Salmoniden Mein Weg zur Jugend-Europarekord Forelle
Hallo liebe Barsch-Alarmer. Mein Name ist Mateo Waldherr ich bin 13 Jahre alt und amtierender Jugend Europarekord-Halter in Sachen Bachforelle. Als ich Johannes auf Facebook ein paar Bilder meiner Fische gezeigt habe, hat er mich gebeten, einen kleinen Bericht zu verfassen. Hier also ein paar Fakten zu meinem Rekord Fang am 22.05.2012 (Wasserstand: ca. 70 cm / Methode: Spinnfischen): Als ich mich mit dem Alter von 12 Jahren zum Fischen an mein Naturgewässer begab, erhoffte ich mir nichts Besonderes – nur ein paar schöne Forellen, am liebsten +50 cm. Als ich am Gewässer ankam, begann ich gleich mit dem Spinnen. Dazu verwende ich eine 1,8 m lange Rute mit einem Wurfgewicht von 8-20 Gramm. Meine Philosophie: feines Gerät + Großer Köder = fette Forelle. Köder war eine 7cm große Orka-Gummigroppe am Jigkopf.
Nach ein paar Würfen sah ich eine riesige Wasserwelle den Fluss herauf kommen. Sofort wusste ich: „Das ist was Großes!“ Ich warf der Wasserwelle meine Köder genau vor den Kopf. Ein paar Millisekunden später knallte es in meiner Rute als würde ein Ziegelstein in die sehne fallen. Ich setzte den Anschlag. Ich hörte die Bremse qischen wie ich sie vorher noch nie qischen haben hören. Der noch unsichtbare Fisch zog 20 Meter aufwärts und dann wieder 20 Meter abwärts und das öfters . Nach einen 15 minütigen Drill konnte ich die Forelle endlich landen. Und ich traute meinen Augen nicht. Denn vor mir lag eine 72 cm lange und 5 kg schwere Bachforelle!
Hier nochmal in groß:
Jetzt noch etwas zum allgemeinen Forellenangeln
Die beste Tageszeit: 06:00-08:30 und dann von 18:00 bis Sonnenuntergang (wenn man die Technik beherrscht beißen sie überall und zu jeder Zeit)
Top-Köder: Köder 7cm große Gummigroppe am Jigkopf von Orka oder einhakige Spinner (einhakig weil sonst die Fische zu große Verletzungen erleiden und sich die Haken beim Landen mit einem Stoffnetz in den Maschen verhaken und man das Netz zerschneiden muss).
Tricks bei der Köderführung: Ich empfehle, den Köder in der Rinne zu führen.
Sollten noch Fragen offen sein, einfach an mateo.waldherr @ gmail.com senden!
Viele große Forellen wünscht
Mateo
Hier noch ein paar schöne Fänge: