Ruten Die Expride-Metanium-Connection
Heute geht’s mal wieder um eine Ruten-Rollen-Verbindung der Extraklasse. Und zwar um die Kombination aus Expride und der aktuellen Metanium DC, die ihr im neuen JDM-Katalog finden werdet (ich weiß nicht, ob der schon draußen ist – wenn nicht, ist das eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen).
Die Metanium DC ist die auf jeden Fall beste Baitcaster, die ich bislang gefischt habe. Wenn sie nicht so viel kosten würde, würde ich sie jedem Einsteiger ins Baitcasten empfehlen, weil man damit wirklich nur sehr schwer Perücken werfen kann. Dafür tut man sich umso leichter mit dem Ziel- und Weitwerfen. Wenn man googelt, findet man folgenden Shimano-Text als Rollenbeschreibung: „Shimano 2015 Metanium DC is the best performing bait caster for all of anglers. It is ultra light, and super smooth, and you may focus on signals from fish. Casting with Metanium DC is quite easy. The state of arts i-DC5 brake system casts very smooth for long. Its body construction is combined with magnesium alloy body frame and CI4+ engineering carbon material side plates to achieve light-weight and solidness.“
Ich habe die Rolle an meine Expride 168 MH geschraubt. Wurfgewicht 10 bis 30 Gramm. Und seit ich das Gespann zum ersten Mal gefischt habe, möchte ich es kaum mehr aus der Hand nehmen. Ich fische die Kombo derzeit mit einem 12 Gramm-Patronenblei und einem Krebs in den Buchten und an den Stränden des Mar de Aragon. Die Expride-Metanium-Connection ist also komplett auf T-Rig ausgerichtet. Und da macht sie sich ganz hervorragend. Die Rute überträgt die Bisse bis in die letzte Hirnwindung, lädt sich mit den geschätzten 16 Gramm mega auf und schleudert das Bullet-Krebs-Gespann richtig weit.
Schöne Fische habe ich auch damit gefangen. Gleich geht’s wieder raus. Bei Sturm zwar. Aber macht ja nix. Die Digital-Controlle und das perfekte Zusammenspiel von Rute und Rolle werden auch bei Würfen gegen den Wind dafür sorgen, dass sich das Schnurgetüddel in Grenzen hält. Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Biss.
Asta pronto!
Johannes