News Achtung: DTL wird Barsch-Alarm!


Ich halte mich ja einigermaßen bedeckt, was die mit der Firma Zeck initiierte erste reinrassige deutsche Barschmarke der Welt angeht. Es dauert halt schon ein bisschen, bis man vor dem Hintergrund der Irrungen und Wirrungen dieser Zeit eine Rutenrange und ein paar Gummis nebst Kleinteilen an den Start bringen kann. Und ich will nicht über ungelegte Eier sprechen. Da unser Außendienst aber derzeit durch die Lande tourt und den Händlern unser Barsch-Projekt mit Mustern und Bildern von Ruten und Gummis vorstellt UND sich logo- und namenstechnisch nochmal was getan hat, will ich euch heute hier auf den neusten Kenntnisstand bringen.

Ich verspreche, dass so ziemlich jeder, der hier weiterliest, entweder den Kopf schüttelt oder schmunzeln muss. Oder Kopfschüttelnd schmunzelt. Weil ein bisschen doof lief das schon und hätte man der Sache ein bisschen mehr Zeit zu reifen gegeben, hätte man sich ein paar Tausender sparen können. Nämlich die, die ich zur Markenanmeldung von DTL aufgebracht habe.

Ich kann selber drüber lachen und bin sehr happy mit dem Switch von DTL auf Barsch-Alarm. Insofern teile ich die wahre Geschichte sehr gern mit euch.

Der Reihe nach: Als wir uns am Anfang Gedanken über einen Namen gemacht haben, gab es zwei Vorgaben. Erstens sollte es ein Name werden, der einer globalen Barschmarkt-Übernahme nicht im Weg steht, also auch auf Englisch oder Japanisch klingt. Zweitens sollte der Name auch thematisch (zielfischtechnisch) nicht einengen. Also nix mit „perch“, „spikes“ oder „stripes“. Und schon gar nix mit „Barsch“. Damit war die Marke, an der ich seit über 20 Jahren dran bin, erstmal raus. Ich habe tonnenweise weißes Papier in beschriebene Ideen-Sammel-Zettel verwandelt, bis wir uns auf DTL geeinigt hatten. Nicht weil ich DTL so superinnovativ fand. Sondern weil es ok klingt, etwas mit mir zu tun hat und in allererster Linie, weil ich schon mal angefangen hatte, an einer DTL-Story zu schreiben.

DTL? Gute Idee. Aber nur die zweitbeste. Und das auch nur theoretisch…

Soweit. So gut. Im nächsten Schritt wurde ein Markenanwalt kontaktiert, der den Auftrag erhalten sollte, DTL in den relevanten Nizza-Klassen als Marke eintragen zu lassen. Das Ergebnis der ersten Recherche: In diesen Nizza-Klassen ist einiges los, was mit DTL kollidieren könnte. So richtig einsam ist es da nicht. Doch man könne es schon versuchen.

Also wurde eine Grafikerin mit der Erschaffung eines knackigen Logos für die Bildmarke beauftragt und parallel die Wortmarke national und international angemeldet. Da fallen dann Gebühren an. Es geht ein bisschen hin und her. Und dann folgen Wochen der Ungewissheit. Bis man dann Post vom Markenamt bekommt und die Marke geschützt ist. Ich war so naiv, zu glauben, dass es mit der Eintragung ins Register getan ist und dann nix mehr passieren kann. Spätestens wenn die 3 Monate um sind, in der Unternehmen Einspruch erheben können, wenn sie denken, dass jemand in der selben Nizza-Klasse (das sind Bereiche wie „Angelgerät“, „Bekleidung“, „Angelruten“, „Angelköder“ etc.) aktiv ist und den selben oder einen zu ähnlichen Markennamen verwendet.

Irrtum! Im Extremfall können Unternehmen 5 Jahre lang Widerspruch einlegen. Und wenn sie länger registriert sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie vor Gericht Recht bekommen. Das hätte dann unangenehme Folgen. Eine könnte zum Beispiel sein, dass man sein Material nicht mehr unter dem Namen verkaufen kann. Das wäre doof, wenn z.B. hunderte Ruten und Millionen an verpackten Gummifischen umgelabelt werden müssten.

Warum wir uns am Anfang entschieden haben, das Risiko zu nehmen und dann doch kalte Füße bekommen haben? Kann ich euch jetzt gar nicht mehr sagen. Das war Schwachsinn. Kein extrem großer. Dennoch ist hier selbst ein winzig kleines Risiko zu groß. Zumal fast jeder Vertrieb solche Erfahrungen gemacht hat. So auch die Firma Zeck. Selbst der Barsch-Alarm wurde schon mal abgemahnt.

