Tipps & Tricks Das No-Knot-Anti-Scharfe-Zähne-DS-Rig
Wer kennt das nicht? Da ist man gerade schön mit Finesse-Techniken am Barsche ärgern und bekommt DEN Einschlag. Anhieb sitzt auch, Gegenwehr auf der anderen Seite der Leine. Im Kopf hat man für einen Bruchteil einer Sekunde die Bilder von der Barschgranate im Kopf, bis plötzlich die Schnur erschlafft. Nachdem man nicht einmal mehr das Gewicht des Köders spürt, wird einem auch genauso schnell klar, dass das kein Barsch am anderen Ende war.
Jetzt weiß man nicht ob man auf sich selbst sauer sein soll, weil man mal wieder mit FC nach dem Motto: „Es wird schon kein Hecht beißen!“ gefischt hat oder ob man jetzt den Hecht verflucht, der ausgerechnet den Köder nehmen musste, welcher eigentlich für Barsche gedacht war.
Wie man unter anderem hechtsicher mit dem DS-Rig fischen kann und auch noch ordentlich Drehzahl durch den Spin Shot Haken von VMCr erhält, hat Johannes in einem Kurzbericht in der ProStaff-Ecke von SHIMANO erklärt. Da ich ebenfalls schon den ein oder anderen Gedanken an hechtsicher Finesse-Fischen verloren habe, habe ich auch eine weitere Variante zum Besten zu geben.
Zunächst die Zutatenliste:
1. Stahlvorfach
2. Klemmhülse
3. Wirbel
4. Klemmhülsenzange (gerne auch Neuwertig)
5. Fluorocarbon
6. Haken
Wir nehmen ein beliebig langes Stück Stahlvorfach mit mindestens 30cm Länge! Das schadet auf jeden Fall nicht, bei entsprechendem Hechtaufkommen.
Danach binden wir wie folgt einen „No-Knot“:
Noch ein Hinweis: Den Wirbel wirklich erst am Schluss befestigen! Sonst funktioniert das No-Knotten nicht mehr! Logischerweise funktioniert der No-Knot mit dünnem, flexiblem Stahl viel einfacher, als mit der 1×7 9kg-Variante, welche ich bei den Bildern benutzt habe. Auch kann man Titan in dünnen Durchmessern super damit anknoten. Sekundenkleber würde ich hier jedoch empfehlen, da ich etwas skeptisch bei dem Federverhalten von dem Titanvorfach bin. Zu 99% wird es wahrscheinlich auch ohne Kleber halten, ich habe jedoch ein besseres Gefühl mit Sekundenkleber.
Wo wir schon bei Titan sind: Da Titan nicht kringelt, ist auch ein hechtsicheres Texas-Rig möglich.
Mit Stahl geht es leider nicht, da das rutschende Bullet das Stahlvorfach sehr leicht kringeln lässt. Übrigens: Lässt man das Fluorocarbon bei der DS-Variante weg, kann man damit natürlich auch hechtsicher wacky fischen. Mehr gibt es von meiner Seite nicht mehr zu sagen, außer viel Spaß beim Nachbasteln…
…dann klappts auch mit den Fritten!
Fetzi