News Caspe Bass, Bassmaster Classic, WPC & Co.
Ohne Frage ist die Wettkampfangelei der Motor, der unsere Angelei antreibt. Es sind die Bass Cracks, die sich immer wieder neue Methoden einfallen lassen und die mit ihren Sponsoren neue Köder entwickeln. Um die Marken zu pushen, werden z.B. inzwischen für jedes Bassmaster Classic speziell auf das Gewässer zugeschnittene Köder entwickelt, die bis zum Startschuss geheim gehalten werden, um sich dann von feinster Bassanglerhand geführt vor einem Millionen-Publikum beweisen zu können.
Es sind Wettkampfangler, die Systeme verfeinern, die wir dann nachangeln können. Ich selber habe massiv vom Knowhow eines Bassanglers namens Jimmy Warren profitiert, der mir im Anschluss ans Caspe Bass 2005 das Dropshotten gezeigt hat.
Ich glaube, behaupten zu können, dass der diese Finesse-Demonstration dokumentierende Clip für die Fisch&Fang-CD hierzulande zum endgültigen Durchbruch der Dropshotterei beigetragen hat und damit auch anderen Finesse-Methoden den Weg geebnet hat.
Ich selber habe nie an Wettkämpfen teilgenommen und sehe auch unsere Kings hier nicht als Wettkampf, sondern als Möglichkeit, sich mit den Kollegen an Bord über tolle Fische zu freuen. Zwei von drei Mal habe ich das Angebot abgelehnt, mich mit anderen Angelautoren und Teamanglern bei der Fisch&Fang Profi-Liga zu messen, weil ich keinen Bock hatte, mich beim Fischen zu stressen. Aber ich habenatürlich Kontakt zu ein paar wettkampfbegeisterten Kumpels. Den engsten zu Jan und Dustin, die schon einmal ein Rapala Master gewonnen haben und mehrfach ganz knapp an Turniergewinnen und damit krassen Sachpreisen wie einem voll ausgestattetem Lund-Boot vorbeigeschrammt sind. Dustins größter Erfolg war der zweite Platz bei der WPC im letzten Jahr, die er zusammen mit Jürgen Haese gefischt hat. Wenn ich mit denen über das Wettkampfangeln spreche, fangen die Augen an zu glänzen. „Da potenziert sich alles. Ärger über Fehlbisse und verlorene Fische. Frust über vertane Zeit. Aber eben auch die Freude über einen guten Fisch.“
Nun denn. Dieses Jahr wird alles anders. Shimano meldet mich mit Dustin bei WPC an und auch bei der nächsten Profi-Liga-Staffel befinde ich mich im Teilnehmerfeld. Man muss ja alles am eigenen Leib bzw. im eigenen Kopf erfahren haben, um sich ein Urteil zu bilden. Wie das mit der Profi-Liga läuft, erfahrt ihr in der Fisch&Fang. Über die Vorbereitung auf die WPC, den Verlauf und im Optimalfall auch wie es sich anfühlt, ein Bassboat zu fahren, das man beim größten europäischen Wettfischen gewonnen hat, werde ich hier und wahrscheinlich auch auf BATV dokumentieren.
In Kürze steigt dass Bassmaster Classic (4. – 6.3.). Ab demnächst laufen im Flashlight-Player bis zum Event Videos, die von großen Momenten aus der Bassmaster-Historie erzählen. Mir ist schon klar, dass das etwas eindimensional ist. Aber es kommen auch mal wieder andere Phasen. Und ein paar Clips sind sogar richtig witzig. Zumindest teilweise. Manche dokumentieren aber auch tragische Momente, wie diese hier.
Wie steht ihr denn zur Wettkampfangelei? Seht ihr es auch so, dass wir viel von den Jungs profitieren, die sich was einfallen lassen, um die Competitions zu gewinnen? Nervt das alles nur? Oder liegt die Wahrheit dazwischen?