Tackle-Tipps Was ist 13 Fishing?


Es beginnt als Vision des schon lange in der Angelbranche tätigen Jim Coble etwas Neues, etwas Anderes, etwas Aufregendes zu schaffen. Den Markt umzurühren und einen neuen Wind hineinzubringen. Mit diesen Zielen ging er an seinen Kollegen Matt Baldwin heran, um gemeinsam das zu schaffen, was in einem Markt, der von Giganten dominiert wird, unmöglich scheint. Jim und Matt gründen also im Jahr 2010 in den USA die Marke 13 Fishing. Doch wie soll es möglich sein, das Rad neu zu erfinden und ein konkurrenzfähiges Label zu schaffen? Grundlegende Ziele dieser Firma waren es, die Zielgruppe und den Umgang mit ihr völlig neu zu definieren. Nicht die reinen Verkaufszahlen, sondern die Interaktion mit den Kunden weltweit, die Freude und der Spaß, der über ihre Brand vermittelt wird, das sollte bei 13 Fishing im Fokus stehen. Als eben jene Zielgruppe definierte man die jungen, modernen und Social Media-affinen Sportangler. Diese wollte man mit auffälligen Designs, hoher Funktionalität und nicht zuletzt rechtfertigbarem Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechen.

Das Motto der Firma lautet „Make your own luck.“ Das könnte man als Anspielung auf Jim und Matts Vergangenheit verstehen. Die beiden arbeiteten in einem Service Center für Angelgeräte und wurden täglich mit den Schwachstellen der aktuellen Produkte konfrontiert. Mit dem Ziel das anders, besser und in letzter Instanz vor allem für den Kunden attraktiver zu machen, gingen sie an das große Projekt heran und versuchten eben „ihr eigenes Glück“.

Doch nun genug der Firmengeschichte und los zum wirklich interessanten Teil: Wodurch unterscheidet sich nun das Tackle von 13 Fishing von dem, anderer Hersteller?

 

Das Design

Der wohl auffälligste Punkt ist das Design. Kaum ein Hersteller ist so schnell am Boot eines Angelkollegen zu erkennen, wie 13 Fishing. Aber der Gedanke dahinter ist nicht, durch coole Farben oder auffällige Muster eine leicht beeinflussbare Kundschaft anzusprechen. Viel mehr kann man die Designs als Hommage an die amerikanische Angelszene verstehen. Verrückte Vögel wie Gerald Swindle und der, spätestens seit dem YPC Bass allseits bekannte Mike Iaconelli prägen das Geschehen in Amerika seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten. Teil ihrer Markenzeichen sind charakteristische Farben, auffällige Bass Boote und knallige Jerseys.

Der Markt in Amerika ist also schon sehr lange nicht mehr auf Silber und Schwarz mit bestenfalls einem roten Schraubenkopf versteift. Um da mitzugehen und diesen Trend weiterzuführen, hat man auch bei 13 Fishing bunte Ruten und Rollen etabliert. Neben den durchaus auffälligen Looks der Produkte legt man aber besonders auf die Funktionalität sehr großen Wert. Langlebigkeit, Ausstattung die in Amerika als „tornament ready“ bezeichnet wird und faire Preise gehen hier als Leitmotive voran.

 

Innovative Ausstattung

Um derart innovative Entwicklung und Ausstattung gewährleisten zu können bedarf es neuer Ideen, neuer Umsetzungsmöglichkeiten und eigener Herstellungsprozesse, um eben nicht ein bestehendes Produkt einfach neu zu Labeln und unter eigenem Namen zu verkaufen. Aus diesem Grund wurde eine eigene Firma gegründet, die Komponenten wie Hook Keeper, Rollen Handles,  Reel Seats und sogar die Butt Caps der Ruten selbst produziert. Derartige Ausstattung sollte im hochwertigen Segment natürlich Standard sein und doch hebt sich hier 13 Fishing durch Innovation und Weiterentwicklung ab. Die Tage der kaputten Ringeinlagen und aufgekratzten Rollen sind also nun vorbei. Auch in Sachen Gear Protection versucht man, angefangen mit den sehr praktischen „Skull Cap“ Rollencovern, neue Wege zu gehen.

