Tipps & Tricks Baitcaster-Wartung: So reinigt man eine BC
Beitrag enthält WerbungMistwetter! Dazu etwas Zeit heute, warte auf die neue Waschmaschine. Meine Scorpion BFS läuft irgendwie rauh. Fühlt sich an wie etwas Sand im Getriebe, ganz leicht, man hört nichts aber fühlt es ein wenig. Stört mich aber enorm und Neugier ist auch im Spiel. Zeit für eine Baitcaster-Wartung. Also ran an den Speck. Ich mach das nicht oft, aber war auch nicht das erste Mal. Der Eierkarton ist enorm nützlich und war ein Tipp aus dem Forum.
Dann nach und nach zerlegen. Das ist kein Hexenwerk und wer mit Schraubendreher und Schlüssel umgehen kann, bekommt das hin.
Die kleinen Klammern sichern jedes Kugellager und muss vorher raus. Danach das Lager entfernen, reinigen, ölen und ich teste den Lauf dann mit so einem Werkzeug (unten) und wechsel es bei Bedarf.
Dann an das Getriebe und hoffentlich der Ursache auf den Grund gehen.
Jetzt nach und nach alles abschrauben und der Reihe nach in den Eierkarton legen. Achtung, die Handlenut (Mutter) hat Linksgewinde.
Kugellager mit einem Hilfswerkzeug entfernen usw.
Die Schrauben lege ich mir schön der Reihe nach vor mir hin – ganz wichtig bei der Baitcaster-Wartung! Wir wollen ja alles wieder sauber zusammensetzen können.
Danach vorsichtig den Deckel ab und da sehe ich auch schon den ersten Unrat. Was das ist, kann ich auch nicht sagen, dünne Kunststoffspäne.
Jetzt schön alles sauber machen. Zum Teil war bei mir das Fett auch schon klumpig. Schön jedes Teil abmontieren und abwischen reicht.
Wenn ich dann alles gesäubert und alle Lager überprüft habe, setz ich alles wieder rückwärts zusammen und fette alles neu. Dabei schön Zeit lassen und lieber noch mal nachdenken, als etwas falsch machen. Sonst ist die ganze Baitcaster-Wartung für die Katz. Das Zerlegen des Lineguide habe ich jetzt vergessen zu bebildern. Hole ich aber gleich noch nach (siehe weiter unten).
Als Öl und Fett nutze ich „Reelbutter“ und für BFS Lager ein Extra Long Cast Öl auf Grund der Viskosität.
Leider ist das leichte Surren beim Kurbeln nicht ganz weg aber immerhin besser. Leider kann ja nicht alles auf Anhieb klappen.
Wie schon angekündigt ein kleiner Nachtrag zum Lineguide und Wormshaft. Auch das gehört ja zur Baitcaster-Wartung dazu. Zum Schutz der Handlenut kann man ein Stück Papier oder Folie dazwischen packen wie das Kollege Heiner empfohlen hat.
Die Schrauben so hinlegen wie sie entfernt werden. (Längenunterschiede)
Noch erwähnt das bei Rollen mit Abzugsklicker darauf zu achten ist den Pin und die Feder auf dem Maingear nicht zu verlieren. (Unten mit Pinzette markiert)
Dann zerlegen wie zuvor beschrieben und alles schön in den Eierkarton sortieren. Ich mach das immer wie bei einem Buch von links nach rechts und von oben nach unten.
Zum entfernen der ganzen Lineguide-Wormshaft Geschichte wird bei der Scorpion noch eine Spange entfernt.
Vor den nächsten Schritten entfernen wir noch ein Plättchen welches den Verschluss zum Seitendeckel und dem C-Ring sichert.
Jetzt wird die Schnurführung zerlegt damit wir den Wormshaft ausbauen können. Der kleine Stab für die Schnurführung ist aus Metall. Ich hatte aber auch schon mal eine Rolle bei der war dieser aus Keramik. (Quantum)
Auf der anderen seite müssen wir den C-Ring (Sicherung) des Wormshaft entfernen und aufpassen das dieser nicht flöten geht. Ich mache da vorher n Tropfen Öl dran damit der nicht wegspringt. (#12)
Und jetzt raus mit der Einheit und sauber machen, dann neu einschmieren.
Und dann wie gehabt alles schön sauber und vorsichtig zusammenbauen. Dabei immer konzentriert vorgehen und der Reihe nach die Teile rückwärts wieder einbauen.
Hinter der Sternbremse ist meistens eine Feder welche den Stern hoch drückt. Man muss also immer etwas die Kurbel und den Stern fixieren und dann die Handlenut drauf drehen.
Fertig. Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe und euch etwas die Angst vor der Baitcaster-Wartung genommen habe. Ist einfach nur Mechanik.
Mehr Infos findet ihr dann im BC-Wartungs-Thread im Forum.