News Das Barsch-Alarmovitch-System
Nachdem til sein Simplovitch-System vorgestellt hat (danke noch mal, til!), möchte ich Euch hier mal eine echte Barsch-Alarm-Entwicklung vorstellen. Aus til’s Vorlage sowie t_fischer’s und meinen Zusatztipps ist das Barsch-Alarmovitch-System entstanden. Dieses System lässt Twister und Gummifische verführerisch tanzen – vielmehr Saltos schlagen. Der Zusatz-Vorteil: Weil der Bleikopf am Karabiner hängt, kann man diesen austauschen und sich somit an die Bedingungen anpassen, ohne den Köder ständig vom Haken ziehen zu müssen.
Alles, was Ihr dazu braucht sind ein paar verschiedene Vorschaltbleie, entsprechenden Draht, offene Zwillingshaken und einen Twister / Gufi. Die Vorschaltbleie mit Karabiner gibt es sogar schon fertig im Handel (von Profi Blinker). Wenn Ihr unten auf mehr… klickt, seht Ihr die Einzelteile und natürlich auch das fertige System.
Im ersten Schritt wird die Achse produziert. Diese muss etwas kürzer sein als der Körper des Twisters bzw. ungefähr zwei Drittel der Länge eines Gummifisches messen. Dann zieht man den Twister /Gufi auf, bis die die Achse bis auf die vordere Öse im Gummi verschwunden ist. Nun hängt man den Karabiner des Bleikopfes in diese Öse ein. Anschließend schiebt man den Twister / Gufi soweit auf die Achse (man staucht ihn kurz), dass die hintere Öse der Achse frei wird. In diese fädelt man nun den offenen Zwillingshaken und schiebt den Twister / Gufi wieder normal hin (so, dass der nur noch die Schenkel des Zwillingshaken raus schauen). Fertig! Und wie gesagt: Die Bleiköpfe kann man problemlos austauschen. Profi Blinker bietet Gewichte von 6, 9, 12, 15, 20, 30 und 50 Gramm.
Ich bedanke mich bei til und t_fischer für die Zusammenarbeit. Hier wird mal konkret deutlich, warum diese Homepage überhaupt ins Leben gerufen wurde: Man lernt halt nie aus und profitiert immer vom Wissen und den Ideen anderer. Und wenn man ein wenig von dem preis gibt, was man weiß, kommt auch was zurück. Weiter so, Männer! Das macht Laune!