Und jetzt? Ein perfektes Logo war am Start. So geil. Die Buchstaben DTL als abstrahierter Barsch verkleidet. Besser geht’s ja wirklich nicht. Als wäre es schon immer dagewesen. DTL war dann auch als Wort- und Bildmarke eingetragen. Die Widerspruchsfristen waren abgelaufen. Bringt aber ja nix.

Also wieder die Namensmaschine anwerfen? Nö! Einfach mal darauf besinnen, was uns ausmacht. Wir sind eine deutsche Barschmarke. Barsch-Alarm auch. Das ist doch das Aufderhandliegendste überhaupt.

Und das Logo? Barsch-Alarm hat sich ein gewisser Dietel ausgedacht. Nicht so schlimm also, wenn der Name ohne Vokale auch im Barsch-Alarm-Logo reininterpretierbar ist. Im Gegenteil. Und überhaupt. Es gab auch Leute, die nur den Barsch gesehen haben im DTL-Logo und keine Buchstaben.

DTL war gestern. Heute ist Barsch-Alarm!

Und so wurde aus DTL nun Barsch-Alarm. Lustig, oder? Ich bin mit dem neuen Ansatz jedenfalls sehr glücklich. Schön down to earth. Und maximal Barsch-Alarm. Das ist halt mein Leben. Und das ist auch sehr schön so.

PS: Im Sinne der Vereinheitlichung werden wir das alte BA-Logo auch auf dieser Website gegen das neue Logo austauschen. Wurde eh Zeit, unseren alten Barsch mal ein bisschen zu überarbeiten.

Ich wünsche Euch viel Glück!
Sieht richtig gut aus. Das DTL Logo fand ich auch schon richtig gelungen und so wird einfach ein perfektes Match draus. Quasi zusammen, was zusammen gehört. Ich find es klasse. Viel Erfolg weiterhin, freue mich auf die Marke und die Produkte.
Eine schöne Entscheidung. Wünsche euch viel Glück und Erfolg mit dem was da so noch alle kommen mag. Bin gespannt!
Super Logo, viel Erfolg!
Richtig geil was ihr da macht! Freue mich auf die Zukunft!
Ist genau richtig so: Eine reinrassige Barschmarke darf den Namen Barsch definitiv enthalten. Das Logo ist ein schöner Verweis auf deine Person, der nicht sofort auffällt wenn man es nicht weiß. Außerdem glaube ich nicht, dass der deutsche Name ein Problem für die internationale Platzierung ist. Sollte die Marke richtig durchstarten, wird er eher zum Aushängeschild. PS: Bitte lass den "alten" Barsch des Forenlogos nicht ganz verschwinden. Man hat ihn liebgewonnen. Irgendwo kann der doch sicher noch vorkommen. Die Zeit der reinen Buchstabenlogos ist irgendwann auch wieder vorbei und dann braucht es unseren altgedienten BA-Gestreiften wieder!
Oh weh. Ihr habt den alten Barsch ja echt lieb :-D Witzigerweise habe ich der Grafikerin direkt nachdem sie das DTL Logo fertig hatte gesagt, dass sie sich bald man an den Barsch-Alarm machen soll, weil ich das alte Logo viel zu kleinteilig empfand. Auch diese Schrift mit der Outline. Das hab ich ja alles selbst gebastelt (bis auf den Barsch). Das ist Amateurpfusch :-D Ich bin mir sicher, dass wir uns ans neue Logo schnell gewöhnen. Und dass man das DTL bald nicht mehr liest auch.
Ich finds gut, dass man sich nicht für BRSCHLRM entschieden hat :emoji_thumbsup:.
Dieser Hype-Bullshit mit dem Weglassen der Vokale erinnert mich immer so ans gute alte "Glücksrad".
"Ich kaufe ein E und möchte lösen......."
Und in China ist heute ein Sack Reis umgefallen.
AFE: Gut, dass Du uns das sagst. Und schön, dass Du wieder da bist.
Geil, dass Logo hat noch ne Flosse bekommen.:emoji_thumbsup::D
Passt! Sag mal Hannes, wird man eigentlich das Zeck-Logo auch auf der Rute finden oder tatsächlich nur den stilisierten Barsch?
Auf den Ruten prangt nur der Barsch. Auf den Neopren-Futteralen ist auch das Zeck-Logo drauf. Die Menschen sollen ja wissen, was das für eine Kooperation ist und an wen ihr euch wendet, falls mal eine Spitze "beim Werfen abgebrochen ist" :-D Ich freue mich sehr, dass Zeck so einen guten Service hat. Hört man jedes Mal, wenn man in den Angelladen geht. Und auch am Wasser haben mich schon viele Leute drauf angesprochen, wie kulant man bei Zeck ist. Was keine Aufforderung zum vorsätzlichen Rutenüberpowern sein soll :-D
Sind Shirts und caps mit dem Logo geplant ?
Mal echt gelungen
Ich kann es kaum erwarten das neue Tackle in den Händen zu halten. Beeilt euch bitte
Wünsche Dir auf jeden Fall den bestmöglichen Erfolg
LG
Wird alles gut. Ich bin da sehr zuversichtlich. Wenn man so viel Herzblut investiert, wird sich eher am Publikum was umsortieren, denn am Inhalt. Das Logo ist zwar Erkennungswert, aber der Inhalt macht die Marke fett.
Ich finds gut Hannes - auch, dass euer Anwalt angelt. So müsst ihr ihr nicht ersetzen ;)
Das neue Barschalarm Logo gefällt mir , insgesamt eine gute Entscheidung .Es hat zusammen gefunden was zusammen gehört .Allzeit Petri :emoji_fishing_pole_and_fish: sowohl mit der Marke, als auch beim angeln .
Find ich sogar besser. Viel Erfolg!
Hau raus den heißen Scheiss Johannes!
Barschalarm aber bitte ohne Bindestrich! :)
Passend zum Logo vielleicht noch ein Layout des Forums?:hearteyes::grimacing:
Passend zum Logo vielleicht noch ein neues Layout des Forums?:hearteyes::grimacing:
Auch aus Gründen der Wiedererkennbarkeit ein richtig gelungener Schachzug!
"Das Gute liegt eben manchmal doch so nah". Viel Erfolg mit der neuen Marke. Ich werde mir sicherlich die ein oder andere Rute zulegen.
Viel Erfolg - und denkt an den alten Spruch " Qualität setzt sich durch " ;-)
@Steen: Eigentlich sind die User ja immer froh, wenn sich wenig ändert. Was genau wünscht Du Dir denn? Ich habe tatsächlich morgen ein Meeting zum Thema Website. Da geht's mir aber um die Gestaltung der Startseite und wie ich mehr Community auf die Startseite bringe.
Bald ist das alte Merchandise mit "BA" eine Geldanlage,, also gut Aufbewahren und den jungspunden am Wasser zeigen das man "jünger" der ersten stunde ist.

