Tackle-Tipps Berkley T Tail, Hollow Belly, Ripple Shad und Pulse Shad
Noch vor ein paar Tagen bin ich auf der ANSPO gestanden und habe den interessierten Händlern und der Fachpresse die Neuigkeiten der Firma Pure Fishing (Abu, Mitchell, Berkley, JRC, Penn, Stren, Spiderwire, Shakespeare und Fenwick) vorgestellt. Und jetzt seid ihr dran. Los geht’s mit den neuen Gummifischen von Berkley, von denen ich nicht nur begeistert bin, weil ein rotweißes Logo auf der Verpackung abgedruckt ist.
Denn die neuen Powerbait-Gummis überzeugen nicht nur durch ihren Gestank, sondern auch durch ausgeklügelte Formen, tolle Farben und gelungene Konzepte. Wenn ihr unten auf mehr… klickt, erfahrt ihr alles, was ihr über die Gummis wissen müsst. Und ich bin mir sicher: Erste Fangberichte lassen nicht lange auf sich warten…
Ripple Shad: Der Ripple Shad weist ein schlankes Profil auf, das mit einem leicht abgeschrägten und mittelgroßen Schaufelschwanz kombiniert wurde. Die relativ harte Mischung in Kombination mit dem angeschrägten Schwanz machen dieses Gummi zum Low Action Shad. Durch die feinen Rippen im Bauchbereich wurde einerseits die Oberfläche vergrößert, so dass etwas mehr Powerbait-Flavour freigesetzt wird. Außerdem sorgen diese Unebenheiten auf der Oberfläche für zusätzliche Mikroverwirbelungen, wenn der Gummifisch durchs Wasser schneidet. Große rotschwarze Augen dienen den Fischen als Fixpunkt.
Größen: 7, 9, 11 und 13 cm.
Farben: Pearch, Firetiger (Chartreuse mit rotem Schwanzteller), White (mit rotem Teller), Rainbow Trout, Cola und Natural.
Pulse Shad: Schon ungeflavourt haben die Action Shads mit dem großen Teller am eingekerbten Schwanz in der letzten Saison eine Menge Fische gefangen. Meinen Kollegen vom Berkley Raubfisch-Team und mir haben ganz besonders die Modelle Pearch und Firetiger gefallen, bei denen einen Holofolie einlaminiert wurde, die mit dem Restlicht spielt und der wir einen Großteil der Überzeugungskraft zuschrieben. Auch mit dem braunen Fischchen (Appleseed) haben wir hervorragend gefangen. Zu den schönen Farbmustern und der quirligen Performance kommt jetzt das Powerbait-Flavour dazu.
Weitere Features: Ein extrabreiter Maulbereich, der durch die Knubbel der Jigköpfe nicht beschädigt wird, und ein sehr fairer Preis.
Größen: 6, 8, 11 und 14 cm.
Farben: Natural, Pearch, Chartreuse, Firetiger, Applesead und Pearl White.
T Tail Minnow: Der T Tail ist eigentlich nicht mehr als eine Gummiwurst, an deren einem Ende ein kleiner Schwanzteller angeschweißt wurde. Der Vorteil dieser Körperform sind die sensationellen Flugeigenschaften. Dieder Köder richtet sich wie ein Dartpfeil auf sein Ziel aus und fliegt kerzengerade auf den anvisierten Punkt zu, d.h. kein „Propellern“, keine Überschläge, kein Abdriften durch Wind etc. Im Wasser lässt sich das Fischchen durch das schlanke Profil dann ziemlich schnell führen – ideal für die Momente, in denen Barsche und Zander auf eine schnelle Absinkphase stehen. Außerdem bietet diese Form auch nicht so viel Angriffsfläche für die Strömung, so dass man den T Tail im Fluss etwas leichter Fischen kann als gewöhnlich.
Größen: 6 und 9 cm.
Farben: Chartreuse, White und Pearl Olive.
Hollow Belly Swimbait: Mit den Hollow Bellys präsentiert Berkley Gummifische mit einem ausgehöhlten Inneren. Das führt dazu, dass sich die Köder ab einer gewissen Tiefe durch den Wasserdruck leicht verformen und ein einzigartiges Laufverhalten erzielen. Der Auftrieb lässt sie zudem leicht vom Grund abstehen, wenn man die in zwei verschiedenen Formen erhältlichen Hollow Bellys an einem Bleikopf über den Boden jiggt. Der Swimshad mit dem großen und im 90-Grad-Winkel an einer dünnen Schwanzwurzel zum Körper stehenden Teller ist die Action-Variante.
Er hat bei ersten Testfischen an der Bleilochtalsperre bereits restlos überzeugt und wird trotz des relativ hohen Preises seinen Weg in die Tackleboxen finden. Denn die tollen Farben und die eingegossenen Kulleraugen machen den Gummifisch mit dem Hohlraum-Konzept und der besonderen Köderform zum absoluten Highend-Gummi, das auch am Texas-Rig oder als Softjerk eingesetzt werden kann. Hier geht’s zu ein paar Videos:
http://de.youtube.com/watch?v=j5MtNtS6SoM&NR=1
http://de.youtube.com/watch?v=NwPUaVBzr8k
http://de.youtube.com/watch?v=XRUvmDzyGNU
Größen: 10, 12,5 und 15 cm.
Farben: Ayu, Blueback Herring, Firetiger, Gizzard, Pearl White, Tennessee Shad und Trout.
Hollow Belly Split Tail: Der Split Tail ist die No-Action-Variante des Hollow Belly Swimbait. Er eignet sich durch seinen Auftrieb u.a. ideal zum Dropshotten, kann aber natürlich auch ganz normal an den Bleikopf montiert werden und verformt sich unter Wasser genauso wie sein Pendant mit der großen Schaufel.
Größen: 7,5 und 12,5 cm.
Farben: Firetiger, Pearl White und Trout.