News Neue Regeln & Renommee-Funktion. Kings weg?!
Während meiner 6-wöchigen Abwesenheit wurden teils hitzige Debatten geführt. Betroffen war vor allem der Barsch-King. Ich habe das alles inzwischen so gut es ging aufgearbeitet. Das hat mich viel Zeit gekostet und Spaß hat’s keinen gemacht. Für mich sind Tumulte dieser Art eine Art von Zeitdiebstahl seitens einer kleinen Fraktion, die das Forum missbrauchen will, um Privatfeldzüge zu führen oder die Schonzeit-Depression abzuarbeiten.
Wir Moderatoren und Administratoren sind alle berufstätig und können schon rein vom Zeitbudget nicht als Forenputzen fungieren, die gewissen Usern den Müll hinterherräumen, den sie hier hinterlassen. Ich mag‘s auch nicht. Ich finde es erstaunlich, dass es hier zwei Menschen gibt, die sich so gewissenhaft mit dem verbalen Unrat beschäftigen und nicht nur das Forum strukturieren, sondern auch in PNs und vielen Forenbeiträgen immer wieder Erklärungen abliefern und sich ernsthaft mit jedem einzelnen in den Stress verwickelten Akteur auseinandersetzen . Ich selber hätte das höchstwahrscheinlich nicht so hinbekommen und irgendwann einfach aufgegeben.
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Der Ausgangspunkt für den Streit waren Fischbilder. Und zwar wurden im Barschking tote Fische gepostet. In dem Thread geht’s um „Endbarsche“, mit denen von uns aus jeder machen kann, was er mag. Das geht uns nichts an. Weils beim Posten toter und einbalsamierter Endfische hier aber traditionell Stunk zwischen der C&R-Abteilung und den Verwertern gibt, sind wir der Meinung, dass es das Beste ist, wenn bei uns nur schöne Bilder gepostet werden. „Schön“ sind weder Blutspuren noch Panaden aus Sand oder Schlamm und auch eine Gras- oder Steintapete, auf die der Fisch abgelegt wird, ist einem Endfisch nicht würdig. Ich denke, das ist nachzuvollziehen. Allerdings nicht für jeden. Ich habe PNs gelesen, in denen User ankündigen, einen Feldzug gegen das andere Lager anzetteln zu wollen und deshalb weiter tote Großbarsche posten werden.
Das ist doch nicht normal. Wir sind alle Angler. Hier herrscht eine megatolerante Grundhaltung, die ich seit Foren-Installation mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln fördere. Und dann gibt’s ein paar Menschen, die meinen, das Forum missbrauchen zu müssen, um einen Feldzug anzuzetteln? Um die Gegenseite zu provozieren, werden absichtlich hässliche Bilder in einen Thread gepostet, der eigentlich dazu da ist, die Community mit schönen Barschbildern zu verzücken. Und dann wird so lange provoziert und gestichelt, bis sich der Andersdenkende nicht mehr zu wehren weiß und sich verbale Ausrutscher leistet.
Da würden wir uns am liebsten gar nicht einmischen. Müssen wir aber, damit das ganze Forum nicht irgendwann zusammenbricht. Für mich stellt sich hier die Frage, ob das dann die Art ist, sich bei denen, die täglich etwas für die Seite tun, dafür zu bedanken, dass man hier – die entsprechende Wortwahl vorausgesetzt – sagen kann, was man denkt und dass man hier seit Jahren eine Lösung für jedes anglerische Problem geboten bekommt plus ein bisschen Unterhaltung von der Startseitenbetreuung und dann noch auf Treffen im In- und Ausland gehen kann, wenn man das mag? Hut ab und danke dafür.
Norbert und Gilles sind auch nicht unfehlbar. Sie haben eine eigene Meinung und die sei ihnen auch gestattet. Soweit ich das nachvollziehen kann, haben sie unabhängig von ihrer Einstellung und sympathieunabhängig alle verwarnt und gesperrt, die innerhalb des Konflikts gegen die Bordregeln verstoßen haben. Die Sperren laufen am 8.4. ab. Dann wird man sehen, wie sich die Protagonisten des Streits verhalten und wenn sich dann jemand nicht an die Regeln hält, müssen wir ihn aus der Userliste streichen.
Kein Mensch kann uns vorwerfen, dass wir keine Geduld an den Tag gelegt haben. Ich habe selber keinen Bock, mich um Leute zu kümmern, die mir durch ihr provozierendes Verhalten anderen gegenüber meine Zeit klauen und ich kann auch den Gedanken nicht gut finden, dass ein paar User unsere beiden fleißigen Mods so stressen, dass sie irgendwann mal hinschmeißen. (Hätte ich womöglich schon lange gemacht.)
Deshalb gibt’s drei Neuerungen an Bord:
1. Die Kings werden wohl dicht gemacht werden müssen, weil‘s hier am meisten Stress gibt.
Das ist sehr schade für alle, denen der Barsch-King Spaß gemacht hat. Das Theater in diesem Jahr ist einfach nicht zumutbar. Und wenn Dinge nicht funktionieren, müssen wir sie halt einstellen. Damit nehmen wir Abschied von einem seit langem etablierten und kultigen Barsch-Alarm-Feature, für dessen Erhalt ich lange gekämpft habe.
2. Außerdem habe ich folgenden Paragraph in die Bordregeln aufgenommen:
„In der langen Historie des Barsch-Alarm-Forums hat sich gezeigt, dass Catch&Release-Diskussionen immer wieder zu einem für Moderatoren und Administratoren unzumutbaren Schlichtungsaufwand führen. Deshalb sind diese Diskussionen im Sinne des Forenfriedens auf den einen C&R-Thread beschränkt und ansonsten alle Handlungen zu unterlassen, die C&R-Diskussionen fördern (z.B. das Hochladen von Bildern und Videos, die tote Fische zeigen oder Fische, die mit Sand, Steinen oder Schlamm paniert sind und/oder auf einer eine Gras-, Schlamm-, GFK-, Alu-, Holz-, Fließen, Raufaser-, Blumen- oder Steintapete oder ähnlichem liegen). Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen. Neueinsteiger werden bitte höflich auf diesen Passus in den Bordregeln hingewiesen.“
Ich höre jetzt schon die Stimmen, die uns unterstellen, dass wir damit Partei ergreifen. Davon möchte ich mich distanzieren. Schöne Fischbilder haben in der Vergangenheit fast nie zu Foren-Tumulten geführt. Im Gegensatz zu den Bildern mit Blutspuren, milchigen Augen etc. That’s it. Keinen Bock mehr auf den Stress. Fertig.
Ganz wichtig: Neue User machen wir sachlich auf diese Bordregel aufmerksam.
3. Fernerhin führen wir die Renommee-Funktion im Forum ein, mit der ihr euch gegenseitig bewerten könnt.
Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Aber vielleicht ist das ja eine gute Hilfestellung für alle die, die glauben, dass sie auf dem richtigen Dampfer sind, obwohl sie lediglich eine Minderheitsmeinung vertreten. Mir kommt’s nämlich manchmal so vor, als würden manche Menschen hier ihre eigene Realität als Wahrheit begreifen, nur weil die andersdenkende Mehrheit keinen Bock auf Konfrontation hat. Mithilfe der Renommee-Funktion könnte sich diese Selbsteinschätzung korrigieren lassen. Natürlich ist euch überlassen, wie ihr damit umgeht. Ich hoffe, dass diese Maßnahme zur Befriedung beiträgt und verhindert, dass sich Einzelpersonen ständig aufführen wie der Elefant im Porzellanladen und wir dann die Scherben aufkehren müssen. Auf der anderen Seite könnt ihr mit dieser Funktion auch Usern eure Wertschätzung zeigen, so dass diese auch definitiv wissen, wie wichtig sie für die Seite sind. Um den Effekt der Funktion zu stärken, ist die Teilhabe am Marktplatz fortan ans Renommee gekoppelt. Bedeutet: Nur User mit einem positiven Renommee können am Marktplatz teilnehmen. Damit unterbinden wir auch das 50-Beiträge-Spammen.
Wir suchen noch nach dem bestmöglichen Add-on und werden das in den nächsten Tagen – evtl. schon heute oder morgen – installieren. Dann gibt’s direkt auch eine Bedienungsanleitung.
Schlusswort: Ich kann euch gar nicht sagen, wie mir dieses Einschreiten zuwider ist. Ich halte es für selbstverständlich, dass man sich auch im Forum so benimmt, wie man das im echten Leben tut. Und dass man denjenigen, die einem gratis eine Spielwiese bieten, Wissen weitergeben und in einem stetigen Prozess versuchen, das ganze System zu strukturieren, das Leben nicht künstlich schwer macht. Mir tut’s Leid für alle, die Spaß an den Kings hatten. Ich bedauere, so etwas wie die Renommee-Funktion installieren zu müssen und ich find’s auch nicht gut, wenn ich die Bordregeln um einen Passus erweitern muss, der den Ausschluss zur Folge haben kann. Die Initiative kommt da keinesfalls „von oben“. Es sind ja auch nur ein paar Leute, die das System „Barsch-Alarm“ nicht kapiert haben. Die bekommen jetzt einen Leitfaden und wenn’s dann nicht klappt, müssen wir ihnen leider den Zugang verwehren.
Ich hoffe und glaube, dass die Mehrheit das nachvollziehen kann und ich wünsche mir sehr, dass ihr die Renommee-Funktion nicht missbraucht.
Johannes
PS: Außerdem gefällt mir gar nicht, was aus der Aufforderung geworden ist, Teamanglerschaften in den Signaturen anzuzeigen. Im Gegensatz zu mir selber, der einen dezenten Hinweis drin hat, meinen andere, dass die Signatur groß und fett sein muss und natürlich unbedingt ein Link reingehört zum Sponsor. Da haben wir uns falsch verstanden. Diese Signatur dient nicht dazu, mit jedem Beitrag Werbung für den Hersteller, Online-Shop oder Angelladen zu machen, sondern dazu, eure im Forum postulierte Meinung zu Köder- oder Hardware-Fragen besser einschätzen zu können. Deshalb habe ich auch hier einen Passus in die Bordregeln aufgenommen:
„Um einer Unterwanderung des Forums durch Teamangler vorzubeugen, sind Teamanglerschaften in der Signatur mit einem einfachen Hinweis (ohne Verlinkung) anzuzeigen. Und zwar mit den Worten: „Teamangler von/bei XY“ („XY“ ersetzt ihr durch den Namen eures Sponsors und ihr könnt euch zwischen „von“ und „bei“ entscheiden).