Tackle-Tipps Im Mai ein Hit: Flachwasser-Froggern
Bald hat das Leid für die meisten Hechtangler ein Ende. Denn mit dem 1. Mai endet vielerorts die Hechtschonzeit und damit eine lange Durststrecke. Aber nach der langen Geduldsprobe, geht es jetzt dafür gleich richtig zur Sache:
Die Fische stehen jetzt sehr flach in den krautigen Bereichen, wo sie auch ihren Laich angebracht haben. Und weil sich das flache Wasser am schnellsten erwärmt, entfaltet sich dort das Leben auch am frühsten. Es platscht und summt, dass es eine wahre Pracht ist. Natürlich schauen auch die Hechte, was da für sie abfällt. Und an einigen Gewässern entwickeln sie ganz besondere Vorlieben. Wenn sich viele Kröten und Frösche im Wasser herumtreiben, gibt’s fast nix, was dem Froschschenkel den Rang auf dem Speiseplan des Hechtes ablaufen kann.
Deswegen ist das Flachwasser-Froggern jetzt eine der besten Methoden, um die flach stehenden Maihechte zu überlisten. Im Angelladen findet Ihr eine ganze Menge Gummifrösche, mit denen Ihr im Reich der Kröten und Hechte sicher gut fangen werdet. Die hier abgebildeten Froggy’s sind von JENZI und haben sich in der Vergangenheit bereits bestens bewährt (Preis: ca. 3 Euro).
Das eine Modell hat ein Spinnerblatt vorgeschaltet (zusätzliche Reize durch die Lichtreflexe und Druckwellen), das andere einen Propeller (mit dem man die Wasseroberfläche ordentlich aufmischt) und bei einem Modell hat man ganz auf zusätzliche Reizmodule verzichtet. Die Teile laufen knapp unter bzw. auf der Wasseroberfläche – also dort, wo die Frösche ihrerseits auf Nahrungssuche gehen. Und das bleibt den Hechten dann auch nicht verborgen.
Kleiner Tipp: Mit den Froschimitaten müssen wir das Verhalten ihrer natürlichen Vorbilder natürlich möglichst kopieren. Deshalb sind viele Spinnstopps notwendig. Wenn dann ein Biss kommt, haltet Ihr Euch am besten erst mal an der Rute fest. Denn man erschrickt oft, wenn der Fisch den Köder attackiert. Und weil der Hecht die Wasseroberfläche schon durchbricht, bevor er am Köder ist, muss man eine Zehntelsekunde warten, bis man den Anhieb setzt. Sonst geht der ins Leere.
Viel Erfolg beim Froggern !