• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fairkrautet

Angellateinschüler
Registriert
3. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
Alter
56
Ort
Hollnseth
Hier ein kleiner Tipp für Leute die den FG Knoten nicht beherrschen (ich gehöre dazu, weil ich Probleme mit den Augen habe):
Der Albright Knoten hat ja nun mal das Problem nicht so dünn sein zu können, weil das FC doppelt liegt. Das ist blöd und Sorgt mit der stumpfen, abgeschnittenen Seite für Ärger. Das wird besser, wenn man einen dünnen Stopperknoten (weiches Garn), aufbindet o entsprechenden Fertigknoten Größe S, vorher auffädelt und diesen dann vor den Albright schiebt. Der Knoten wird dadurch deutlich spitzer und bereitet deutlich weniger Probleme. Man kann das zum Köder zeigende Garn noch ein wenig aufsplissen und durchaus 2 mm länger lassen. Wie bei allen Knoten ist natürlich sauberes binden wichtig. Das funktioniert auch bei Wind und Wetter.
 

Fairkrautet

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
Alter
56
Ort
Hollnseth
Hast du dazu ein Bild? Klingt intressant!
Sorry ich bin in Urlaub ( leider etwas angeschlagen) und habe kein Zeug mit. Das ist denkbar einfach: Stell dir einen dünnen, handelsüblichen Stopperknoten vor, den du stramm zuziehst und vor den Albright schiebst. Die Seite zum Albright so kurz wie möglich abschneiden und fertig.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich kann den Albright Knoten nicht empfehlen, lieber ein Uni zu Uni oder etwas ähnliches. Die grosse Schwäche vom Albright ist der Knick, den das FC macht und an dem des (mir) früher oder später bricht.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
241
Ort
Leipzig
Echt? Mir ist der noch nie gerissen... ehr rutscht er raus wenn er schlecht gebunden ist.
Aber ich kann damit Tage fischen, ohne dass er bricht... ich denke das hängt dann auch ehr mit dem spezifischen Material zusammen.
Ich selber nutzt Stroft FC 1.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Alter
41
Ort
NRW
Binde auch die Titan Spitzem mittels Albright ans FC. Mir ist da auch noch nichts gerissen oder gebrochen.
Für mich der Knoten für fast alle Gegebenheiten. Bin aber auch kein Knotenkünstler ;-)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
Binde auch die Titan Spitzem mittels Albright ans FC. Mir ist da auch noch nichts gerissen oder gebrochen.
Für mich der Knoten für fast alle Gegebenheiten. Bin aber auch kein Knotenkünstler ;-)
Den Verbindungsknoten Stahl/Titan zum Vorfach zieht man aber auch nie durch die Ringe und ist somit nicht den Belastungen im Wurf ausgesetzt,
bei denen der Albright, mit dem stumpfen Schnurende voraus, immer durch die Ringe gleitet bzw. auch immer wieder an diesen anstößt...
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Alter
41
Ort
NRW
Den Verbindungsknoten Stahl/Titan zum Vorfach zieht man aber auch nie durch die Ringe und ist somit nicht den Belastungen im Wurf ausgesetzt,
bei denen der Albright, mit dem stumpfen Schnurende voraus, immer durch die Ringe gleitet bzw. auch immer wieder an diesen anstößt...
da hast du Recht, ist aber halt die Frage ob die Belastungen beim Wurf größer sind als im Drill. Aber werfen tut man ja meist häufiger als drillen ;-). Habe aber auch keine Probleme bei geringen Durchmessern die geflochtene per Albright mit FC zu verbinden.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
@Basstölpel
da geb ich dir auch vollkommen Recht...bei kleineren Durchmessern ist mir das auch noch nie so aufgefallen, nur wenn's beim Vorfachmaterial
relativ "dick" wird, kommt mein Kritikpunkt zum Tragen...:)
 

Schepson

Angellateinschüler
Registriert
17. August 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Twist
Ich habe schon gesehen, wie jmd. mit einem dickflüssigen UV-Kleber den Knoten versiegelt hat. Er hat vor dem Zuziehen schon einen Klecks rangemacht, dann zugezogen und die Enden konisch geformt. Den Kleber kauft er in der Fliegenfischer-Abteilung. Er hatte allerdings FC an FC gebunden.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.711
Punkte Reaktionen
10.548
Ort
Obermoschel
Ich kann den Albright Knoten nicht empfehlen, lieber ein Uni zu Uni oder etwas ähnliches. Die grosse Schwäche vom Albright ist der Knick, den das FC macht und an dem des (mir) früher oder später bricht.
Ich hab da mal den Tipp gelesen, die letzten fünf Wicklungen "in die FC-Schlaufe" zu machen. Dann wird der Knick nicht so scharf.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
179
Ort
NRW
Ich hab da mal den Tipp gelesen, die letzten fünf Wicklungen "in die FC-Schlaufe" zu machen. Dann wird der Knick nicht so scharf.
So mache ich das immer, hatte noch nie einen Knotenbruch. Aber ob das an der Technik liegt, keine Ahnung.

Für mich ist das Problem beim Albright eher die andere Seite mit dem "offenen" FC Zipfel, der ja beim Wurf dann durch die Ringe muss.

Meine Lösung ist da eher pragmatisch :rolleyes:... ich binde zu Hause auf dem Sofa in Ruhe den FC, und am Wasser nur falls nötig den Albright :D
 

Oben