Tackle-Tipps Abu Revo MGX – absolut „finessetauglich“ dank IVCB-System
Bis vor einer Weile habe ich die Meinung vertreten, dass man Baitcaster-Rollen nur dann einsetzen muss, wenn sie wirklich Sinn machen. Und so habe ich mit meinen Revo Premiers und STXen schwerpunktmäßig Toppis, Texas-Rigs ab 7, besser 10 Gramm, Spinnerbaits, Jerks und relativ schwere Crankbaits geworfen – mit den getunten Modellen ab und an auch mal einen Twitchbait. Doch auch nach dem Kugellager-Tuning waren Low Profile-Multis für mich nur bedingt dafür prädestiniert, Kleinzeug in Richtung Fisch zu katapultieren. Das hat sich grundlegend geändert, seit ich die MGX fische. Die ist wirklich „finesse-tauglich“. Und zwar ungetunt und in vollem Umfang.
Neben Optik und Gewicht (die Gute bringt gerade einmal 154 Gramm auf die Waage) sind es in erster Linie die wunderbaren Wurfeigenschaften mit leichten Ködern, die mich begeistern. Diese stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der nur 11 Gramm „schweren“ Spule. Vielmehr aber mit dem Bremssystem. Im Gegensatz zur Premier, die ja mit Spulen-, Magnet- und Fliehkraftbremse daher kommt, ist die MGX „nur“ mit einer mechanischen Spulenbremse und einer Fliehkraftbremse ausgestattet. Dieses IVCB-IV System (Infinitely Variable Centrifugal Brake System) sitzt unter der der Kurbel gegenüber liegenden Kappe und sorgt während des Köderfluges nicht nur für ein cooles Geräusch, sondern auch für einen reibungslosen Flugverlauf.
Ich versuche einmal, das System so einfach wie möglich zu erklären: Im Gegensatz zu anderen Fliehkraft-Bremssystemen, bei denen die Stifte an dem Rand der das System beherbergenden Aussparung reiben, „schleifen“ die vier kleinen Plastik-Flügel am Inneren der Abdeckung.
Sobald die Spule in Bewegung gesetzt wird, drückt die Fliehkraft die vertikal beweglichen Plastik-Teilchen nach oben.
Durch das Drehen des Rädchens, das eine Magnet-Bremse „vortäuscht“ verändert man den Druck auf die Flügel und kann so das Drehmoment dosieren.
Bei maximaler Bremseinstellung können die Flügel voll ausfahren und die maximale Bremswirkung entfalten.
Dreht man die Bremse voll auf, können die Flügel weder ausfahren noch bremsen.
Die Bremse ist sehr fein justierbar und rastet bei jeder „Bremsstufe“ deutlich hörbar ein. Beim Wurf macht sich dieses Bremssystem durch das eingangs erwähnte Geräusch, ein sportliches Surren, bemerkbar.
Genau wie die Fliehkraftbremse, rastet auch die Spulenbremse bei jeder Justierungsstufe hörbar ein.
Das geringe Gewicht haben die Konstrukteure übrigens nicht vornehmlich über die Reduzierung des Spulengewichts erzielt. Die größten Gewichtseinsparungen resultieren aus der Materialkomposition des Gehäuses. Der MGX-Body besteht aus einem -Mag™Aluminiumrahmen-Konstruktion und C6 Seitenplatten aus Carbon.
Features:
• 9 Salzwasserfeste HPCR Kugellager + 1 Walzenlager
• Superleichtes und stabiles X-Mag Aluminium Gehäuse
• Infini II Spulen System mit hoher Schnurfassung
• Gewichtsersparnis durch C6 Carbon Seitenplatten
• Carbon Matrix-Bremssystem
• Flugzeug-Aluminium Getriebe
• Gebogene Carbon Kurbel
• Komfortabler EVA Kurbelknauf
• Beschichtete Schnurführung
• Ergonomische Haltung durch vertieften Rollenfuß
• Gewicht: 154g
• Übersetzung: 7,1:1
• Schnureinzug: 71 cm
• Max Drag: 5,5 kg
• Schnurfassung: 180 m 0,25 mm
Gleich zu Beginn meiner noch ziemlich frischen Beziehung mit der MGX habe ich mehrere Schnüre getestet. Zuerst war eine 12er Spiderwire Ultra Cast drauf, mit die meisten meiner BCs bespult sind. Die Wurfweiten waren gut. Aber der Strick kam mir für dieses feine Röllchen etwas überdimensioniert vor. Der nächste Versuch war 16er Mono.
Damit habe ich weniger weit geworfen als mit der Spiderwire. Also habe ich auch diese Sehne wieder runter genommen und durch 10er Spiderwire Code Red ersetzt. Mit der bin ich vollauf zufrieden. Die bleibt drauf. Bei Windstille werfe ich mit der MGX, meiner 12 Gramm-Urban Spirit und der Code Red sogar kleinste Twitchbaits aus der 3-Gramm-Liga gefühlte 15 m weit. Mit den üblichen Verdächtigen aus der 5-Gramm-Klasse sind ca. 20 m drin.
Zielsicher und ohne Perücken-Alarm. Mir hat Baitcasten noch nie so Spaß gemacht. Seit ich die MGX ins Arsenal aufgenommen habe, sind Baitcaster-Rollen auch für mich etwas zum Spielen!