Eigenbau Es chattert sehr – Bauanleitung für Custom Chatterbaits!
Nein, wir haben noch kein Weihnachten, auch wenn die Temperaturen allmählich wieder sinken. Nach einem etwas “vielleicht leichtsinnigem Kommentar von mir“ unter Hannes‘ Chatterbait Tutorial bei YouTube, hat er mich mehr oder weniger zu dieser kleinen Chatterbait Bauanleitung verdonnert. Was man doch auch sehr gern für das Forum macht. Eines möchte ich gleich mal vorweg nehmen: Dies ist alles kein Hexenwerk, sondern jeder, der etwas Geschick hat, kann in ein paar Minuten zu seinem Custom Chatterbait kommen.
Ich fange einfach mal mit einer kleinen Material Liste an.
Ihr braucht:
– Chatter Blades ( einfach mal Herrn Google fragen )
– Chatter Jig-Köpfe ( Optional gehen auch normale Jig-Köpfe; da aber in der Regel mit 2 Sprengringen am Blade )
– Legs / Silikonstreifen ( zum Binden des Skirts; bekommt ihr am besten bei Shops für Fliegenfischer )
– Kevlar Bindegarn ( Optional auch Reste von Geflochtener Schnur )
– Gute Sprengringe und eine Sprengringzange
– Pulverlack ( wenn man die Jig-Köpfe farbig gestalten möchte )
– Zange / Arterienklemme
– Brenner oder Heißluftföhn
– Bindestock ( Optional auch Schraubstock )
– Schere
Als allererstes, lege ich mir die Legs / Silikonstreifen in den gewünschten Farben zu recht. Danach färbe ich mir meine Jig-Köpfe in den Farben, die später zu den gebundenen Skirts passen. Dazu erwärmt ihr die Köpfe mittels der Zange und dem Brenner. Aber macht dieses mit Vorsicht, da sich das Blei sehr schnell mal vom Haken verabschiedet. Wenn die Köpfe schön warm sind, taucht oder bestreut ihr diese mit dem Pulverlack und steckt sie so 10 – 15min bei 120 °C in den Backofen. Das gibt dem ganzen noch etwas Festigkeit.
Jetzt kommen wir zum zweiten Schritt. Das Binden des Skirts. Ich binde einfach das Kevlar mittig an den Jig-Kopf, mache 2 -4 Wicklungen, bevor ich die ersten Legs auflege. Dann werden mit ein wenig Fingerspitzengefühl die Legs angepasst. Ich gehe wie folgt vor: Kevlar auf Spannung ziehen, dann die Legs auf das Kevlar sauber auflegen und mit Gefühl um den Schaft des Jig-Kopfes legen und mit 2 – 3 Wicklungen stabilisieren. Dies mach ich, bis ich alle gewünschten Farben für den Skirt angebracht habe.
Als letzen Schritt des Skirts führe ich mir das Garn nach vorn und mache mir dort 3x eine Schlaufe und ziehe sie jedes mal schön fest zu. Fertig ist euer Skirt. Wer möchte kann diesen Knoten noch mit etwas Sekundenkleber fixieren.
Hiernach könnt ihr euer Skirt nach euren Vorstellungen einkürzen. Solltet ihr euch jetzt nicht die Finger gebrochen haben, bringt ihr nur noch einfach mittels der Sprengringzange und Sprengringen die Blades an.
Jetzt nur noch einen Trailer dran packen und fertig seit ihr mit eurem Custom Chatterbait.
Zum Abschied noch ein paar kleine Tipps: Ich bohre mir die Löcher für den Snap noch 3mm auf um schneller und einfach den Bait wechseln zu können. Zur absolutem Waffe wird er mit einem verkehrt herum montiertem Noike Smokin Swimmer.
In diesem Sinne hoffe ich, dass euch dieser Bericht gefällt und verabschiede mich mit einem dicken Petri Heil!
Euer Marco