Eigenbau In 10 Schritten zum Mini-Rubber-Jig
Das hier ist ein kleiner Beitrag zum Überbrücken der Schlechtwettertage in Herbst und Winter. In meinem Bericht (bzw. in meiner Bastelanleitung) geht es um die Herstellung von Finesse Rubber-Jigs. Diesen kleinen Barsch-, Döbel-, Rapfen- oder Forellenverführern hat NorbertF heute schon ein kleines Kapitel in seinem Rubber-Jig-Einmaleins gewidmet. Über die Köderführung und den Einsatzzweck brauche ich mich hier also nicht auszulassen.
Jetzt geht es nur darum, wie man sich die kleinen Dinger selber bastelt. Bindefaden und Bobbin (Spulenhalter), Rubber Legs ( z.B. Veniard), Chenille, Bleidraht,Tungsten Augen, Haken, etwas Sekundenkleber, Mono-Schnur und nicht zuletzt einen Bindestock.
Schritt 1: Grundwicklung auf dem Hakenschenkel herstellen
Schritt 2: Die Tungsten Augen werden am Hakenschenkel unten angebunden – so wird die typische Up-Side-Down-Schwimmweise (Haken steht nach oben) erzielt.
Schritt 3: etwas Bleidraht wird ebenfalls auf der Unterseite des Hakenschenkels eingebunden, was die Up-Side-Down-Schwimmweise noch zusätzlich verstärkt. Außerdem bekommt der Jig so noch mehr Gewicht.
Schritt 4: Nun wird das Chenille hinten eingebunden und nach vorne um den Bleidraht gewickelt.
Schritt 5: Chenille vorne abbinden.
Schritt 6: Die Rubber Legs so einbinden, dass sie mit ein paar Fadenwicklungen fixiert werden, darauf ein wenig Sekundenkleber geben. Die nach vorne überstehenden Legs werden einfach nach hinten gelegt und vorne abgebunden, auch hier schadet ein Tropfen Sekundenkleber nicht.
Schritt 7: Schritt 6 so oft wiederholen, bis ein schönes Büschel Rubber Legs den Haken umgibt.
Schritt 8: Am Kopfbereich ein Büschel Mono-Schnur einbinden, so dass es nach oben weg steht.
Schritt 9: Mono-Schnur Büschel zuschneiden. Dies dient als Hängerschutz.
Schritt 10: Die Abbindungen am Kopf noch mit Sekundekleber benetzten und schon ist der kleine Rubber-Jig fertig.
Ich habe den hier abgebildeten Jig auf Haken Gr. 8 gebunden. So ist er ca. 4cm groß. Der Jig kann natürlich x-beliebig groß gebunden werden…
Viel Spaß
Euer Adrian