Eigenbau Autorutenhalter für die Einteiligen


Hi Freunde, ich habe mir letztens einen Rutenhalter fürs Auto
angesehen, der mir sehr gut gefiel. Da ich selber auch einen haben
wollte, um vor allem meine einteilige Baitcasterkombos im Auto
problemlos verstauen zu können, ohne dass sie im Weg sind oder Platz
weg nehmen, der gesehne aber etwas teuer war und zudem nicht auf Anhieb
passte, musste was anderes her.

 

Die Aussage eines Kollegen „das kannst du Bastler doch selber bauen“, gab mir Mut es zu versuchen. Das kam dabei raus…

 

Habe mir ein Alurohr besorgt, eins hatte ich noch selber. Dazu einige Aluringe die ich dann an die Stange schweißen ließ…

Das Rohr etwa 3cm länger gesägt als die B-Säule meines Polos, wo es an den Haken/Kleiderhalter angeschraubt werden sollte…

Die Enden im Schraubstock gequetscht, um sie anschließend auf etwa 90 Grad zu biegen und Löcher zu bohren, um das Rohr dann mit Schrauben zu befestigen…

 

Das Vorderteil war somit schon fast fertig. Für das hintere Teil des Rutenhalters hatte ich ein längeres Rohr ausgemessen und auf die passende Länge gebogen.

Dann in etwa die Höhe angepasst…gebohrt und angeschraubt…

Nun sollte das vordere Teil fertig gestellt werden – um den Blank vor Kratzer zu schützen klebte ich Schaumstoff (zum Abdichten von Türen/Fenster) innen ein.

Um die Ruten (Griff) „festzuschnallen“, habe ich Gerätehalter aus dem Baumarkt an dem hinteren Rohr mit Kabelbinder befestigt (diese sind im Gartenbereich erhältlich). Das hält gut und ist für verschiedendicke Griffe geeignet. Man muss auch nichts festbinden oder sonstiges…

Somit war der Prototyp fertig und die Ruten wurden gleich mal reingehoben zum Testen…

Ein 4er-Halter sollte fürs erste mal reichen – ist aber noch ausbaufähig auf 6…

Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen, das Teil nachzubauen?!

Haut rein, sp!nner

D
super. das mit den einteiligen am steuerknüppel nervt bestimmt eine menge leute. sieht nach ner gar nicht allzu schwer zu realisierenden lösung aus. klasse!
M
das ist wirklich mal etwas neues.
da könnte man fast schon patent anmelden :)
allerdings würde ich eine variante bevorzugen, die schnell aus- oder einbaubar ist.
Auf jeden fall eine super arbeit ! Respekt !
A
sieht cool aus...
muss halt auch irgendwie richtig gesichert werden,
nicht dass dir die Baitcaster bei einem Unfall quasi
"durch den Kopf gehen" 8O
B
Krasse Sache Hr. Sp!nner!

Lang nix von Dir gehört!

Was macht der Jerkbait-Bau?

Grüße!

der BALLER
S
Klasse Idee!
Nur Hauptsache die Ruten rutschen bei einer Vollbremse nicht aus den Gerätehaltern.
O
Sehr schön...
Die voerdere Aufnahme ist wirklich klasse, hinten wäre mir eine mobile Aufnahme lieber. Aber man sieht, dass es doch noch praktische, intelligente Menschen gibt. Grosses Kompliment von mir :!:
S
.....und wenn man in den Rückspiegel schaut hat man immer seine Lieben im Auge. :lol:
A
also gefällt mir sehr gut die konstruktion.