Das Logo gefällt mir auch sehr gut aber leider Barschalarm dazu zu nehmen eher weniger.
@dietel für mich wäre das in erster Linie der Button oben links mit den drei Balken und allem was sich dahinter verbirgt. Kaufen und verkaufen und der Rest ist hinter vielen Unternehmen versteckt die eher in die Versenkung könnten. Ist nur ein Beispiel dass für mich die Unübersichtlichkeit etwas verdeutlicht. Gerade der Reiter “Foren” ist für mich immer noch ein ziemliches Wirrwarr. Die Suchfunktion finde ich teilweise auch sehr schwierig. Aber ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die einzelnen Wörter die man sucht, aufgeschlüsselt werden und dadurch viele irrelevante Ergebnisse angezeigt werden, oder ob das einen anderen Grund hat.
Ganz freundliche Grüße
Steen
@dietel :emoji_thinking: Jetzt bin ich verwirrt. Oben schreibst Du, dass der Name nix mit Barsch zu tun haben sollte, weil ja international geplant und thematisch nicht einengen sollte. Jetzt wird's "Dtl Barschalarm". Also in englisch dann "Perchalert" ?:emoji_nerd:
Dann hättet ihr ja einfach auch das BA in ein schönes Logo verwandeln können. Also unabhängig davon finde ich das neue Logo Dtl mit Flosse :) richtig gut gelungen.
Also ich brauche....Eine Mütze...Socken ...Topflappen wären auch nicht verkehrt...Aufkleber für die Hamburger Duckdalben...und mehr könnte ich mir z. Z.nicht leisten! ein sehr gelunges Patch...

Ach so....der Wiedererkennungswert vom Dietel Design wird Internatinal, für uns so wieso, Eine beständige Größe sein, mit guten Recht.

In HH sind wir schon ganz gespannt auf die neuen Produkten, Ruten erst mal vorab, was die Neugierde betrifft.