Im Bereich der Rollen setzt man ebenfalls auf unkonventionelle und innovative Komponenten. Ganz besonders auffällig wird das bei den verwendeten Kugellagern. Hier verbaut 13 Fishing anstelle herkömmlicher Kugellager nämlich so genannte CZB Lager. Diese CZB Technologie beschreibt Keramik-Kunststoff-Polymere, die im Gegensatz zu klassischen Kugellagern vollständig unempfindlich gegen Verschleiß und Umwelteinflüsse wie Wasser, Schmutz, Sand und Salz sind. Diese Lager sind in vielen verschiedenen Modellen, zum Beispiel der Salzwasser-Baitcaster Concept TX2 oder der Inception SZ an den wichtigsten Stellen verbaut. Das „top of the line“ Modell Concept Z Slide ist sogar exklusiv mit diesen Lagern ausgestattet. Weiters besticht die Concept Z Slide durch die Namensgebende Slide Funktion wo mit einem Schieberegler, neben den klassischen Bremsfunktionen, in Sekundenschnelle die Einstellung der Wurfbremse verstellt werden kann, um immer auf die Gegebenheiten reagieren zu können. Die Barsche stehen im Schatten unter einem Steg? Kein Problem, einfach die Bremskraft schnell erhöhen und schon kann man sorgenfrei skippen.

13 Fishing Baits

13 Fishing begann im Bereich der Angelruten und Eisangelei. Heute wurde aber aus einem Rutenhersteller eine Tackle Company, bei der man einen Großteil des täglich notwendigen Tackles beziehen kann. Dies spiegelt sich auch in einem sehr breiten Lineup an Ködern wider.

Eine große Palette an Softbaits wird mit, vorerst nur in Amerika erhältlichen Harbaits, zu einem runden Sortiment ergänzt. Von kleinsten Finesse Ködern bis hin zu großen Swimbaits ist alles dabei, was der moderne Raubfischangler benötigt. Eines haben aber alle Softbaits gemeinsam: Sie sind mit dem mittlerweile legendären Lockstoff namens „Donkey Sauce“ ausgestattet, der zusätzlich zu den auffälligen Aktionen noch einen olfaktorischen Reiz bietet. Und auch im Bereich der Gummiköder setzt man auf Produktreihen übergreifende Features, so gibt es mit der Ninja Craw und dem Ninja Worm gleich mehrere Köder, die mit dem fängigen Ninja Tail ausgestattet sind.

 

Barsch, Zander und Hecht

Da ich jetzt schon ziemlich viel über das Bass Fischen und die USA geschrieben habe, kommt berechtigter Weise die Frage auf, wie das Programm von 13 Fishing eigentlich nach Europa passt. Da die Baitcaster von 13 Fishing alle Bereiche vom BFS Angeln mit der Inception oder der bald erhältlichen Modus SZ bis hin zum sehr schweren Swimbait Fischen mit der Concept A3 abdecken, ist hier für jeden Angler, egal ob Hecht, Barsch oder Zander der Zielfisch ist, das passende Modell dabei.

Die Ruten wurden für den europäischen Markt um einige Modelle ergänzt, die ein sehr rundes und vor allem vollständiges Sortiment für alle Gegebenheiten darstellen. So findet man im Baitcast Bereich von leichten 15 Gramm Ruten bis hin zu den entsprechenden 180 Gramm Swimbait „Schleudern“ alles, was das Herz begehrt. Im Spinning Bereich gibt es neben allen gängigen Finesse Rig Modellen auch die klassischen 2,40m und 2,70m Zander- und Hechtjiggen mit 40 und 80 Gramm Wurfgewicht. Auch hier ist für alle was dabei. Und während man natürlich alle Formen von Bass Gummis wie Krebse und Würmer bekommt, so findet man im breiten Ködersortiment auch klassische Gummifische mit Schaufelschwanz oder V Tail. Mit dem Gabelschwanz-Gummi namens The Jerk ist beispielsweise mein absoluter lieblings Vertikalköder, der mir schon den einen oder anderen Endgegner gebracht hat, Teil des Sortiments.

