Tackle-Tipps Aldebaran MGL 51 HG
Beitrag enthält WerbungIn der Barsch-Alarm-Episode zum Thema Softjerken auf Bass bin ich mit der Poison Adrena 1610 M angetreten. Nicht weil ein 5er Shad Impact am mit knapp 2 Gramm beschwerten Offset-Haken so viel wiegt, dass es keine ML sein darf. Nein. Es kam ja auch darauf an, den Fischen direkt mit Power zu begegnen, um sie von der Fluckt zurück in den Busch zu hindern, aus dem sie der agile Lauf des Softjerks herausgelockt hat.
Es war eine Rolle gefragt, die im unteren Wurfgewichtsbereich der Rute (Wurfgewicht 7 bis 21 Gramm) performt. Schließlich galt es, präzise Würfe in kleinste Lücken zu setzen. Mal auf Distanz. Mal aus dem Unterarm. Da kam aus meinem Arsenal nur eine Rolle in Frage. Und zwar die besagte Aldebaran MGL.
Superleicht und u.a. dank ihrer leichten Spule perfekt dazu geeignet leichte Köder mit einer M-Rute zu werfen. Mit der 51er Größe fasst sie genug 30er FC, um mehrere Tage in Holz und Steinen zu fischen und dann die Schnur auszutauschen. Ich schätze, dass da um die 60 m 0.30er FC drauf sind. Toll geeignet auch für ML-Ruten. Aber nicht zu verwechseln mit der Aldebaran BFS, die noch leichtere Köder wirft und zur Kombination mit den leichtesten Cast-Ruten gebaut wurde.
Spezifikationen Aldebaran MGL
- 51er Größe mit einer Schnurfassung von 100 m 25er (bzw. reichlich 10er PowerPro – mehr als 100 m)
- Leichtbauweise (Gewicht: 135 Gramm)
- Bremskraft 4,5 kg
- Übersetzung 7,4 : 1
- Schnureinzug: 74 cm
- Superleichte MGL Spule, die sensationell schnell anläuft und brutale Wurfweiten ermöglicht
- SVS Infinity Bremssystem (sehr gutmütig)
- Hagane Body
- X-Ship
- Silent Tune
Hier seht ihr die Aldebaran MGL im Einsatz gegen den Busch-Bass:
Die macht Laune und dieser Beitrag ist quasi eine Ergänzung zu der Folge. Denn als das Rohmaterial für diesen Clip entstand (April 2019) war unser Kanal gerade mal 1 Monat alt. Die allseits beliebte Tackle-Minute war damals noch nicht etabliert. Für die Umsetzung der Angelmethode war die Alde MGL 51 HG neben der Rute das wichtigste Utensil.
Dass man mit der Kombo auch super auf Barsch und Hecht softjerken kann und sie sich auch für viele Finesse-Techniken, die man mit M- und ML-Ruten fischt, eignet, muss ich nicht erwähnen.