Tackle-Tipps 4-fach? 8-fach? 6-fach! Neues SUNLINE-Geflecht mit Gewinnspiel
Beitrag enthält WerbungWir Angler sind gerne mal auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Bei Ruten können wir damit zwar nach wie vor nicht (und wahrscheinlich auch nie) dienen, gewissermaßen aber ab sofort bei geflochtener Schnur. Um das ausgiebig zu zelebrieren, verlosen wir am Ende des Artikels auch noch je einen Ruck und eine Tasche von Sunline und natürlich ein paar Spulen eben dieser neuen Schnur. Der Sunline Saltimate Career High 6!
Fragt man verschiedene Spinnangler, welche Art Schnur sie bevorzugen, wird man entweder 4fach oder 8fach Geflochtene hören, situationsbedingt auch Fluorocarbon oder Nylon. Jetzt kommen wir plötzlich mit einem 6fach Geflecht um die Ecke. Warum? In der Theorie soll die Career High 6 die Vorteile vierfach geflochtener Schnüre mit denen von 8-Braids vereinen. Wäre es nicht schön, wenn man die Robustheit einer X4 PE mit der Glattheit einer X8 PE kombinieren könnte? Wisst ihr was? Man kann!
Entwickelt hat Sunline die Career High 6 speziell zum Angeln mit Kunstködern auf Seabass. Diese Angelei spielt sich oft in unmittelbarer Nähe zu Molen, anderen Uferbefestigungen aus Stein und Beton, an Brückenpfeilern oder im Bereich von Steganlagen ab. Unter diesen Bedingungen ist es sehr wichtig, dass die genutzte Schnur möglichst robust ist. Die Fische sind sehr kampfstark und die Einsatzumgebung gnadenlos. Betonpfeiler, Holzpflöcke von Stegen, Steinschüttungen, Felsen – all das stellt die Schnur auf eine harte Probe. Gleichzeitig darf die Schnur aber nicht zu rau sein, damit eine gute Wurfperformance und Köderkontrolle, sowie problemloses Absinken der Schnur bei Strömung gewährleistet sind.
Ganz konkret beim Angeln auf Seabass kommt noch ein weiterer, ganz wichtiger Aspekt hinzu: Die Schnur muss sich so legen lassen, wie der Angler das möchte. Sie muss also zu einem gewissen Punkt wenig Angriffsfläche für Strömung und Tide bieten, sowie unanfällig für Wind sein. „Legt“ der Angler Schnur in einer geraden Linie ab, muss sie auch genau so „liegen bleiben“. Ebenfalls muss es möglich sein, die Schnur bei Strömung exakt vor einem Hindernis entlang ziehen zu können.
Praktisch gesehen darf die Schnur daher auch bei Strömung nicht zu nah an eine Mole geraten, selbst wenn man sie dicht daran entlang legt. Auch beim Befischen von Hindernissen, wie beispielsweise Brückenpfeilern, darf sie nicht in diese hinein geraten. Wir nennen das Linehandling. Bei der Career High 6 hat der Angler also eine überragende Köderkontrolle, bedingt durch die hervorragende Kontrolle über die Schnur im Wasser. Auf Zug bildet die Career High 6 einen geringeren Schnurbogen, was insbesondere unter Einfluss von Strömung einer sauberen Köderführung sehr zuträglich ist.
Diese Eigenschaft der Career High 6 ist in der Theorie nicht einfach zu beschreiben und vermutlich auch schwer zu greifen. Am Wasser ist sie aber deutlich zu spüren, weswegen sich eine praktische Probe definitiv lohnt. Beim Jiggen im Stillwasser mag dieses Linehandling nicht ganz so entscheidend sein, aber bei zielgenauen Würfen an Hindernissen, der Spundwandangelei und allgemein an Fließgewässern bietet es aber riesen Vorteile.
Sunline hat uns damals passend zum Testmuster dieser Schnur eine Skizze geschickt. Diese ist sehr einfach gehalten, erklärt die Geschichte mit dem „kontrollierten Ablegen“ aber recht gut.
Abseits der Schnurkontrolle, für die unter anderem die spezielle 6fach Flechtung sorgt, haben wir zu Beginn gesagt, dass die Schnur nicht nur robust und langlebig, sondern gleichzeitig auch sehr glatt und leise ist. Dies wird neben dem Flechtverfahren aus 6 Einzelfasern zusätzlich durch eine besondere Oberflächenveredelung realisiert. Nach dem eigentlichen Flechten wird die Career High 6 in einem so genannten „smooth surface processing“, kurz SSP, veredelt. Dies sorgt für eine äußerst gleichmäßige Schnuroberfläche und somit für eine höchstmögliche Reduzierung der Reibung in den Ringen. Im Zusammenspiel mit dem hochwertigen Material, das bei dieser Schnur zum Einsatz kommt und der akkuraten, engen Flechtung entsteht mit der SSP Veredelung eine absolut runde und glatte Schnur.
Da die Bisse beim Angel auf Seabass häufig brachial sind und oft auch direkt vor dem Boot auftreten, achtet Sunline bei der Career High 6X auf eine gute Resistenz gegen plötzlich auftretende Schockbelastung. Dadurch ist sie auch prädestiniert für den Einsatz mit Baitcasting Geschirr. Die Career High wirft sich sowohl mit Spinn- als mit BC Rollen absolut traumhaft. Sie liegt sehr gut auf der Rolle, ohne in die unteren Lagen einzuschneiden oder zu Memory Effect zu neigen. Vom allerersten Auswurf an liegt sie so absolut schnurgerade im Wasser.
Die Flechtung selbst ist äußerst akkurat und eng. Selbst mit den Fingern lässt sie sich kaum auseinander friemeln. Hergestellt wird die Career High 6 aus der HG-PE Faser, die beispielsweise auch bei der Saltimate Cast Away und der Small Game PE zum Einsatz kommt. In Summe ergibt sich so eine Schnur mit der Robustheit von 4fach Geflechten, die trotzdem sehr glatt ist und leise wie eine 8fach durch die Ringe gleitet – 6 Braid eben!
Mit erhältlichen Stärken von PE #0.8 / 12lb bis PE #2.0 / 35lb ist die Career High 6 eine ideale Schnur für das Kunstköderangeln auf Barsch, Zander, Rapfen, Wolfsbarsch, Hecht und andere Raubfische in Süß und Salzwasser.
Passend zum Verkaufsstart der Career High 6 möchten wir gerne zwei Spulen der Schnur zusammen mit einmal einem Sunline Rucksack und einmal einer Sunline Gürteltasche verlosen.
Wir haben also diese beiden Preise:
- Rucksack + Career High nach Wahl
- Gürteltasche + Career High nach Wahl
Um teilzunehmen schreibt bitte in die Kommentare, ob ihr lieber den Rucksack oder die Gürteltasche haben möchtet und welche Stärke die Career High 6 haben soll. Wir losen dann erst unter denen, die „Rucksack“ gesagt haben einen Gewinner aus und wiederholen das dann nochmal bei der „Gürteltaschen“ Fraktion.
Alle verfügbaren Tragkräfte findet ihr hier: https://www.lurenatic.de/de/schnur/geflochten/sunline-career-high-6.html
Gerne könnt ihr uns, wenn ihr möchtet, auch allgemeine Erwartungen an eine solche 6-Braid mitteilen. Interessantes Konzept? Was ist euch bei PE besonders wichtig? Lautstärke in den Ringen? Haltbarkeit? Wurfeigenschaften und Schnurhandling?
Die beiden Gewinner werden per Zufallsgenerator ermittelt und dann hier in den Kommentaren bekannt gegeben. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 28.04.2019
Viel Glück!