News 3 Open Source-Programme für mehr Sicherheit
Heute kommen wir Euch mal mit was ganz was anderem. Und zwar hat mich unser BA-Webmaster Ertan gestern fast komplett auf Open Source-Programme umgestellt. Weil ich von diesen Programmen total überzeugt bin, die Dinger kostenlos und auch noch völlig legal sind und in den vor Kurzem online gestellten Versionen den Konkurrenz-Produkten tatsächlich überlegen sind, möchte ich Ertan’s Tipps an Euch weiter geben:
Zunächst einmal surfen die meisten von Euch sicher noch mit dem Explorer durch die unendlichen Weiten des Internets. Dabei ist Firefox (Download auf www.mozilla.org) mindestens genauso übersichtlich und weist weit weniger Sicherheitslücken auf. Der Umstieg ist völlig problemlos. Ihr könnt sogar automatisch Eure Favoriten übernehmen.
Ebenfalls etwas übersichtlicher als die Microsoft-Variante ist das Mail-Programm von mozilla. Thunderbird bietet Euch eine Menge Specials und ist ebenfalls sicherer als das von Hackern gern zum Angriff genutzte Outlook.
Noch genialer aber ist Ertan’s dritte Empfehlung. Auf www.openoffice.org könnt Ihr Euch ein komplettes Paket herunterladen, das das alte Microsoft Office überflüssig macht.
Dazu müsst Ihr oben links auf die Grafik „native language“ klicken und Euch die 90 MB auf die Festplatte laden. Wenn Ihr alle Programme installiert habt, habt Ihr einen Ersatz für Word (mit dem man Texte gleich zu pdf’s umwandeln kann), für Powerpoint, für Excell und alle anderen Office-Programme. Dazu gibt’s noch ein Rechenprogramm (durch das ich selber aber noch nicht durchgestiegen bin und wahrscheinlich auch nie versuchen werde, das zu tun).
Vorteil der Open Source-Geschichten ist, dass da eine Menge Freaks ständig an Verbesserungen arbeiten, die man sich dann umsonst herunterladen kann. Man braucht auch keine Angst mehr davor zu haben, dass irgendwann einmal die Kinder vorm Knast stehen und einem die Geburtstagshymne trällern, weil man mit unlizenzierter Software erwischt wurde – das Herunterladen und Benutzen ist völlig legal.
Vielleicht ist das ja was für Euch dabei.