News Claus „Clausen“ Röper – ehemaliger Moderator auf Barschalarm – verstorben
Letzte Woche erreicht mich die traurige Mitteilung, dass Claus im März 2024 krankheitsbedingt mit 47 Jahren viel zu früh verstorben ist. Da Claus (hier besser bekannt als „Clausen“) Teil der frühen Barsch-Alarm Community war, darf ein kleiner Nachruf hier nicht fehlen.
Es gab sie einmal – die Zeiten ohne Social Media, Foto-Handy und mobiles Internet. Internet am PC war aber möglich und so hat in den frühen 2000ern der „Barsch-Alarm“ Angler deutschlandweit zusammengebracht. So hat sich auch im Berliner Raum schnell eine kleine Gruppe aus Angelbegeisterten gebildet, die z.T. bis heute befreundet sind, obwohl sie eigentlich gar nicht mehr angeln gehen.
Claus war ein Teil dieser Gruppe. 2005 zum Barsch-Alarm dazugestoßen und natürlich auch bei legendären „Peene-Treffen“ dabei gewesen. Ich glaube hier habe ich ihn auch persönlich kennengelernt. Über die ersten Jahre entwickelte sich aus den Teilnehmern der „Peene-Treffen“ zumindets in Berlin ein „harter Kern“ und so blieb es nicht aus, dass es eine Zeit gab, wo wir einen recht großen Teil der Moderatoren des Barsch-Alarms darstellten. Claus war hier in der „Barsch-Alarm-Werkstatt“ für den Köderbau zuständig.
Abseits vom Barsch-Alarm war ich mit Claus Karpfenangeln, Hechte ärgern in Brandenburg oder Streefischen bei uns an der Spree mitten in der Stadt. Ich mochte seine nette, ruhige und unkomplizierte Art. Einfach ein guter Typ.
Es wird so ca. 2015 gewesen sein, als Claus eine neue Leidenschaft entdeckte – Kitesurfen. In Verbindung mit seinem VW Bus (den habe ich noch kennen gelernt) hat er wohl in den letzten Jahren viel Zeit in Reisen & Surfen gesteckt. Angeln war sowohl bei ihm als zunehmend auch bei mir immer weniger wichtig, so dass der Kontakt leider verloren ging.
Claus hat mich ein paar Jahre begleitet. Nicht als enger Freund, sondern als Angelkumpel aus Berlin. Ich erinnere mich gern an die gemeisamen Erlebnisse zurück. Es muss an Claus liegen, dass mich sein Tod so unglaublich taurig macht, obwohl wir schon so lange keinen Kontakt mehr hatten.
Claus, Du warst ein toller Mensch. Ruhe in Frieden.
Tino aka „Tinsen“
Ich habe hier noch ein paar Bilder auf meiner Festpaltte:
Weiterhin noch ein Artikel-Link eines Berichtes zu einem tollen Karpfen-Ausflug.
https://www.barsch-alarm.de/news/raubfisch-junkies-auf-abwegen/
Klaus hatte eine Liebe für Technik. Einen Artikel zum Köderbau habe ich auch noch gefunden.
https://www.barsch-alarm.de/news/fotorealistisches-finish-fr-selbstgebaute-holzkder/
Barsche mocht Claus natürlich auch:
https://www.barsch-alarm.de/news/trotz-regenfront-hart-am-barsch/
Und Peene-Artikel dürfen natürlich auch nicht fehlen. So hat hier schließlich alles auf BA mal angefangen.
https://www.barsch-alarm.de/news/barsch-alarm-meeting-am-peenestrom-2006/
https://www.barsch-alarm.de/news/111-4112012-barsch-alarm-treffen-am-peenestrom/