Tackle-Tipps Momoi Lure Soul Cast PE: Die Geflochtene für weite Würfe
Weiter wirft keine! Eine gewagte These, ich weiß. Aber ich habe jetzt ja auch schon eine Menge Schnüre geangelt. Unter denen ist die Lure Soul auf jeden Fall die Weitenjägerin No. 1. Und irgendwo ist sie auch ein technisches Meisterwerk. 8fach geflochten, dreifach silikonbeschichtet und dabei dennoch ultradünn. Diese Kombination sorgt für ein paar Extrameter, die zwar nicht überall von Nöten sind, die es aber manchmal rausreißen. Auf der Verpackung spricht man von einer „New Casting Experience“. Große Worte. Und natürlich geht’s hier um Nuancen. Aber genau das ist es ja, was die Japaner auszeichnet. Gute Dinge besser machen, am besten bis zur Perfektion vorantreiben. Für mich ist die die Lure Soul nah dran. Selbst die Farbe hält sie ziemlich lange ziemlich gut, was mit Sicherheit auch am Silikon-Coating liegen wird. Durch die 8 Fäden (rundgeflochten) und die Beschichtung ist sie zudem auch ultraleise. Dass 8fach Geflechte nicht so abriebfest sind wie 4fach Geflochtene, ist klar. Aber irgendwann werden die Japaner auch noch einen Weg finden, diesem Phänomen zu begegnen und das anzugleichen.
Die Schnurklassen-Stärken der Lure Soul:
#0,4 – 3 kg
#0,6 – 5 kg
#0,8 – 5,9 kg
#1,0 – 6,8 kg
#1,2 – 8,2 kg
#1,5 – 10,4 kg
#2,0 – 15,9 kg
#2,5 – 17 kg
Früher waren auf den Verpackungen noch die Durchmesser angegeben. Nachdem da so viel Schindluder mit den Angaben betrieben wird und die Lure Soul wirklich extrem dünn ist, hat sich die Firma Zeck entschlossen, davon abzurücken. Die #0,4er wurde früher mit 0,10 mm angegeben und war für mich eine sehr dünne 0,10er.
Zuerst wurde sie hierzulande in Orange verkauft.
Inzwischen bekommt ihr die Lure Soul auch in Lime Green.
Und zwar auf 150 m- und 300 m-Spulen.
Ganz günstig ist sie nicht. Ihr Geld ist sie aber auf jeden Fall wert. Besonders für Leute, die leichtes Zeug weit werfen wollen. Oder für Angler, die ein paar Meter extra brauchen, um ihre Zielfische zu erreichen.
Wenn ihr euch mal eine neue Schnur gönnt für die neue Saison, könnt ihr euch die Luresoul ja mal anschauen. Entweder auf zeck-fishing.com oder im gut sortierten Fachhandel.