Zubehör Mit der 8ter Fliegenrute auf Meerforellen


Liebe Besucherinnen und Besucher,

heute möchte ich noch einen kleinen Rückblick auf den Herbst machen, denn auch da schlug immer wieder die Stunde für die G.Loomis Pro4X Trout der AFTMA Klasse 8. In diesem Beitrag geht es um die Wat-Angelei auf Meerforellen. Wenn ich an der Küste bin, kombiniere ich gerne die Spinnangelei mit Blinkern und Wobblern mit der Streamerfischerei unter Benutzung einer Fliegenrute. Mittlerweile nutze ich die Fliegenrute mindestens zu 50% meiner Küstenangelstunden. Vom rein sportlichen Aspekt mal abgesehen, macht der Einsatz von Fliegenrute vor allem dann Sinn, wenn der Zielfisch Meerforelle eher auf z.B. Garnelen anspricht als auf Fischnahrung. Ich verwende als Köder neben Garnelenimitationen auch gern auffällige Fisch-Streamer (Muddler aus Rehhaar) mit Riesenaugen im Grundel-Look. Eine Rute der Klasse 8 läßt sich an der Küste prinzipiell immer fischen, ihr besonderer Vorteil liegt darin, daß auch größere Streamer zu Einsatz gebracht werden können.

Bei aller Kraft ist meine 8ter Pro4X Trout eine feinfühlige Rute, mit der mir das Werfen und Drillen riesigen Spaß macht. Sie 2,70m lang und hat eine für die Küste ideale schnelle und steife Aktion. Sie ist viergeteilt und wird mit einem schicken 80cm Transportrohr geliefert. So ist sie für den Rucksack- Outdoor- Transport genauso geeignet wie für den Koffer und Flugreisen. Als Rolle verwende ich die Shimano Biocraft  Fliegenrolle 7/8, als Schnur die 8ter schwimmende Version der Shimano Biocraft WF Fliegenschnur und als Vorfach ein ca. 2,5m langes durchgehendes 0,25 mm Shimano Aspire  Fluorocarbon.

Einen schönen 1. Advent wünscht Jochen Dieckmann

DSCN5029DSCN5031DSCN5032DSCN5033DSCN5034DSCN5036DSCN5040DSCN5097DSCN5098 DSCN5041DSCN5045DSCN5047DSCN5057

N
  • N
    Norbert
  • 29.11.2015
Hallo Jochen,

der "Muddler" sieht super aus. Fischst Du den an der Oberfläche? Ich denke der treibt auf durch das Rehhaar.
Oder benutzt Du den mit einer Sinkschnur?

Gruß
Norbert
Hallo Norbert, nach 2-3 Würfen läuft der Muddler ganz knapp unter der Oberfläche. Ich fische in entweder an der Schwimmschnur oder bei Wind mit einer Intermediate (z.B: Guideline Coastal intermediate slow sink). Auch dann läuft er noch sehr flach. Grüße von Jochen
J