sowas denk ich werd ich mir wenn ich 18 bin und mal ein auto hab auch mal einbaun.
Die Freundin wird sich bedanken :lol:
S
Ist ne Klasse Idee und sauber umgesetzt!
Wie ist es in einsamen Gegenden, wenn du nicht alle Ruten mit ans Wasser nimmst?
Bei der tollen Präsentation läßt sich doch vielleicht manch ein Dunkelmann dazu hinreissen, dir die Heckscheibe ein zu dietschen, um der wertvollen Stöcke habhaft zu werden?!?!?
Ich sicher meine Ruten, die im Auto bleiben, gerne unter ein Paar Angelklamotten oder Putzlumpen.
Gelegenheit macht zwar LIEBE aber vielleicht auch mal Diebe!
Gruß Sikloia
5
Nehme meisstens 2 Ruten mit die ich dann auch fische.Mehrere gehn nur mit wenn das Auto in Sichtweite ist und mehrere Kollegen sich treffen... :wink:
Hast aber schon recht-wurde öfters gefragt ob ich keine Angst hätte zum Auto zurückzukehren und die scheibe ist hin, Rute&Rolle fehlen.
5
Geht recht schnell- einfach die Schrauben rausdrehn und die Rohre entfernen.Dauert keine 5 min. :wink:
5
Nee tun sie nicht. Musste mal auf der Autobahn voll in die Eisen steigen und nichts ist passiert. Die Gerätehalter heben wirklich gut und im Falle eines vollkrasch`s ist man doch wohl eher froh Heil davonzukommen als das man sich Sorgen um die gebrochene Rute macht. :lol:
5
Hehe, Danke.
Ist wirklich ganz leicht das nachzubauen (auf die Idee muss man erst kommen 8) ).
Das Problem mit den Ruten quer durchs Auto oder von hinten nach vorne durch den Skisack hatte ich vorher auch-ist jetzt Vergangenheit! :wink:
Z
klasse idee, mir gehn die einteiligen ruten auch immer auf den geist beim fahren... hauptsache die polizei sagt dazu nix!? :D
G
Das is cool! Ich würds nachbauen , hätte ich 1. ein Auto
und 2. Einteilige Ruten :)
echt eine tolle idee !
Nur immer schön die wobbler vom letzten angeltag abmontieren nicht das die dir mal beim autofahren in den haaren hängenbleiben .
Aufgrund dieser Gefahr hätte ich beim TÜV was zu bemängeln :D *JOKE*
5
Bin jetzt schon öfters so ans Wasser gefahren. Insassen anderer Autos und auch mal die Polizei an ner Ampel neben mir hat da nur erstaunt hingeschaut und gelacht. :lol:
5
Das geht mit 2-Teiligen genausogut! Habe ne 2,40er und ne 2,70er Rute drin gehabt.
Ködeer werden nach dem Fischen immer abmontiert bevor sie in den Rutenhalter kommen. Das muss aber gar nicht sein da der letzte Ring bzw. n Hakenhalter nicht stört-er wird nirgends durchgeschoben. Drillinge als Kopfschmuck ist auch nicht drin da die Ruten mittig durchs Auto gehn und 4 Leut, also 2 li und 2re jeweils vorne und hinten problemlos und ungestört sitzen können. :wink:
M
  • M
    MSH
  • 29.02.2008
Coole Sache, wenn auch nicht neu. Aber wenn der deutsche Markt wiedermal nicht -mit FAIREN Preisen- hinterherkommt, muss man sich selber helfen. Toll, dass es Leute gibt, die auch die Muße besitzen, sowas anzupacken :D
Mir wären das zuwenig Halterungen und auch ein bischen viel Gefummel mit dem Rein- und Rausnehmen...kleiner Tip: wenn Du vorne bei jedem Aluring auf einer Seite (also links oder rechts) kurz über der Hälfte der Horizontalachse ne Einsparung einschneidest, kannste die Ruten schneller einlegen und auch wieder aushängen ;)
5
Diese Ringe sind nicht durchgehend, also nicht aus einem Stück und ist somit möglich. Man kann sie an einer Stelle aufmachen-ist nur schwierig das zu erklären,da müsste ich n Bild schiessen.
Wollte das erstmal so testen und finde es Sicherer,wenn auch nicht so leicht zu entfernen. Mit ner Blechschere ist da gleich was getan bei Bedarf. :wink:
H
Hi Leute
die Idee find ich absolut genial!!!
Glaube das die Rute so bei einem Unfall besser aufgehoben sind als wenn sie lose im Fahrzeug liegen.
Ich würde die vorderen Ringe oben auf den Halter setzen und einen Schlitz an der Oberseite der Ringe machen. So kann ich die Rutenringe schonen da ich nicht die vorderen Ringe durch das Rohr schieben muss und dran hängen bleiben könnte.
Mal sehen ob ich das OK von meiner Frau für den Sommerurlaub bekomme :wink:

Gibts hier noch mehr so tolle Vorschläge? Sind ja genug User hier versammelt.

