Tipps & Tricks Engel oder Helfer ? Pannendienste in naturnaher Praxis
Ein Parkplatz nahe der auserwählten Angelstelle ist bequem, beliebt und oft hoch frequentiert. Es sind oftmals die Plätze, wo man erste Ausflüge an ein noch unbekanntes Gewässer startet und wo man sich Prima mit (ortsfremden) Kollegen treffen kann. Doch weil die hier angrenzenden Angelstellen oft völlig überfischt sind, Parkbänke und Mülltonnen entlang der Angelstrecke nicht jedermanns Sache sind, und Spaziergänger mit lärmenden Kindern oder bellenden Hunden nicht immer in die gesuchte Idylle passen, sucht man gerne auch mal nach Plätzen und Möglichkeiten abseits ausgetretener Pfade.
Doch was ist, wenn ausgerechnet hier, abseits des Öffentlichen Straßenlands, das Auto streikt, sich im Schlamm festfährt oder aus Sonstigen Gründen auf fremde Hilfe angewiesen ist? Als Vielfahrer mit einem sehr hohem Kilometeraufkommen bin ich natürlich schon seit längerem PLUS-Mitglied beim ADAC, und war mir (gemäß dem buntem Katalogversprechen) weitgehend sicher, zu jeder Zeit an jedem Ort Hilfe von den „Gelben Engeln“ zu erhalten, solange sich der Standort präzise eingrenzen und kommunizieren lässt…
Nach meinem gestrigen Ausflug bin ich in dieser Frage schlauer, und (um es schon mal vorweg zu nehmen) zusätzlich noch Mitglied des AvD.
Zur Begebenheit: Nachdem ich einen Waldweg mit Gefälle und teilweise stark aufgeweichtem Waldboden talwärts nahezu problemlos befahren konnte, gab es auf dem Rückweg unverhoffte Probleme… An den Reifen hatte sich dermaßen viel Schlamm angesetzt, dass der Grip nicht ausreichte, um gegen die Steigung anzukommen. Nach zahlreichen Versuchen der Selbstbefreiung hatte ich bereits mehrfach den Gedanken den ADAC zwecks Bergung anzurufen, konnte mich aber dann doch noch aus eigener Kraft bis ans Ende des Waldweges retten. An dieser Stelle, bereits in Sichtweite der Ortschaft, musste ich feststellen, dass ich mir einen Plattfuss eingefangen habe und ausgerechnet hier kein Ersatzrad dabei hatte…
Da sich der Standort nunmehr präzise beschreiben ließ, habe ich sogleich nach den „Gelben Engeln“ gerufen, welche in Form eines 10-Tonner-Abschleppfahrzeugs auch ziemlich schnell vor Ort waren.. zumindest bis auf Sichtweite… Zwischen Pannenfahrzeug und „Helfer“ waren noch 300 Meter Feldweg, die der Fahrer keinesfalls befahren wollte..
Zwar konnte er eine Örtliche Werkstatt mobilisieren, ein passendes Ersatzrad zu bringen, wollte mir aber zusätzlich zu diesen Fremdkosten auch die Kosten für seine Anfahrt berechnen (irgendwas zwischen 60/70EUR), weil mein Standort außerhalb von Öffentlichem Straßenland liegt!! Nach telefonischer Rücksprache mit der ADAC-Geschäftstelle wurde noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich sämtliche Leistungen des ADAC nur auf Pannenfahrzeuge beschränken, die sich auf Öffentlichem Straßenland befinden, andernfalls auch ADAC-Mitglieder die Kosten für eine solch Fehlanfahrt zu tragen haben (.!.)
Immerhin konnte ich mit dieser Nachfrage erreichen, dass ich NICHT für die Leerfahrt aufkommen muss und erwartete nun die Ankunft des 2. Helfers.
Dieser war ebenfalls recht schnell vor Ort, war vom AvD und wollte nicht nur abschleppen, sondern mittels eines fertig montierten Ersatzrads tatkräftige Hilfe zu leisten.
Nachdem diese „echten“ Helfer das Rad innerhalb kürzester Zeit gewechselt hatten und mich mit dem Geländegängigen Werkstatt-Wagen noch schnell das letzte Stück angeschleppt haben, wurde ich außerdem noch auf die Tatsache aufmerksam, dass der AvD keinerlei Einschränkungen für Bergung und Hilfen kennt, insbesondere auch die Wege außerhalb von Öffentlichem Straßenland mit einschließt!!
Da ich aus oben genannten Gründen ja doch immer mal wieder in diese Situation geraten könnte, habe ich natürlich sofort die AvD-Mitgliedschaft beantragt..
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr dazu schon mal gemacht habt und wie Ihr diesen Sachverhalt beurteilt.
Mein Fazit wäre: Bei häufigen Reisen ins Ausland = ADAC / Bei Reisen im Rahmen der Hobbypflege (also auch außerhalb des Öffentlichen Straßenlands) = AvD..
Teilt Ihr diese Meinung??