bullmod
Gummipapst
guten abend,
da ja hier manchmal (und gerade vor kurzem erst) unser schönes forum etwas in der kritik steht, hab ich mir auch mal ein paar gedanken gemacht (ok, ich gebs zu- diese gedanken beschäftigen mich schon ne weile) und ich finde jetzt ist ein guter zeitpunkt das mal loszuwerden..
folgendes:
ich angle schon seit ich laufen kann.
- hab meine kindheit sozusagen am wasser verbracht- egal ob am heimischen baggersee oder in italien am meer..
ich hab geangelt- wos wasser gab, hab ich meine rute rein gehalten..
und meine angelei hat sich weiter entwickelt.
aus heutiger sicht habe ich damals einfach rumgeplumpst- aber trotzdem erstaunlich gut gefangen- natürlich nicht mit heute vergleichbar
.. aber man entwichelt sich..
technisch sowieso aber vor allem die einstellungen zu gewissen themen verändern sich.
früher hab ich alles was erlaubt war platt gemacht- beute machen hieß es.
maßig!!- knüppel auf den kopf- ganz normal..
zurücksetzten??- auf diese komische idee muss man erst mal kommen. :lol:
aber ich bin auf diese idee gekommen.
warum?
weil ich so viel respekt vor der kreatur „fisch“ habe?
weil mir der arme fisch leid tut?
ganz klar
NEIN!! :!:
ich will, dass sich der fisch vortpflanzt und ich ihn vielleicht später mal wieder fange..
respekt?- quatsch..
ich zerre ihn mit haken bestückten platikdingern ausm wasser und mach fotos, die rein dazu da sind, micht an den fang zu erinnern.
und ich angle seit jahren fast ausschließlich mit kunstködern
warum?
weils schonender für den fisch ist?
weil ich kein anderes lebewesen vorher töten muss?
wieder ganz klar:
NEIN :!:
weils einfach mehr spaß macht und mich fordert- ich mag die herausforderung..das ist alles.
auf was ich hinaus will??
ganz einfach- ich finde die ganze angelei(so wie wir sie betreiben)
verweichlicht oder noch besser gesagt- eine gewisse DOPPELMORAL macht sich breit.
da wird jedem blutenden oder abgeschlagenen fisch nachgeweint, weil einem der arme fisch sooo leid tut und der abschläger ja anscheinend keinen respekt vor dieser kreatur hatte.
der fisch ist ja schließlich unser freund und spielkamerad- dem darf man nicht unnötig weh tun..
mit köderfischen angeln?- NEIN..da muss man ja erst ein armes fischlein abmurksen- SCHRECKLICH BÖSE :!: :!:
können wir uns nicht darauf einigen, dass wir die fische fangen, weils einfach spaß macht?
wer beteuert, unglaublichen respekt vor (großen) fischen zu haben, könnte doch einfach seine kamera schnappen und seine "freunde" im wasser fotografieren..oder tauchen und sie von weitem bestaunen.
-oder dann doch lieber aus dem wasser ziehen und vor dem foto posen?
..und schon wirds mit dem respekt- richtig schwierig..
und das zurücksetzten? (catch and release/selective harvest usw.)
- weil wirs so toll finden, wenn der fisch wieder fröhlich ins wasser darf und unbeschwert seine bahnen ziehen kann?
können wir uns nicht drauf einigen, dass wir ihn dann erst gar nicht hätten rausziehen dürfen, wenn wir soviel RESPEKT vor dem fisch hätten, und unbedingt wollen, dass er ein unbeschwertes leben führt?
Und wenn hier jemand ein furchtbar hässliches metztger-foto reinstellt?
Können wir uns darauf einigen, dass wir das bild zwar doof finden, aber jeder mit seinen fischen machen darf was er will?- Und man ruhig mal einen fisch mitnehmen darf, weil fisch einfach gut schmeckt, man es aber mit dem (sinnlosen) entnehmen nicht übertreiben sollte?
Und wenns einer übertreibt, dann verraten wir ihm halt keine unserer geheimtipps und geheimstellen und unser bester freund muss es ja auch nicht werden..
