BA-Treffen BA-Treffen am Bodden: Der Countdown läuft…
Beitrag enthält Werbung… und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nicht nur dass die Ingredienzien des Starterpaketes langsam hier oben in Schaprode eintrudeln. Nein. Ich habe auch schon kräftig geangelt, um Plätze zu checken und Systeme zu erproben, damit ihr möglichst gleich voll reinknallen könnt. Und Infos habe ich auch eingesammelt. Es gibt gute und sehr gute Nachrichten.
Erst die sehr guten: Es werden immer wieder sehr große Barsche gefangen. Jeden Tag wird die 40 Zentimetermarke geknackt. Es schwimmen also nach wie vor große Kaliber hier rum. Allerdings muss man sie suchen, finden und wunschgemäß ansprechen. Das Angeln ist also nicht so „billig“, wie man dem Bodden nachsagt. Es werden sich Experten finden und Cracks, die regelmäßig große Barsche fangen werden. Es wird Glückspilze geben. Aber aller Voraussicht nach wird’s kein alleteilnehmerübergreifender Dickbarsch-Rausch.
Und jetzt die sehr gute Nachricht: Es ist unheimlich viel Spreebarsch im Bodden. Die kleinen Barsche von 15 bis 25 cm sind dem Ruf des Barsch-Yoda gefolgt und mir in riesigen Scharen hinterher gepilgert. Wenn man kleine Köder fischt und UL-angelt, gibt es kein Entkommen aus der Barsch-Hölle.
Ich empfehle also allein Teilnehmern Spaß-Besteck mitzunehmen. Meine Killerköder sind 2,75er SwimFish am 10 Gramm-Jig (bei 0.07er Schnur). Sie mögen‘s aggressiv. Ein Paket entsprechender SwimFishe liegt dem Starterset bei. In einer Farbe, die heute megagut performt hat.
Der NEUEN BA-Farbe von Lunker City namens Green Pumpkin / Chartreuse. Zugegebenermaßen haben andere Farben und Köder aber auch super gefangen. Aber der GPC SwimFish war heute Tagessieger. Ganz klar. Könnte aber auch am SetUp gelegen haben. In keinem Fall jedoch am Angler…
Gestern haben wir viel Blech gefischt und damit auch sehr gut gefangen. Also Jig-Spinner mitnehmen. Oder Spin-Jigs. Wie ihr die Teile mit dem Schwanzblatt auch nennen mögt. Ist halt ein Drilling dran. Man fängt richtig viel. Nicht mehr als mit dem kleinen Gummifisch allerdings. Heute konnte man überhaupt nicht mehr fangen. Wegen geht nicht.
Stellt euch drauf ein. Stellt euch auch auf gutes Wetter ein. Auf gut gelaunte Guides. Massive Boote. Und darauf, dass ich definitiv keinen Sanddorngeist aus der Flasche lasse. Ich hatte ne krasse Migräne gestern und heute. Aber ihr dürft na klar tun, was ich auch schon oft genug nicht lassen konnte.
Vielen Dank an meine Testangler. Super Support! Vielen Dank ans Team Bodden-Angeln für die Orga! Ich freu mich auf euch! Bis morgen oder spätestens Freitag dann!
j.