Tackle-Tipps Abu Fantasista Red
Mit der Fantasista Red hat Abu nach der Rocksweeper und den Fantasista
Yabai nun noch mal mit einer Serie hochwertiger Ruten in Japan-Qualität
nachgelegt. Die feinen Stöckchen decken den Bereich unterhalb der
Rocksweeper-Serie ab. Markenzeichen der Fantasista Red(s):
Skeletor-Rollenhalter, dreigeteilter Blank, kurzer Griff & eine
rotschwarzer Optik.
Seit vorgestern sind mein Kollege Veit und ich in Besitz der Fantasista
Red in 1,8 m mit einem Wurfgewicht von 5 bis 15 Gramm. Klar, dass wir
gestern damit angeln waren. Nachdem wir richtig gut gefangen haben,
kann ich bereits nach diesem ersten Test einen kleinen
Erfahrungsbericht abliefern. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Rute
sieht nicht nur sensationell schick aus, sondern macht auch ihrem Namen
alle Ehre…
Der High-Modulus IM9-Kohlefaser-Blank ist extrem schnell und dabei auch sehr straff. Im Vergleich zur Rocksweeper besitzt die Fantasista Red aber eine etwas weichere Aktion im Spitzenbereich, die dann aber in ein hartes Rückgrad übergeht. Die Dreiteilung macht sich lediglich beim Transport bemerkbar. Beim Angeln hat man das Gefühl, mit einer einteiligen Rute zu fischen. Die Steckverbindungen sind sehr solide, so dass die Rute am Ende eines Angeltages noch genauso dasteht, wie man sie am Anfang zusammengesteckt hat.
Beringung
Bei der Fantasista Red kommen nur die besten Komponenten zum Einsatz. So auch bei den Ringen. Hierbei handelt es sich dementsprechend um feinste Fuji-SIC-Ringe.
Griff
Der Griff ist – wie man das bei den Japan-Ruten gerne hat – zweigeteilt und besteht aus Duplon. Abgerundet wird das ganze noch von einer Abu-Abschlusskappe.
Rollenhalter
Der rotschwarz marmorierte Rollenhalter ist aus Metall, besitzt eine Mikrorasterung, kommt von Fuji und in der von den Berkley-Skeletors übernommenen Form daher. Die Finger der Rutenhand haben also automatisch Kontakt zum Blank, so dass man die Bisse sehr gut erkennt.
Genau das ist dem Veit und mir gestern denn auch ganz gut gelungen. Wir haben ein paar ordentliche Barsche verhaftet und unsere beiden Fantas mit schönen Fischen einweihen können:
Die Längen und Wurfgewichte
Fantasista Red 603: 1,8 m / WG 5 – 15 Gramm
Fantasista Red 703: 2,1 m / WG 5 – 25 Gramm
Fantasista Red 803: 2,4 m / WG 10 – 35 Gramm
Fantasista Red 903: 2,7 m / WG 15 – 40 Gramm
Veit und ich haben die 1,80er Variante gewählt, um damit leichte Gummis zu jiggen, kleine Wobblern zu twitchen und im Sommer dann mit Wacky-Würstchen und Softjerks überm Kraut zu fischen.
Fazit
Einfach geniale Ruten, die sich für so ziemlich jede Spielart des leichten Spinnangelns eignen und auch große Fischen problemlos meistern. Fantastische Arbeit, Herr Abu Garcia!