• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
88
Heyho!

Auf der Suche nach einer neuen Zanderrute bin ich auf oben genanntes Modell gestoßen.
Fischt die Rute jemand (ggf. auch mit leichteren Köpfen ab 7g und kann etwas zur Rückmeldung, Rutenbalance, und -charakteristik sagen?
Ich würde sie gern als Ergänzung zu meiner Solution Contact bis 28g nutzen, um ggf. auch größere Gummis an schwereren Bleiköpfen zu nutzen.

VG

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
438
Ich hab die Rute bisher zwei mal im Einsatz gehabt, bisher aber nix leichteres als 14g dabei gehabt. Ich wollte am Samstag mal die Ober- und Untergrenze ausloten, wobei 7g vermutlich nichtmal in den ruhigeren Bereichen fischbar sind. 14g - 24g mit 10-12cm Gummis kann ich aber jetzt schon als gut fischbar attestieren, Luft nach oben und unten sollte mMn noch gegeben sein. Samstag kann ich von 7 - 28g alle Gewichtsklassen durchprobieren.

Charakteristik der Rute ist schon wirklich gut für Zander geeignet (ich hab da allerdings keine großen Referenzen): spitzenbetont (vorderes Viertel bis Drittel arbeitet), Rückgrat ist vorhanden ;)
Rückmeldung ist für bei den verwendeten Gewichten top, Steinkontakte spürt man auch sehr klar. Bisse hatte ich halt leider keine bisher :rolleyes:
Balance ist mit einer 240g Rolle etwas vor dem Foregrip, insgesamt ist die Rute für diese Preisklasse aber von Balance und Charakteristik wirklich absolut top.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.152
Heyho!

Auf der Suche nach einer neuen Zanderrute bin ich auf oben genanntes Modell gestoßen.
Fischt die Rute jemand (ggf. auch mit leichteren Köpfen ab 7g und kann etwas zur Rückmeldung, Rutenbalance, und -charakteristik sagen?
Ich würde sie gern als Ergänzung zu meiner Solution Contact bis 28g nutzen, um ggf. auch größere Gummis an schwereren Bleiköpfen zu nutzen.

VG
Wenn die Rute tatsächlich 60gr ab kann, dann ist eine Rückmeldung mit 7gr Köpfen sehr unwahrscheinlich, alleine das Auswerfen wird schwierig, weil sich die Rute dann nicht auflädt. Aber vl. ist es auch keine 60gr Rute.... ehe ne reale 35 oder 40gr Rute, aber dann wird es auch schon heikel. Macht die Solution nicht die 7gr? Da hast du doch eine Rute für den Bereich.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.442
Ich hab die Rute bisher zwei mal im Einsatz gehabt, bisher aber nix leichteres als 14g dabei gehabt. Ich wollte am Samstag mal die Ober- und Untergrenze ausloten, wobei 7g vermutlich nichtmal in den ruhigeren Bereichen fischbar sind. 14g - 24g mit 10-12cm Gummis kann ich aber jetzt schon als gut fischbar attestieren, Luft nach oben und unten sollte mMn noch gegeben sein. Samstag kann ich von 7 - 28g alle Gewichtsklassen durchprobieren.

Charakteristik der Rute ist schon wirklich gut für Zander geeignet (ich hab da allerdings keine großen Referenzen): spitzenbetont (vorderes Viertel bis Drittel arbeitet), Rückgrat ist vorhanden ;)
Rückmeldung ist für bei den verwendeten Gewichten top, Steinkontakte spürt man auch sehr klar. Bisse hatte ich halt leider keine bisher :rolleyes:
Balance ist mit einer 240g Rolle etwas vor dem Foregrip, insgesamt ist die Rute für diese Preisklasse aber von Balance und Charakteristik wirklich absolut top.
Kann ich bestätigen. Sie packt auch mal nen größeren Wels...

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
438
Update: habe versucht die Grenzen auszuloten. 12g + 5“ meldet die Rute noch sehr brav zurück, darunter wird es schwieriger. Obenrum habe ich 28g mit 12cm Gummi auch noch gut anstarten können, da ist aber nicht mehr so arg viel Luft noch oben, ich hab nur nix schwereres.
Kleinere Köder hab ich noch nicht getestet, aber einen 15cm Shad mit 20g Kopf, das geht auch, aber viel schwerer sollte der Kopf nicht werden.
Ich überlaste mein Gerät aber auch ungern, daher könnte das bei anderen Leute anders aussehen

Oben