Tackle-Tipps EZ Lure Keeper Finesse Haken: best Offset(-Wurm)-Haken ever!
Beitrag enthält WerbungSeit Camo-Tackle den offiziellen Vertrieb von Decoy übernommen hat, haben sich neue Optionen für mich ergeben, ein bisschen was von meiner Angelerfahrung ins Thema Haken und Jigs einfließen zu lassen. Was supertoll ist, denn für mich ist Decoy in Sachen Qualität einer der Premium-Player auf dem Haken-Sektor und es ist absolut großartig, dass meine Ideen hier bald tatsächlich umgesetzt werden. Aktuell liegen 5 Camo-Dietel-Projekte auf dem Decoy-Tisch. Allesamt Haken-Lösungen, die ich schon seit langer Zeit von den Herstellern einfordere, die in der Form aber niemand anbietet. Es wird wunderbar – aber verraten will ich natürlich nichts, bevor das Zeug auf dem Markt ist. Ein Vorläufer ist der CAMO EZ Lure Keeper Finesse Haken. Ein gewaltig langer Name für einen Haken. Und doch wird er sich bei den Finesse-Freunden, die gern mit Texas- oder Carolina-Rig angeln, einbrennen, weil es meines Wissens keinen besseren Offset-Haken für filigrane Köder gibt.
Er ist ultrascharf und megastabil. Der Bogen hat genau die richtige „Weite“ für Würmer, schlanke Creatures und schmale Shads. Und dann ist da noch der Baitholder, der die Verbesserung zum Ausgangsprodukt darstellt. Ursprünglich saß ein kleiner Spieß im Öhr. Jetzt ist es eine mit einem zentralen Spike versehene Spirale, die ihr einzeln als CAMO EZ Lure Keeper erstehen könnt.
EZ Lure Keeper Haken: Die Montage
Die Würmer werden erst aufgespießt, dann angedreht und anschließen offset gehakt. Im Vergleich zum ehemals von mir empfohlenen Hitch Hiker haben die EZ Lure Keeper den Vorteil, dass man die Köder wirklich immer mittig aufdreht, weil der Spike das Anvisieren des Zentrums ganz einfach macht. Beim Hitch Hiker sitzt das Spiralen-Ende dezentral, so dass man da ein bisschen mitdenken musste.
So montiert, kann der Köder nicht verrutschen. Resultat:
- Ihr könnt Kraut abschlagen.
- Ihr könnt Zweitbisse generieren, wo die Köder sonst nach einem Fehlbiss verrutscht sind und daraufhin ignoriert wurden.
- Ihr angelt eure Köder länger, weil sie an der Lippe nicht ausfransen.
Dietelsche Super-Finesse-Modifikation
Wenn ihr ganz kleine Köder offset fischen wollt, gibt’s den EZ Lure Keeper Finesse Haken in entsprechende Hakengrößen. Aber da wird dann die Spirale zu lang, so dass der Abstand zwischen Öhr und Hakenspitze zu klen wird, um eine vernüftige Bissausbeute zu garantieren. Die Lösung: Eine Windung der Spirale abzwicken und auch den Spike ein bisschen einkürzen.
EZ Lure Keeper Finesse Haken: Ein lohnendes Investment!
Ihr könnt eure Köder wirklich lange mit dem Haken fischen. Deutlich länger jedenfalls als wenn ihr danz konventionell mit dem Offset-Haken durch die Lippe geht, so wie man das früher gemacht hat. Für mich (als bekennden Texas- und Carolina-Rig-Fan) ist die Entwicklung des Bailholder- bzw. Lure-Keeper-Hakens genial. Und der EZ Lure Keeper Finsesse Haken eben die perfekte Variante für schlanke Köder.
Ich fische keine anderen Offset-Haken mehr mit G-Tail Saturns, Getringern, Rockvibe Shads, Ring Shrimps, Easy Shinern, Swing Impacts, Hellgies und Konsorten. Wenn ihr die Teile einmal für euch entdeckt habt, wird’s euch sicher ähnlich gehen. Und wie gesagt: Da kommt noch einiges mehr.