Fischküche Gebratener Fisch in Zitronenpanade


Heute möchte ich mal ein gaaanz, ganz schnelles Fischgericht vorstellen. Aber auch wenn es schnell in der Zubereitung ist, ist es nicht weniger schmackhaft. Um dem ganzen einen Namen zu geben: "Gebratener Fisch in Zitronenpanade":

Ihr nehmt Fischfilets Eurer Wahl (ich habe hier Dorsch – Zanderfilets sind bestimmt auch sehr legger). Die Filets werden erst von einer Seite mit einer 1/4 Zitrone je Filetsseite gut befeuchtet. Danach die Seite der Filets mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen. Dann die Filets drehen und die gleiche Prozedur auf der anderen Seite vornehmen. Jetzt brauchen die Filets nur noch mehliert werden (sprich mit beiden Seiten in Mehl wenden). Dann Filets abklopfen und vom überschüssigen Mehl "befreien". Eine Pfanne mit Pflanzen-Öl sollte nun schon vorgeheizt worden sein. Die Filets nun von beiden Seiten nicht zu lang durchbraten.

Tipp: Immer Pflanzen-Öl statt Butter zum Braten verwenden, da Butter schnell braun und dunkel wird. Besser nach dem ersten Wenden der Filets kleine Butterstücke in die Pfanne geben. So bekommt der Fisch auch seinen Geschmack, als ob er in Butter gebraten worden wäre. Das "Besondere" bei diesem "Rezept" ist das Wälzen in Zitrone. Das gibt dem Ganzen eine ganz andere, ja frische Geschmacksnote.

Viel Spaß beim Probieren !

Gruß

T
Hört sich ja sehr gut an!<br />
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!<br />
Danke Tinsen
D
also wenn du so weiter machst, können wir ja bald mal einen kochkurs bei dir buchen. oder wir veranstalten mal ein kochduell. vielleicht stellt sich ja mal einer der herausforderung...
T
dabei bin ich doch so ein miserabler koch. außer nen filet in der pfanne wenden und spaghetti kochen kann ich eigentlich nichts. ;)
D
*g*<br />
Damit kommt man doch schon recht gut über die Runden ...<br />
<br />
Gruß, DD<br />
<br />
P.S. Die eher einfacheren Gerichte sind doch eh die besten, da dort am wenigsten der reine Geschmack verfälscht wird!
R
Ist auch seit Jahren mein <b>Lieblingsrezept</b> ,<br />
man muß den Fisch schließlich rausschmecken!<br />
Das gilt vor allem für Barsch und Zander!<br />
Und was gibt es Schöneres, als sich nach einem erfolgreichen Angeltag noch ein paar fangfrische Filets in die Pfanne zu hauen?!<br />
<br />
Guten Appetit,<br />
RS
R