Tipps & Tricks Gummis erfolgreich flicken
So, Freunde des Spinnfischens, nun ist es endlich an der Zeit auch mal einen Tipp loszuwerden. Mittlerweile dürfte fast jeder Raubfischangler eine mehr oder weniger große Kollektion an Gummifischen in seiner Box haben. Genauso dürfte bekannt sein, dass es ein Entenschnabel spielend schafft ein Gummi mit auch nur einem Biss fertig zu machen. So ist es mir letztes Jahr an der Möhne ergangen. Ein schöner Hecht hat meinen nagelneuen Storm-Gummi volley inhaliert, und im Drill den Schwanz sauber abgetrennt.
Es ist dabei darauf zu achten, dass der Fisch alle Teile im Maul behält, da sonst ein Reparatur unmöglich wird. Aber wenn Ihr noch ale Einzelteile parat habt, könnt Ihr Gummis wieder flicken. (Das geht natürlich auch mit Einzelteilen verschiedener „Gummileichen“.)
Einfach beide Teile mit einem Feuerzeug anschmelzen und fest zusammendrücken. Das ganze sollte ihr im Freien machen, denn dabei steigen unangenehme Dämpfe auf. Auch solltet ihr tunlichst Hautkontakt zu dem geschmolzenen Gummi vermeiden, da das zu üblen Verbrennungen führt.
Und schon ist die Fangmaschine wieder einsatzbereit!