:
Und noch ein paar Bilder:
Voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Mai.
Calcutta Conquest 201
Die Calcutta Conquest ist die vielleicht edelste Round Profile-Baitcaster auf dem Weltmarkt. Gülden kommt sie daher. Also auch die neue Version, die auf den ersten Blick sieht identisch mit dem Vorgängermodell zu sein scheint. Dabei wurden bei dieser eh schon technologisch ausgereiften Rolle doch einige wichtige Verbesserungen vorgenommen: Der Level Wind synchronisiert sich mit der Schnur auf der Spule und der Shimano Exciting Drag Sound lässt im Drill des Anglers liebstes Lied ertönen – wenn Schnur gegen die Bremse abgezogen wird, springt die Ratsche an. Weitere Features sind: Hagane-Body, MicroModule-Gear, INFINITY DRIVE, MGL SPOOL, X-SHIP und Slient Tune. Im Gegensatz zu der Größe 301, ist die neue Calcutta Conquest 201 mit einem SVS Infinity-Bremssystem ausgestattet, das über eine externe Einstellmöglichkeit der Bremse verfügt. Diese technologische Perfektion macht das Angeln mit größeren Ködern deutlich leichter und angenehmer!
Die neue Calcutta Conquest 201 im Video:
Und hier noch ein paar Bilder:
Voraussichtlicher Liefertermin: Anfang Juni.
Soweit, so (SEHR) gut. Ich freue mich darauf, das eine oder andere Modell zu testen und werde euch – wie versprochen – die einzelnen Rollen nochmal separat vorstellen.