Gruß Jens
@Steen: Eigentlich sind die User ja immer froh, wenn sich wenig ändert. Was genau wünscht Du Dir denn? Ich habe tatsächlich morgen ein Meeting zum Thema Website. Da geht's mir aber um die Gestaltung der Startseite und wie ich mehr Community auf die Startseite bringe.


Bring doch mal die Beginner mit den "pros" näher zu einander Treffen am Wasser ect.pp.. Ich z.b. bin 58 Jahre alt würde aber mal gerne schauen wie das mit dem Skippen funktioniert ,mit der Spinnrute. Ehrfahrung nicht nur vorm PC vermitteln , ab ans Wasser mit uns. Und alle haben dein neues Logo auf dem Cap....das ist dann schon eine Bank!

sodale morgen früh bin ich wieder an der Alster...

Gruß Jens
Das Logo sieht nicht schlecht aus. Was ich schade finde, ist, dass damit die Trennung zwischen unabhängigem Forum und Zeckmarke verloren geht. Hoffe, das hier wird nicht zu einer Werbeplattform.
Wie stellt man sich das vor, als Bedenkenträger? Das würde mich echt interessieren. Wie soll ich bzw. wie soll ZECK Einfluss auf das Forum nehmen, so dass es euch stört? Habt ihr Angst, dass ihr nur noch über Zeck-Tackle sprechen dürft und ich alles andere zensiere? Ich kapiere echt nicht, was ihr damit meint. Also wirklich nicht. Da fehlt mir die Phantasie.
Zensieren ist ein harter Begriff und nein, Zensur fürchte ich nicht. Und Angst habe ich auch nicht. Aber ja, Sorge, dass das zu einem Werbe- und Supportforum für die neue Marke wird und nicht mehr ein unabhängiges Spinnangelforum habe ich weiterhin. Nicht, weil anderer Content nicht geduldet würde, sondern weil sich gerade durch die Namensgleichheit Publikum und Charakter des Forums (schneller and das ohnehin passiert) ändern werden. Ist aber vielleicht ohnehin unausweichlich und auch nicht illegitim, das will ich keinesfalls suggerieren.
Ich glaube ehrlicherweise das hier egal welches Logo im Eck steht und egal wo es den Gründer mal hinverschlägt nie etwas ändern wird. Hauptsächlich tummeln sich hier hier absolute Angel- und Tacklefreaks (positive Freaks) und entsprechend wird sich nicht sooo viel ändern - das eine jüngere Generation mit anderem Vokabular und anderen anglerischen Schwerpunkten nachkommt ist eh klar und steht für mich in keinem Zusammenhang mit Zeck, Shimano, HuB, Spro etc.
Johannes, danke für die Info und für manch einen Post hier, bin ich zu alt oder gehöre ausrangiert ;-)
Hi Leute,
Schön, dass es für Johannes Lebenstraum weitergeht. Für mich persönlich ist es komisch, dass DTL und BA miteinander verschmelzen. Vorher gabs ja ne saubere Trennung. Skeptisch bin ich aber nicht und offen für neues bin ich auch. Vertraue da auch auf Johannes.
Das Logo gefällt mir auch gut, aber der alte Barsch/das alte Loge gefällt mir persönlich besser. Ich hoffe, dass es als „Running Gag“ o.ä. Irgendwie dem Forum und den Usern hier erhalten bleiben kann.
Sorry, aber das klingt alles nur noch lächerlich... Good luck anyway!
Ich war erstmal echt verwirrt warum der shortcut in der Leiste aufeinmal anders aussah. Aber schaut echt gut aus
Was sich hier manch einer für Gedanken macht:emoji_thinking:
Bei deiner Erfahrung mach ich mir um die Qualität der Produkte keine Gedanken. BA steht für mich als Top Marke fest. Hauptsache es kommt mal "die Barsch Rute" und kein Rutenwald um Nuancen verändert. Als großer Fan und Werbeopfer bin ich mit adrena bis zodias zugebaut. Jede hat ihr dasein.
Egal welcher Name- Es bleibt zu hoffen, dass dann wirklich eigenständige Produkte das Licht der Angelwelt erblicken.
Und auch, dass diese dann nicht gleich wieder von den Japanern kopiert werden (so wie der Zeck Danny oder Johnny Walker).
Moin Johannes m:) guten Start mit der neuen Marke :). Und steht dein Angebot eine Barsch Alarm Folge wenn man auf topwater einen Barsch fängt ;). Hier an der Isar ist schon einer raufgeknallt leider nicht hängen geblieben ;).
Mache mir keine Sorge um den Content hier und verstehe die Bedenkenträger auch nicht.
Grüße
Christoph
F