Das Angebot der ursprünglich reinen Black Bass Marke wurde also über die Jahre auf ein weltweit modernes Produktsortiment ausgeweitet.

Ich hoffe, ich konnte euch die Firma, das Sortiment, sowie die wichtigsten Eigenschaften mancher Produkte ein wenig näherbringen. 13 Fishing ist eine aufkommende, innovative Marke, die mittlerweile in Deutschland und Österreich in sehr vielen Shops erhältlich ist und sich immer weiter einen guten Namen macht. Auf einzelne Modelle, genaue Features und Ausstattungen sowie die Köder gehen wir in den nächsten Wochen und Monaten hier auf Barschalarm genauer ein! Seid gespannt…

Clemens

 

Moin erstmal, danke schonmal für die Vorstellung. Vielleicht wären Mal ein paar Detailvorstellungen interessant um die Produkte etwas vorzustellen, da mir ehrlich gesagt sehr wenig über euch bekannt ist. Vlt eine kleine Einordnung und was eure Preis-Leistungs Knüller sind :)

Steen
Schöner Bericht , ich würde gerne mal so eine Rolle testen! Aus meinen Erfahrungen mit US Produkten würde ich eigentlich nie auf die Idee kommen mir eine zu kaufen!
Egal ob Autos oder auch Maschinen kann ich oft nur den Kopf schütteln welche Standards da zu betrachten sind.
Aber offen für alles werde ich mir wohl auch mal eine Ansehen ! Und das bedeutet innen und Außen !
Schöne Vorstellung, die viel von der Liebe zum Produkt und nicht nur Gewinnmaximierung erahnen läßt.
Sicherlich ein hoher Berg, den Ihr da raufklettern wollt - gerade im Bereich der Rollen und Ruten.
Viel Erfolg !!!!
Habe 3 Ruten und eine BC Rolle von 13 Fishing und bin sehr zufrieden damit, Preis/Leistung ist echt super. Das Design ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber mit gefällt es. Wenn das nötige Kleingeld da ist, werde ich nochmal eine BC Rolle kaufen. Wäre auch mal interessant eine Statio auszuprobieren, wenn die hier erhältlich wären. Die Gummiköder fische ich selbst auch, da wäre es auch schön, wenn man mehr Infos über das Material bekommt. Gruß Simon
Hi, bei der Farbgestaltung mancher Produkte wurde für mich die Schmerzgrenze weit überschritten.
Danke für eure Begrüßungsworte!
@Steen und @Simon0211 Ja, Detailvorstellungen kommen. Losgehen wird es mit der neuen Inception SLD2 aber auch auf Köder, Ruten und sonstiges wird heir eingegangen!
Clemens
Ich hab mir mittlerweile die dritte Combo von 13Fishing geholt und kann nur gutes von den Ruten berichten. Das Preisleistungsverhältnis ist super wovon sich die Anderen Hersteller mal ne Scheibe abschneiden sollten.
@Rapala VMC ,meiner Meinung nach sollte sich eure Gruppe von der Marke 13fishing trennen.
Ich sehe weder hier,noch in den Staaten auf Dauer wirklich ne Zukunft.
Meine prediction,in 10 Jahren kann man sich vielleicht nichtmal mehr an diese Marke erinnern...
Die Rollen und die Produkte sind nicht hochwertig genug,alles China Auftragsproduktion,aber nicht auf dem qualitativen Level der Konkurrenz.
Da sehe ich mehr Zukunft für Kastking, gegründet glaube ich in US und ebenfalls China Fertigung,aber wenigstens stimmt da P/L.
L