News Ein Bait für Japan
Für viele Angler ist Wasser ein vertrautes Element. Wir verbringen mehrere Stunden dort und sind dankbar dafür, dass es dieses Element gibt. Unvergessliche Stunden haben wir am Wasser verbracht. Sei es nun ein ruhiges Wochenende im kleinen Karpfenzelt, oder ein actionreicher Tag, wenn wir den Raubfischen nachstellen. An viele Stunden voller Freude denkt sicherlich jeder Angler zurück. Schnell werden wir jedoch in die Realität zurückgeholt. Wozu ist unser geliebtes Element Wasser eigentlich alles im Stande?
Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder unter uns mitbekommen hat, was dort in Japan los ist. Ein Jahrhundert-Erdbeben und der darauf folgende Tsunami verwüsten große Teile der Insel. Hinzu kommt noch, dass in dem Atomkraftwerk Fukushima ein Super-GAU droht. Im Umkreis von bis zu 20km wurden alle überlebenden Menschen aus den Häusern evakuiert. Bis 30km darf niemand mehr sein Haus verlassen. Hamsterkäufe sind zurzeit an der Tagesordnung. Lebensmittel werden knapp. Tausende Menschen leben aktuell ohne Strom.
Als wäre das noch nicht genug, werden die Bergungsarbeiten auch noch durch Schnee und Kälte erschwert. Helfer aus aller Welt versuchen, sich durch Eis und Schnee zu kämpfen. Überlebende werden unter den Trümmern gesucht. Man spricht zur im Moment von über 12.000 vermissten Personen. Weit über 4.000 Menschen sind bereits gestorben. Jeder weiß, dass die Zahlen täglich steigen. Einfach unfassbar, was dort im Moment passiert.
Ich möchte hier keine Bilder zeigen. Jeder weiß, wie schrecklich es dort aussieht.
Bundespräsident Christian Wulff rief am Montag zu Spenden für die Obdachlosen und für den Wiederaufbau der Region auf. Am besten sind die Spenden laut seiner Aussage beim Deutschen Roten Kreuz aufgehoben.
„Die Hilfe kommt denen zugute, die jetzt obdachlos auf Unterstützung angewiesen sind. Es ist eine Hilfe unter Freunden. Auch uns Deutschen wurde in schwieriger Zeit von außen geholfen“ Diese Worte kommen von unserem Bundespräsidenten Christian Wulff.
Mein Aufruf an alle: Verzichtet wenigstens auf einen Bait und spendet stattdessen das Geld an das Deutsche Rote Kreuz!
http://www.drk.de/weltweit/asien-nahost/japan-hilfe-nach-erdbeben.html
Auch wenn dies nur eine kleine Hilfe von uns ist. Jeder Mensch wäre in solch einer Situation froh, wenn es andere Menschen gibt, die einem helfen.
Jeder Euro hilft!
Viele Grüße
Sebastian