News Jetzt im Handel: „Spinnfischen“ von Johannes Dietel
Der eine oder andere Barsch-Alarmer hat sich vielleicht gefragt, warum im Sommer so wenig auf der Seite passiert ist. Um ehrlich zu sein: Ich hatte auch immer mal einen Anflug von schlechtem Gewissen. Aber natürlich gibt’s für die stiefmütterliche Behandlung einen triftigen Grund. Und jetzt, da das Werk vollendet und sogar schon gedruckt ist, kann ich diesen Grund ja auch mal preisgeben: Ich habe ein Buch geschrieben. Ihr werdet sicher nicht erstaunt sein, wenn ich euch verrate, dass es sich um ein Sachbuch handelt, in dem es nur ums Angeln geht. Genauer gesagt ums Spinnfischen.
Ursprünglich hatte ich geplant, ein kleines Büchlein von 124 Seiten zu verfassen und die Ausführungen aufs Gummifischangeln zu beschränken. Doch der Müller-Rüschlikon-Verlag hat mir den Titel „Spinnfischen“ vorgegeben. Und so habe ich dann einfach mal drauf losgeschrieben. Dass diesem Thema 124 Seiten nicht gerecht werden können, war eigentlich im Vorfeld klar. Im Endeffekt ist das Buch nun doppelt so dick wie geplant und steckt bis unter den Einband voll mit Tipps und Tricks. Den Text ergänzen eine Menge schöner Bilder und vor allem auch tolle Grafiken, die „mein“ Fisch&Fang-Zeichner Ulf Koch beigesteuert hat.
Die Kapitel sind alle ähnlich aufgebaut. Der Beschreibung der Köder folgen die besten Einsatzzwecke, Materialien, Hardware, Köderführungs- und Tuning-Tipps. Den Schwerpunkt bildet jeweils die Köderführung.
Anstatt hier weiter über die Inhalte zu referieren, habe ich euch mal das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis herauskopiert:
Vorwort
»Suspender« mit »Kickback-Action«, »wacky« am »Wide Gap Offset-Haken« montierte »Soft Stick Baits«, »Bio-Salt-geflavourte« »Creatures« am »Carolina-Rig«… Kein Zweifel: In den letzten Jahren hat sich etwas getan beim Spinnfischen. Die Vielzahl an Montagen und Systemen, die teilweise teuren Köder, die vielen verschiedenen Ruten, Rollen, Schnüre, Haken und all die anderen Kleinteile scheinen das Kunstköderangeln künstlich zu verkomplizieren. Das tun sie natürlich nicht. Im Gegenteil: Wenn man sich ein bisschen in die Materie eingearbeitet hat, sind regelmäßige Fangerfolge garantiert.
Dieses Buch bringt einiges Licht in den Köder- und Methoden-Dschungel. Ich bin mit dem Ziel ans Werk gegangen, die kleinen Bedienungsanleitungen für die erfolgreichsten Spielarten des Spinnfischens nachzuliefern, die auf den Köderverpackungen leider meistens fehlen. Über 200 Seiten sind dazu ja schon eine Menge Platz. Dennoch war es notwendig, Schwerpunkte zu setzen und andere Themen dafür nicht ganz so detailliert darzustellen. Da ich selbst mindestens die Hälfte meiner Fische mit Gummis fange, ist dieses Kapitel zum Beispiel ein bisschen länger als das übers Blinkern oder Spinnern.
Der zunehmenden Amerikanisierung unseres Anglerwortschatzes Rechnung tragend, sind die Kapitel mit englischen Fachbegriffen gespickt. Denn es macht einfach keinen Sinn, die im Englischen bereits etablierten Begriffe ins Deutsche zu übertragen. Deshalb habe ich versucht, einen Verständnis fördernden Mix aus englischen, eingedeutschten und deutschen Fachwörtern anzurühren. Schließlich laufen uns die Begriffe auf den Verpackungen importierter Köder, in den Produktbeschreibungen der Online-Shops oder bei der Lektüre von Fachzeitschriften in Zukunft immer öfter über den Weg.
Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr am Wasser.
Johannes Dietel
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Gummi
Gummis am Jigkopf
Köder
Gummifarben
Köderführung
Bisserkennung & Anhieb
Bleikopf-Formen
Haken- und Bleikopf-Details
Bleikopfgewicht
Angstdrillinge
Texas-Rig
Montage
Köderführung
Bisserkennung & Anhieb
Carolina-Rig
Montage
Köderführung
Bisserkennung & Anhieb
Dropshot-Rig
Montage
Köderführung
Bisserkennung & Anhieb
Splitshot-Rig
Montage
Köderführung
Bisserkennung & Anhieb
Softjerken
Montage
Köderführung
Bissverwertung & Anhieb
Wacky-Rigs
Weightless Wacky-Rig
Köderführung
Jigkopf Wacky
Köderführung
Wacky-Rig mit Wacky Weight
Köderführung
Holz & Plastik
Wobbler
Twitchbaits
Köderführung Twitchbaits
Köderführung Suspender
Köderführung schwimmende Twitchbaits
Köderführung sinkende Twitchbaits
Crankbaits
Köderführung Crankbaits
Lipless Crankbaits
Köderführung Lipless Crankbaits
Wobblerfarbe und -design
Tuning-Maßnahmen
Jerkbaits
Glider vs. Diver
Fängige Farben
Köderführung Diver
Köderführung Glider
Bisse verwerten, Nachläufer abfangen
Oberflächenköder
Popper
Propbaits
Stickbaits
Oberflächenwobbler und Crawler
Feintuning
Blech
Blinker
Blinkerformen
Farbwahl
Blinker-Tuning
Führungstechniken
Spinner
Spinnerformen
Blattformen
Dekor
Ködergröße
Hakendekoration
Köderführung
Zocker
Köderführung
Balance-Jigs
Köderführung
Cicaden
Köderführung
Spinnerbaits
Single Blade vs. Tandem-Spinnerbait
Skirt
Trailer & Trailer Hooks
Blattfarbe
Köderführung
Specials
Werfen mit der Baitcaster
Schnurwahl
Line Watching
Knoten
Fünf Abschluss-Tipps aus Übersee
Danksagung
Und zum Abschluss noch ein paar Kostproben von Ulf Kochs „Zeichenkunst“:
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Das Buch kostet 24,90 Euro – und die ist es meines Erachtens auf jeden Fall wert. Da steckt eine Menge Hirnschmalz und auch ein bisschen Angelerfahrung drin…
Johannes
PS: Bestellen könnt ihr z.B. schon bei bücher.de oder amazon.de – bis es im Handel erhältlich ist, wird es vielleicht noch ein paar Tage dauern. Allen, die es kaufen, wünsche ich hier nochmal persönlich viel Spaß beim Lesen!