Tipps & Tricks Der bessere Drop Shot Knoten?! Drop Shot Haken binden
Wie binde ich einen Drop Shot Knoten? Viele Menschen haben Probleme damit, den Palomarknoten so zu binden, dass der Haken garantiert nach oben steht. Meiner Erfahrung nach steht der Haken nach dem Zuziehen des Knotens öfter nach oben, wenn die Hakenspitze beim Auffädeln nach unten weist. Meine Lösung war es, immer zuerst das FC-Vorfach zu binden und das Drop Shot Rig dann richtig rum an die Hauptschnur zu knoten. Allerdings bleiben 2 Probleme: Erstens steht der Haken auch dann nicht konstant sauber im 90-Grad-Winkel zur Schnur ab, wenn man das Schnurende noch mal durchs Öhr zurückführt. Ergo muss man immer wieder ein bisschen nachjustieren und den Haken zurechtrücken. (Dabei habe ich immer ein bisschen Angst, dass ich beim Zurechtzurren den Drop Shot Knoten beschädige und binde das Rig vorsichtshalber öfter mal neu als mir eigentlich lieb ist.) Zweitens ist das Binden eines Drop Shot-Paternosters Glückssache. Und das fängt manchmal richtig gut.
Eine perfekte Lösung für dieses Problem hat unser User Bassmaster-Gonz vor ein paar Wochen hier im Forum präsentiert. Diese Version des „neuen“ Dropshot-Knotens war der Fisch&Fang kürzlich ein paar Seiten wert. Insofern wäre es ja fatal, wenn wir all denen, die noch nix vom Bassmaster-Gonz-Knoten mitbekommen haben, nicht zeigen würden, wie man den Drop Shot Knoten bindet, zumal unser amtierender Dickbarsch-König holle die einzelnen Arbeitsschritte sauber dokumentiert hat…
Wobei der Bassmaster meint: „Yo, genau so, nur einfach Schritt 4 und 5 weglassen und 4-5 mal Haken drehen reicht. Hält bei mir ganz gut und steht schön steil ab, wie alles…“
PS: Vielen Dank an die beiden Cracks und viel Spaß beim Spinnfischen! Den verbesserten Drop Shot Knoten findet ihr hier.