Tipps & Tricks „Abrüstung“ auf Einzelhaken – Kunstköder ohne Drilling
An manchen Bächen darf man nur mit der Fliege ran. An anderen ist das Kunstköderangeln erlaubt. An vielen davon allerdings mit der Einschränkung, dass man keine Köder mit Drillingen fischen darf. Bedeutet, dass man die Drillinge des jeweiligen Kunstköders gegen Einzelhaken austauschen muss. Diesen Tuning-Prozess haben so ziemlich alle meine Meerforellen-Köder schon hinter sich. Und hatte eigentlich auch schon lange vor, meine Barsch-Wobbler aus Fairplay-Gründen auf Einzelhaken umzurüsten. Anlässlich des konkreten Anlasses – ich bin zum Einzelhaken-Bach-Forellenangeln eingeladen – habe ich mir nun endlich mal ein paar Stunden Zeit genommen und eine Batterie an Forellen-Ködern auf Einzelhaken umgestellt.
Im Prinzip ist es keine große Kunst, die Haken auszutauschen. Aber eine ziemlich fummelige Mission. Ohne eine feine Sprengringzange wird man doof dabei. Bei Mini-Sprengringen hilft nur ein Seitenschneider. Wer alte Ringe knackt, braucht natürlich ein paar neue Sprengringe. Ein Schaumkissen für die ausgewechselten Drillinge zur Aufbewahrung derselben macht sich auch nicht schlecht. Und dann natürlich Einzelhaken (ich nehme die von Owner und Gamakastu) mit einem entsprechend großem Öhr. Umgerüstet werden Spinner mit Einzelhaken, Blinker, Spin Shads, Crankbaits und Twitchbaits wie dem kleinen Illex Squirrel.
Der Unterschied bei beiden Haken ist, dass die Gamakatsu-Öse im Gegensatz zur Owner-Öse in einer Flucht mit dem Schenkel liegt. Während die Owner-Hakenspitze bei einem Wobbler also immer zur Seite weist, ist die Gamakatsu-Hakenspitze auf einer Linie zum Köder.
Bei Wobblern ist wichtig, dass die Spitze des Bauchhakens nicht vom Wobbler abgedeckt wird. Sonst gibt’s Fehlbisse.
Falsch:
Richtig:
Ich gehe mal davon aus, dass es besser ist, wenn der hintere Hakenbogen nach oben zeigt. Krautfangvermeidungstechnisch auf alle Fälle – sicher aber auch fehlbissvermeidungstechnisch. Beim Owner- Einzelhaken kann man nichts falsch mache. Der weist immer zur Seite.
Die Gamakatsus haben einen recht kurzen Schenkel. Da ist man bei einem 6,5 cm-Twitchbait wie dem Koolie hier oben im Zwiespalt, ob man einen 2er oder einen 4er Einzelhaken nimmt. Der 2er kommt ganz schön wuchtig daher für so einen filigranen Köder. Eine Lösung ist, den Abstand zwischen Wobblerbauch und Haken mit einem zweiten Sprengring zu verlängern.
Dann verhält es sich mit den beiden Haken aber umgekehrt: Der Gamakatsu-Haken weist nun zur Seite und der Owner liegt auf einer Linie mit dem Köder.
Den zweiten Sprengring baue ich auch bei Spin Shads ein, damit der Haken etwas weiter hinten, also fast unter dem Spinnerblatt, sitzt.
Ein kleiner Trick beim Wechseln der Haken: Wer es sich nicht schwerer als nötig machen will, dreht immer nur einmal an dem Ring. Man kann gleichzeitig den Sprengring in die Öse drehen und den Drilling in den Ring zwirbeln. Man kann auch gleichzeitig einen Haken raus- und einen neuen in den Sprengring reindrehen.
Der Seitenschneider hilft beim Zerstören zu fipsiger Sprengringe, die dann gegen etwas größere ausgetauscht werden.
Mit der Brechstange unter den Knipsern kann man aber auch Spinnerhaken entfernen.
Wie bereits erwähnt: Die guten Drillinge kommen in eine alte Drilling-Packung. Der Rest ist Abfall…
Für meinen Ausflug zu den Schwarzwald-Forellen habe ich ganz ordentlich drauflos gezwirbelt.
Beim Angeln blieben dann immerhin knapp 20 Forellen an den Haken kleben. Zwar gab’s ein paar Fehlbisse und Aussteiger (die es ja auch beim Angeln mit Drillingen hin und wieder gibt). Dafür ist kaum Blut geflossen und alle Fische konnten ohne große Probleme vom Haken befreit werden.
Bis ich alle meine Wobbler umgerüstet habe, wird wohl noch ein bisschen Wasser die Spree herunter fließen. Aber der Anfang ist gemacht und die nächste Einzelhaken-Ladung bereits erstanden. Womöglich werde ich gleich heute weiter wechseln. Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja inspirieren. Wer neben moralischen Aspekten und Vorschriften einen Grund zum „Abrüsten“ braucht: So ein Single-Hook fängt auch deutlich weniger Kraut als ein Drilling!
Weitere interessante Artikel auf Barsch Alarm:
Spinnfischen | Barschangeln | Zanderangeln | Texas-Rig | Drop Shot Montage | Carolina-Rig | Ultraleichtes Angeln | Crankbaits | Barschrute & -Rolle | Schwarzbarschangeln