Fangberichte Ein Nachmittag am Forellenbach


Ihr kennt mich als Rapfenjäger und Godfather gab mir den Spitznamen
Rapfen Ranger Born. Aber meine große Liebe gilt eigentlich den
Bachforellen. Und letzten Dienstag rief mich ein Freund an und fragte
mich ob ich denn Zeit und Lust hätte, mit ihm an seinem Vereinsbach auf
Forellen zu angeln. Natürlich hatte ich Lust, so packte ich schnell die
Ausrüstung zusammen und fuhr los.

Am Bach angekommen stelle ich fest, dass der Bach sehr sehr wenig
Wasser führt und viel Vegetation links und rechts des Gewässers sich
befindet. Für mich war das eine neue Erfahrung, in so einem Bach zu
angeln. Und zugegebenermaßen hatte ich auch enorme Schwierigkeiten beim
Werfen. Und es kam dann noch viel dicker, denn ich schaffe es, den Drilling mit
Widerhaken in meinen linken Zeigefinger rein zu semmeln. Keine Chance,
den Drillingshaken am Wasser raus zubekommen. Also Schenkel abgeknipst
und weiter geangelt.

Mein Kumpel sagte mir gleich, man brauche nur den 3er Mepps in Kupfer! Ich bedankte mich für den Ratschlag, wollte aber lieber mit meinen bewährten Salmos (Bullhead, Hornet und Sting) angeln. Nach den ersten 20 Minuten hatte mein Freund mit dem Mepps zwei Bafos und etliche Nachläufer. Für meine Wobbler interessierte sich hingegen keine einzige Forelle. Also schnell den Mepps montiert. Und es dauerte nicht lange, bis ich eine ca. 28cm große Bafo und einen 25cm großen Döbel fing.

Bald kamen wir an ein breiteres Bachbett. Mein Kumpel meinte, hier rechts am Bachbett, wo es etwas schneller fließt, direkt an den Grasbüscheln, dort muss der Mepps entlang geführt werden. Eine gute Forelle steht da immer! Ich durfte zuerst mein Glück versuchen, schaffte es aber gar nicht erst den Spinner zu plaztieren. Dann bekam ich es gezeigt. Ich Idiot! Der Pendelwurf natürlich. So geht’s – hatte ich doch schon ganz vergessen. Der Spinner landete da, wo er hin soll, und wurde schnell an den Grasbüscheln entlang geführt. Und tatsächlich. Plötzlich stürzte sich eine ca. 35cm große Bafo auf den Mepps. Wahnsinn keine 15 cm hat hier das Wasser! Ich kam dann aus dem Staunen nicht mehr heraus, wo wir Bafos fingen oder Kontakt mit ihnen hatten. Ohne Guide hätte ich es an diesen Stellen gar nicht erst versucht.

Mein Freund fing dann u.a. noch eine ca. 33cm Regenbogenforelle und eine 43cm große Bachforelle. Ich war nicht annährend so erfolgreich, fing aber immerhin nochmals eine ca. 28 cm große Bachforelle, und habe eine 35er Bafo als Nachläufer bzw. Fehlbiss. Es war eine tolle Erfahrung für mich. Und was ich festgestellt habe: die Forellen knallten mit voller Wucht auf den Mepps. Wir hatten keinen einzigen Aussteiger. Der Drilling saß immer bombenfest. Das kenne ich von den anderen Forellengewässern gar nicht, dort habe ich immer Aussteiger, da die Bisse wesentlich sanfter kommen. Hier braucht man keine doppelte Sprengring Montage oder Präzisionsdrillinge!


Ich bekam als Abschluss noch die drei schönen Forellen geschenkt, die ich dann auch gleich zu Hause ausnahm. Dann habe ich mir vom Chirurgen den Haken raus operieren lassen.

clausborn

F
Hast ja nen stolzen Preis für deine tollen Fische bezahlen müssen... :?
L
schöne story :D bafos sind schon super sportfische 8)
C
Einen hohen Preis?
Sehe ich nicht so, die Geschichte hört sich nur brutal an, aber sehr schmerzhaft ist das eigentlich nicht.

In der Nacht nach dem Angeln, bekam ich einen Krampf in den Oberschenkel, im Gegensatz zum Wadenkrampf wußte ich nicht wie ich mich verhalten soll um das Mistding wieder weg zubekommen. Das sind ganz andere Schmerzen! Ich sage dir, das mit dem Haken im Finger war da dagegen Zucker schlecken!

Vor 15 Jahren hatte ich schonmal einen Drilling im Handballen, das habe ich damals selbst geregelt. Spitze mit der Kombizange durch die Haut von innen durchgebohrt und dann den Schenkel abgeknipst. Und schon ist das Problem erledigt.
Ging leider am Dienstag nicht da das blöde Ding genau im Gelenck des Fingers steckte.
F
Naja...is ja doch nich so prickelnd...

Bei einem Wadenkrampf, musst du den Fuß strecken und zwar bei gestrecktem Bein zum Körper hin am besten sogar die Fußspitze bei gestrecktem Fuß zum Körper ziehen.
C
Was zu tun ist beim Wadenkrampf ist ja mir schon lange bekannt.

Aber einen Krampf im Oberschenkel!!!!!

Irgendwann kam ich dann uf die Idee den Fuß in die Hand zu nehmen und nach hinten mitsamt dem Unterschenkel hoch zuziehen. Das half.
F
Bei solchen Stories wird einem bewusst, wie hilfreich es sein kann, dass man bei uns die Widerhaken sauber abdrücken muss.

Hatte diesen Sommer auch einen grossen Drillingshaken durch den Mittelfinger...mit 60er-Zander am anderen Drilling. Der zappelt, ich schreie. Aber ohne Widerhaken konnte ich den Haken relativ easy wieder aus dem Finger führen.

Gute Besserung! ;-)

Fishadelic
R
Netter Bericht, die Fische in der Plastikwanne sehen sehr unvorteilhaft aus!! Da gibt es bessere Möglichkeiten seinen Fang zu präsentieren. Gruss Reiner
U
Dickes Petri zum schönen Forellennachmittag. Zur Zeit geht`s bei uns auch richtig ab, sowas hab ich die letzten Jahre an meinem Gewässer nicht mehr erlebt. Wetter, Wasser und Fische stimmen - was will man mehr! Hoffe, du kommst heuer noch ein paar mal in den Genuß!
H
Wie hättest du es denn gerne? Mit Petersilie zwischen den Kiemen?? So ist es doch authentisch... ich finds gut!
A
Wiederhaken im Finger ist natürlich echt scheisse ! hatte ich auch scho ein mal... naja Forellen gehn bei mir im mom auch gut hab gestern die größte meines lebens erwischt mit 54 cm :D also alle ans wasser wo es forellen gibt !!!!!
P
Ich fische gelegentlich auch an kleinen vereinsbächen und habe ne gute methode entwickelt um forellenstandtplätze zu lokalisieren zum einen natürlich erfahrung zum anderen nehme ich ein kleines stückchen holz um gottes willen nicht nen halben baumstamm :lol: so wie ein angelkollege der mich beobachtete und es auch mal so probieren wollte durch seinen versuch allerdings alle fische verscheuchte. nun zum stock du musst ihn am besten ins wasser gleiten lassen ohne viel tamm tamm und dann beobachten wo der stock eventuell stoppt oder sich schnell dreht also kleine gumpen oder steine unter wasser das hat mir schon so manche forelle beschert :idea:
P