Können wir uns nicht darauf einigen die doppelmoral zu begraben?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass der fisch nicht unser freund ist?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass das (spinn-) fische wieder etwas männlicher werden sollte?;-)
Ich bitte hiermit um meinungen das kracht
-unterstützt mich
-kritisiert mich
aber tut was
danke
auf das unser forum wieder männlicher wird 8)
Einen schönen abend noch wünscht
ralf
da ja hier manchmal (und gerade vor kurzem erst) unser schönes forum etwas in der kritik steht, hab ich mir auch mal ein paar gedanken gemacht (ok, ich gebs zu- diese gedanken beschäftigen mich schon ne weile) und ich finde jetzt ist ein guter zeitpunkt das mal loszuwerden..
folgendes:
ich angle schon seit ich laufen kann.
- hab meine kindheit sozusagen am wasser verbracht- egal ob am heimischen baggersee oder in italien am meer..
ich hab geangelt- wos wasser gab, hab ich meine rute rein gehalten..
und meine angelei hat sich weiter entwickelt.
aus heutiger sicht habe ich damals einfach rumgeplumpst- aber trotzdem erstaunlich gut gefangen- natürlich nicht mit heute vergleichbar
.. aber man entwichelt sich..
technisch sowieso aber vor allem die einstellungen zu gewissen themen verändern sich.
früher hab ich alles was erlaubt war platt gemacht- beute machen hieß es.
maßig!!- knüppel auf den kopf- ganz normal..
zurücksetzten??- auf diese komische idee muss man erst mal kommen. :lol:
aber ich bin auf diese idee gekommen.
warum?
weil ich so viel respekt vor der kreatur „fisch“ habe?
weil mir der arme fisch leid tut?
ganz klar
NEIN!! :!:
ich will, dass sich der fisch vortpflanzt und ich ihn vielleicht später mal wieder fange..
respekt?- quatsch..
ich zerre ihn mit haken bestückten platikdingern ausm wasser und mach fotos, die rein dazu da sind, micht an den fang zu erinnern.
und ich angle seit jahren fast ausschließlich mit kunstködern
warum?
weils schonender für den fisch ist?
weil ich kein anderes lebewesen vorher töten muss?
wieder ganz klar:
NEIN :!:
weils einfach mehr spaß macht und mich fordert- ich mag die herausforderung..das ist alles.
auf was ich hinaus will??
ganz einfach- ich finde die ganze angelei(so wie wir sie betreiben)
verweichlicht oder noch besser gesagt- eine gewisse DOPPELMORAL macht sich breit.
da wird jedem blutenden oder abgeschlagenen fisch nachgeweint, weil einem der arme fisch sooo leid tut und der abschläger ja anscheinend keinen respekt vor dieser kreatur hatte.
der fisch ist ja schließlich unser freund und spielkamerad- dem darf man nicht unnötig weh tun..
mit köderfischen angeln?- NEIN..da muss man ja erst ein armes fischlein abmurksen- SCHRECKLICH BÖSE :!: :!:
können wir uns nicht darauf einigen, dass wir die fische fangen, weils einfach spaß macht?
wer beteuert, unglaublichen respekt vor (großen) fischen zu haben, könnte doch einfach seine kamera schnappen und seine "freunde" im wasser fotografieren..oder tauchen und sie von weitem bestaunen.
-oder dann doch lieber aus dem wasser ziehen und vor dem foto posen?
..und schon wirds mit dem respekt- richtig schwierig..
und das zurücksetzten? (catch and release/selective harvest usw.)
- weil wirs so toll finden, wenn der fisch wieder fröhlich ins wasser darf und unbeschwert seine bahnen ziehen kann?
können wir uns nicht drauf einigen, dass wir ihn dann erst gar nicht hätten rausziehen dürfen, wenn wir soviel RESPEKT vor dem fisch hätten, und unbedingt wollen, dass er ein unbeschwertes leben führt?
Und wenn hier jemand ein furchtbar hässliches metztger-foto reinstellt?
Können wir uns darauf einigen, dass wir das bild zwar doof finden, aber jeder mit seinen fischen machen darf was er will?- Und man ruhig mal einen fisch mitnehmen darf, weil fisch einfach gut schmeckt, man es aber mit dem (sinnlosen) entnehmen nicht übertreiben sollte?
Und wenns einer übertreibt, dann verraten wir ihm halt keine unserer geheimtipps und geheimstellen und unser bester freund muss es ja auch nicht werden..
Können wir uns nicht darauf einigen die doppelmoral zu begraben?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass der fisch nicht unser freund ist?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass das (spinn-) fische wieder etwas männlicher werden sollte?;-)
Ich bitte hiermit um meinungen das kracht
-unterstützt mich
-kritisiert mich
aber tut was
danke
auf das unser forum wieder männlicher wird 8)
Einen schönen abend noch wünscht
ralf