Grüße aus Wilhelmshaven
Thomas
A
Hallo,
einfacher, preiswerter, platzsparender, schneller (de-) montierbar und flexiebler einsetzbar ist es Spanngurte (Fahrrad) zwischen den Haltegriffen der Türen einzuhängen (ggf. kürzen) und hier die Ruten zu fixieren. Wenn gut gespannt, sind die Ruten in Vollkontakt zum Fahrzeughimmel und recht sicher. Wurde die beladene stationäre Konstruktion schon einen Vollbremsung unterzogen?
Gruß
Alex
5
Musste sogar vollbremsen auf der Autobahn-steht aber oben,hättest nur alles lesen müssen. :wink:
Spanngurte sind ne schnelle Notlösung-kein Vergleich zu dem hier!!!
Platz ist trotzdem für 4 Leut vorhanden und stört keineswegs-steht auch irgendwo in ner Antwort glaube ich. Ausserdem montiere ich nie ab da erstens nicht nötig und zweitens ich fast immer alleine mit dem Auto unterwegs bin (Frau hat n anderes)- ist Praktisch mein zur Arbeit und zum Angeln Fahruntersatz. :lol:
O
Habe mir die Halter in abgespeckter Version gebastelt. Als vordere Halter: einfach zwei Alu-Rohr-Stücke mit Kabelbinder an den Metallstäben der ganz ausgezogenen Kopfstütze befestigt (1x links / 1x rechts). Die hintere Aufnahme besteht aus einer Holzplatte an der ich ein Rohr befestigt habe. Am Rohr die Halter (wie oben beschrieben). Die Platte wird zwischen den Sitz und die Hutablage geklemmt.
So kann ich problemlos und schnell den ganzen Kram ein- und ausbauen (immer ein paar Kabelbinder im Handschuhfach haben). Mir sind zwei Halter vollkommen ausreichend, da ich eh nur zwei Ruten zum Fischen ans Wasser nehme. Bin vollends zufrieden :D
Schönen Dank für die tolle Idee...
5
Schön das es geholfen hat-kannst ja ein Bild schiessen und es einstellen. :wink:
D
Hi,

Cabelas bietet z.B. soetwas an

<a href="http://www.cabelas.com/cabelas/en/templates/product/standard-item.jsp?_DARGS=/cabelas/en/common/catalog/item-link.jsp_A&amp;_DAV=MainCatcat20166-cat600037&amp;id=0053153122954a&amp;navCount=1&amp;podId=0053153&amp;parentId=cat600037&amp;masterpathid=&amp;navAction=push&amp;catalogCode=IJ&amp;rid=&amp;parentType=index&amp;indexId=cat600037&amp;hasJS=true">Cabelas</a>

oder soetwas an

<a href="http://www.cabelas.com/cabelas/en/templates/pod/horizontal-pod.jsp?_DARGS=/cabelas/en/common/catalog/pod-link.jsp_A&amp;_DAV=MainCatcat20166-cat600037&amp;rid=&amp;indexId=cat600037&amp;navAction=push&amp;masterpathid=&amp;navCount=3&amp;parentType=index&amp;parentId=cat600037&amp;id=0022969">Cabelas</a>

Bei Bass Pro gibt&#039;s

<a href="http://www.basspro.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product_10151_-1_10001_15992_100011007_100000000_100011000_100-11-7">Bass Pro</a>

und dies

<a href="http://www.basspro.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product_10151_-1_10001_56794_100011007_100000000_100011000_100-11-7">Bass Pro</a>

Petri, Dietmar
B
sieht echt gut aus !

wer jedoch kein bock hat zu bauen, oder den halter vielseitig ( boot, wand, etc. ) einsetzen will kann auch das <a href="http://www.berkley-fishing.com/dimg/a2c7a0f9b5c87cb8b0d3b545aac7a692.jpg">Berkley Twist Lock Rod Rack</a> kaufen.
B