Fischküche Das einfachste Zandergericht der Welt
Na hallo Leute, ich bin neu in Berlin und habe gerade diese Website entdeckt. Ich bin Koch von Beruf und habe schon in Sternelokalen Fisch zubereitet und da hab ich auch ein paar tolle tipps in Zukunft für Euch. Z.B das einfachste Zandergericht der Welt:
Einen oder mehrere Zander ausgenommen aber ungeschuppt außen in Meersalz wälzen und innen mit Pfeffer (am besten aus der Mühle) und Piment würzen. Jetzt in die Bauchhöhle eine Handvoll frischer Kräuter (nach Belieben bzw. ich nehme am liebsten Thymian und Rosmarin) packen. Dann den Kameraden auf ein gefettetes Backblech legen und zum Fixieren die Bauchlappen nach außen klappen. Und ab in den vorgeheizten Ofen (220 Grad, bei Umluft 200) und nach ca. 20 min. isser gar. (Tipp: Wenn Ihr die Rückenflosse ziehen könnt isser fertig!)
Nun muss man nur noch die Haut abziehen und das Fleisch von der Karkasse lösen und Ihr habt den saftigsten Zander aller Zeiten auf´m Teller (geht auch bei anderen Schuppenfischen).
Für die Sosse:
1 Zwiebel feingehackt, 1/2 Fenchelknolle feingehackt, 1 mittlere Kartoffel in feine Würfel in Butter anschwitzen mit 0.1 l Weiswein (nach Geschmack) ablöschen und 0.75 l Sahne angießen und 10 min. köcheln lassen. Durch ein Sieb passieren, aufkochen und mit 0.1 l Olivenöl aufmixen. Mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken
Ihr könnt auch frisch gehackte Kräuter nach Belieben zugeben.
Bon Appetit
Falls Ihr Fragen habt an mannekanne@yahoo.de
so long . . .