Eigenbau Meine Universalebleigiessform hausgemacht…
Dieser kurze Bericht aus der Abteilung „Selber basteln und Geld sparen“ kommt von Francois aus Frankreich. Er möchte euch zeigen, wie man mit einfachen Mitteln eine Universalform zum Selbergießen von Bleien anfertigt. Und los geht’s:
Man nehme zwei Stück Flacheisen der gleichen Länge, halte sie fest zusammen und bohre Löcher rein. So etwa 8 mm, 6 mm, 3 mm und 1,5 mm…
Hier ein Bild:
Das „Gießloch“ ( 6 mm ), feilt man als Trichter aus…
So wie hier:
Man fertige außer dem die restliche Teile. Es ergibt sich die komplette Form.
Und hier im Einsatz:
Dazu braucht man noch ein Paar selbst gefertigte Ösen aus verzinktem Draht…
Ergibt tolle Drop Shot Bleie (man vergesse nicht das Loch (in Blau) zu stopfen). Ein Nagel mit Kopf genügt…
Die Form ist sicherlich verbesserungsdürftig. Aber, das schlaue Teil ist ja das kleine Rundeisen Es braucht keine andere Bolzen zum zentrieren der Form. (Ein kleines Stück Zeitungspapier hält es am Platz, wenn nötig.) Und es lässt sich verschieben, um die Größe der Bleie zu variieren. Markieren kann man die Form hinterher nach Abwiegen des verschiene gegossen Bleie…
Aber ACHTUNG: Das Bleigießen sollte man wegen der Dämpfe draußen ausüben! Es gibt genügend Warnungen im Internet zu diesem Thema. Und heiß ist das Zeug auch noch (Handschuhe und Brille tragen)!
Was man noch so braucht:*Eine Klemme, um die Form zusammen zu halten, Gießkelle usw. …
PS: Leider ist mein Deutsch, als Franzose, nicht so toll. Ich hoffe, dass alles klar ist. Und die Batterien meiner Digiknipse sind auch leer (also leider keine Bilder der Bleie vorhanden im Moment )…