BA-Channel Baitcast-Tuning: Kugellager, Handle, Bremsscheiben etc.


In der aktuellen BA-Folge erklärt Danny nochmal en detail, wie man eine Baitcaster auseinandernimmt, um sie zu tunen. Bei dem Dreh ging es eigentlich nur darum, euch das Thema „Freespin“ näher zu bringen. Und dann haben wir uns ein bisschen zu krass ausgetobt. Plötzlich wurde gedreht, wie man die Lager am besten reinigt. Nur um selbige dann doch auszutauschen. Dann wurde das Getriebe auseinander genommen. Dann waren die Bremsscheiben dran. Irgendwann sind wir dann beim Handle und der Sternbremse angelangt. Danny hat geschraubt wie ein Weltmeister. Ich habe die Kamera laufen lassen. Aus dem Material entstand eine Folge zum Thema „Einhand-Gebrauch der Baitcaster“.

Anlässlich seines Geburtstages haut Danny nun nochmal ein komplettes Tuturial raus. Er zeigt euch, wie man vorgeht, als Rollen-Tüftler, damit beim Zusammenschrauben kein Kleinteil übrig bleibt. Er führt euch die richtigen Werkzeuge vor. Und dann könnt ihr den ganzen Prozess von Anfang bis zum Ende mitverfolgen. Mithilfe dieses Videos könnt ihr dann selber tätig werden und euch mal ranwagen an ein BC-Tuning bzw. an die Wartung eurer Baitcast-Rollen.

Hammer Folge! Kann ich nicht anders sagen. Top, dass sich für jeden Einzelschritt die Zeit zur ausführlichen Erklärung genommen wurde. Gefilmt wurde ebenfalls super und wenn ich meine 151er-Casitas HG demnächst pflege, weil ich sie "unvernünftigerweise" bis 80g WG quäle, kann ich einfach Dannys Ausführungen folgen. Echt klasse.

Übrigens macht die Rolle das bisher anstandslos mit und ich persönlich gehe auch erst in der nächsten Gewichtsklasse (bis ca. 150g WG) auf die 201er-Größe, da die 151er-Shimanos einfach besser in meinen nicht sehr großen Händen liegen. Kleine Empfehlung für alle weniger großen Männer und Frauen da draußen ;)
Ich warte meine Rollen auch sehr gerne selbst. Seit neusten Baue ich sogar die Clicker selbst ein. Macht total viel Laune sich mal mit seinen Rollen technisch etwas auseinander zu setzen und es spart auch noch sehr viel Geld.
So eine Rollenwartung ist viel einfacher als man denkt und man sollte sich ruhig mal trauen.
Ps: Gibt es einen Grund warum hier ein Schlitz Schrauebendreher für Kreuzschrauben genutzt wird? Ich nutze für meine Shimis einen PH00 glaube ich, funktioniert super.
VG und Danke
das führe ich mir mal zu Gemüt, meine DC braucht bevor es los geht nochmal wenig Zuneigung. @dietel gerne mehr davon, auch vermisse ich deine Terminal Tackle Storys, wie damals der ganze Kleinkram von Decoy etc. Hast du was in Planung ?
großartig gezeiget und erklärt,danke.
lg Martin
@m1chelson: BA wird bald wieder kleinteiliger :) Aber was vermisst du denn konkret?
Geht mir auch so wie m1chelson. Was das konkret ist, kann ich gar nicht benennen, weil man die Sachen ja vorher nicht kennt. Z. B. den FG-Knoten haben viele Leute aus deinem Video kennengelernt. Oder wie man beim Barschangeln möglichst unauffällig Titan per Pitzenbauer Ring und kleinstem Snap hechtsicher zwischenschaltet. Oder Waterfalls Tipp, das Vorfach bei der Großdöbeljagd mit Permanentmarker zu schwärzen. Oder wie du das neuste heiße Rig aufbaust und führst, von dem Ottonormalangler evtl. noch gar nichts gehört hat. Ging mir glaub ich seinerzeit mit dem Ned-Rig so. Die Rede ist also von heißen News aus der Angelpraxis, die einen am Wasser weiterbringen können.
Nachdem die ganzen Rigs ja schon vor geraumer Zeit zu uns rübergeschwappt sind, gibt's da ja nicht mehr viel zu erklären. Die meisten "neuen" Rigs sind ja nur noch leichte Abwandlungen des jeweiligen Originals.
Das ist eben die Frage, was es noch zu erklären gibt. Ich kann nicht beurteilen, ob ich bereits das Maximum aus meiner Angelei heraushole oder nicht. Sehe das nur im Vergleich, oder wenn mir eben wieder einmal etwas bisher völlig Unbekanntes unterkommt.

Was Rigs betrifft, sind wir doch bestimmt auch nicht am Ende der Geschichte angelangt, sondern permanent werden irgendwo Dinge erfunden und verbessert. Als Ottonormalo bekomme ich das nur nicht mit, wohingegen Multiplikatoren wie Dietel evtl. ganz andere Connections haben und dort mehr erfahren. Er ist ja beruflich hauptsächlich mit Angelei befasst und wir bestenfalls ein paar Stunden in der Woche.
@dietel zur Camo Zeit hast du fast jede Woche was neues aus dem Hut gezaubert, mal nen Köder, mal nen Blei, mal diverse Snaps oder einfach nur Schnurlaufgummis um das Blei einzuhängen. Kleinkram der es jedes mal am Wasser anders machen lässt um Erfolg zu haben. Wenn du nun sagst da kommt bald Kleinteiliges dann freu ich mich schon. Wir warten ja auch alle auf die "Chebus",
Ich finde eigentlich, dass ich in jeder Folge ein paar Praxisdinger drin habe. Das ist mir eigentlich auch wichtig, dass ihr einen Mehrwert habt, wenn ihr euch eine Folge reinzieht. Aber ich kann bald aus einem größeren Fundus schöpfen und euch Zeug zeigen, dass nach meinem Empfinden sehr gut optimiert ist. Auch Kleinteile. Und ich kann schauen, dass ich ein bisschen mehr in die Details gehe. Neue Rigs kann ich halt nicht ständig erfinden. Das bringt ja auch nicht so viel. Mit dem aktuell verfügbaren Repertoire kommt man ja schon ziemlich weit. Und man darf die Klassiker auch nicht vernachlässigen. Dropshot ist zum Beispiel immer noch eine Macht. Aber ich nehme das mal mit in die Planung der nächsten Videos. In nächster Zeit wird viel gedreht...
"Mit dem aktuell verfügbaren Repertoire kommt man ja schon ziemlich weit."

Und genau deswegen gucke ich persönlich BA TV nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch wenn ich hier übers Forum mitbekomme, dass eine für mich interessante Neuigkeit gezeigt wurde (wie z. B. diese Komplettanleitung zum BC-Tuning). Es gibt so einen japanischen YouTube-Channel (Fishing Japanese Secret. Angler Waki) der permanent Videoinhalte für ausländische Zuschauer produziert und über Methoden spricht, die außerhalb Japans nicht oder wenig bekannt sind. Ich habe dich früher als Multiplikator solcher Inhalte wahrgenommen.
Dann schau Dir doch mal die neuste Folge an über das Chatter-Rushka-Rig. Das kennt noch nichtmal dein Japaner :)
Ja, habe ich mir begeistert angesehen. Baue ähnliche Teile auch schon länger selbst und bin von der Fängigkeit kleiner und kleinster Chatterbaits ohnehin überzeugt.
S