News Fischroute – Dein Weg zum Fisch
Müsste man die App Fischroute in einem Satz zusammenfassen, könnte dieser in etwa so lauten: Fischroute ist ein digitales Gewässerverzeichnis der Angelgewässer der Landesangelverbände Berlin und Brandenburg und der freien Gewässer Hamburg. Glücklicherweise hat uns Barschalarm ein paar Sätze mehr eingeräumt und so können wir Fischroute in seine Gänze vorstellen und Euch zeigen, dass die App deutlich mehr kann und ist.
Dennoch bleibt wahr, dass das Herzstück von Fischroute das digitale Gewässerverzeichnis ist. Allerdings umfasst die App auch ein umfangreiches Fangbuch, eine Navigationsfunktion, Wetterangaben, die Gewässerordnungen von Berlin/Brandenburg/Hamburg, ein umfassendes Fischlexikon mit Schonzeiten und Mindestmaßen, eine Favoritenliste und ein Verzeichnis mit lokalen Angelläden. All diese zusätzlichen Bestandteile sollen den Usern bei der Nutzung der App als hilfreiche Werkzeuge zur Verfügung stehen. In naher Zukunft wird zudem auch eine Website von Fischroute online gehen, die neben den Kernfunktionen der App viele weitere nützliche Features zur Verfügung stellen wird. Auch die Möglichkeit digitale Angelberechtigungskarten direkt in der App erwerben zu können, ist in Planung.
Gewässerverzeichnis und Beschreibungen im Hosentaschenformat
Öffnet man die App, präsentiert sich das Gewässerverzeichnis als Landeskarte, auf der die Gewässer als grüne Punkte eingezeichnet sind. Mit der Suchleiste und der Gewässerliste lässt sich auch gezielt nach den Namen von Gewässern suchen. Ist das gewünschte Ziel ausgewählt, kann man sich mittels der integrierten Navigationsfunktion vom derzeitigen Standort direkt zum ausgewählten Gewässer leiten lassen. Wem die Masse der hunderten Angelgewässer auf der Karte zu viel ist, der kann mithilfe der Filterfunktion auswählen, welche Verbandsgewässer angezeigt werden. Die Legendenauswahl informiert dabei, welche Markierungen auf der Karte was repräsentieren. Ziel all dieser Funktionen auf der Gewässerkarte ist es, auch bei umfassenden Informationsmöglichkeiten die Darstellung auf der Karte entsprechend den eigenen Interessen anpassen und übersichtlich halten zu können.
In den Gewässereinträgen finden sich zudem ausführliche Beschreibungen, denen sich nützliche Angaben wie Gewässertiefe, Fischarten, Ufer- und Grundbeschaffenheit, Zugang zum Gewässer, besondere Regelungen, benötigte Angelkarte und weiteres entnehmen lassen. Auch wenn erfahrene Angler sicherlich ihre angestammten und bekannten Gewässer haben, bietet Fischroute damit nicht nur Neu-Anglerinnen und Anglern wichtige Infos, um neue Gewässer zu erkunden. Um den Nutzerinnen und Nutzer das alles zu ermöglichen, werden die Gewässereinträge wie auch die Beschreibungen beständig erweitert und ergänzt. Sind bisher die Gewässer der Landesangelverbände Berlin und Brandenburg und die Freien Gewässer Hamburg in der App zu finden, sollen zukünftig die Verbandsgewässer aller Bundesländer und weitere freie und private Gewässer eingefügt werden.
Gemeinschaftsangeln – Die Fischroute-Community
Aber Fischroute ist mittlerweile nicht mehr nur ein nützliches Werkzeug für den Angelalltag. Um die App hat sich eine Community gebildet, deren Kern das „Fischroute Gemeinschaftsangeln“ ist. Seit 2019 treffen sich jeden Monat bis zu 40 Anglerinnen und Angler, um gemeinsam zu angeln. Das Team von Fischroute übernimmt dabei die Organisation der Treffen, wie die Auswahl der Gewässer und Routen und den Ablauf der Treffen vor Ort. Der Austausch zwischen Team und Community erfolgt dabei über zwei WhatsApp- und eine Facebookgruppe, denen bereits hunderte Mitglieder angehören. Mittlerweile ist das Gemeinschaftsangeln derart beliebt, dass auch größere Veranstaltungen, wie gemeinsame Touren nach Hamburg oder zum Forellenteich, umgesetzt werden können.
Die App Fischroute möchte Anglerinnen und Anglern ein Werkzeug für ihren Angelalltag sein: übersichtlich, unkompliziert und hilfreich. So wie die App Nutzer und Gewässer zusammenführt, möchten wir von Team Fischroute auch unsere Community zusammenbringen, gemeinschaftlich angeln und gemeinsam neue Gewässer erkunden – und damit alle daran teilnehmen können, ist die App Fischroute kostenlos. Einfach im App- oder Playstore runterladen, anmelden, ausprobieren und Teil der Community werden.
Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eveniti.fischroute&hl=de
Website: http://www.fischroute.com/public/home
Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/Fischroute/