Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.208
Sorry Leute. Ich hab es vergessen. Tut mir voll leid. @dark hat den Kalender gewonnen. Habe mich bereits persönlich bei ihm entschuldigt. Mit Ausnahme der 3 Tage Angelwelt liege ich seit 2 Wochen flach. Tut mir leid. Nächstes Jahr bin ich früher dran. So Orgazeug ist echt nur bedingt meine Welt. Damit müssen wir alle leben.
Vielen Dank! :hearteyes: Wie schon persönlich geschrieben: Alles gut. Ganz gute Besserung und kurier dich erstmal in Ruhe aus. Freue mich sehr über den Gewinn! Würde mich auch noch nach Weihnachten über den tollen Kalender freuen.

bassmate

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand von euch bereits die Momentum Spins 10 g bzw. 15 g oder die Momentum Cast 20 g in der Hand gehabt und kann dazu etwas sagen? Die Informationen dazu sind leider recht spärlich. Selbst im Video erwähnt Carsten nur wenig. Alle drei Ruten wirken für den Preis wirklich sehr interessant.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.208
Keiner hier, der mir etwas zum Balancepunkt der Momentum Spin ST 235 | 28 schreiben kann? Foto wäre natürlich noch schöner.
Hab hier schon die Threads durchsucht, aber leider keine Info dazu gefunden. Danke!
@Kato77 hier ein Foto der Momentum Spin ST 235 28 mit einer Daiwa Exceler LT 3000.

IMG_4189.jpeg
Für mich liegt sie mit dieser Rolle gut in der Hand.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.528
Hat jemand von euch bereits die Momentum Spins 10 g bzw. 15 g oder die Momentum Cast 20 g in der Hand gehabt und kann dazu etwas sagen? Die Informationen dazu sind leider recht spärlich. Selbst im Video erwähnt Carsten nur wenig. Alle drei Ruten wirken für den Preis wirklich sehr interessant.
Worm geht es genau?

Stefan82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Gibt es bei der Momentum, explizit Exemplare, die zum Dropshot Fischen gemacht sind?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.528
Es geht mir um die Rutenaktion und eine realistische Einschätzung des Wurfgewichtsbereichs.
Ich habe diese angeschafft, aber noch nicht antesten können. Ist schon nen strafferer Stecken mit ordentlicher Power. Genaueres wird kaum einer sagen können, da grad erst seit einer Woche wenn ausgeliefert.

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
559
Jo, hier mit der 15gr Spin. Aber bis dato nur Trockenwedeln. Kann mit Sicherheit etwas mehr. Würde mal vom Gefühl her sagen bis max. 20gr. bei 15gr wird sie sich pudelwohl fühlen. Ist schon ein strammes Stöckchen mit einer für mein Empfinden Fast/X-Fast Aktion...

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.525
Damit der nächste der danach sucht noch etwas mehr findet:
Momentum 28 ST mit 2500er Ultegra

Fazit: Passt, paar mehr Gramm an der Rolle würden aber auch nicht schaden (z.B. ne Stradic)

(natürlich ist meine Wurstfinger-Methode nicht so genau wie die von @dark )
1702d5dc-d057-496a-bb49-350311198851.jpg

Weil ja oben danach gefragt wurde:
@Stefan82

Wie bereits erwähnt - die 28g ST. Die ist genau dafür gemacht (Dropshot, C-Rig, T-Rig, etc.). Jiggen oder wobbeln kannste mit der vergessen ;)

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.464
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kopiere euch mal einen Startseitenbericht hier rein über die Momentum Spin 235 ST, weil ich denke, die Rute könnte für viele hir interessant sein. Ist günstig. Und geil.

Die Momentum-Serie wurde um ein paar Ruten mit typischen Barsch-Wurfgewichten und in schönen Längen erweitert. Von UL Spinning mit Solid-Tip (2-5 g) bis zu 40 Gramm-Baitcaster ist jetzt so ziemlich alles im Momentoversum dabei, was man zum Barschangeln braucht. Schon im ersten Momentum-Schwung ging eine Version an den Start, die sich im Angesicht der anstehenden Carolina-Saison eine nähere Betrachtung lohnt: die Momentum Spin 235 ST.

Ich habe Rushkas mit ihr geangelt, in Gewichten von 10 bis 15 Gramm. Die Rute ist schön straff – nach der Solid Tip. Diese gibt natürlich nach, ohne allerdings die Aktion komplett zu brechen. Heißt: Mit der Spitze kann man noch arbeiten. Straff geung, den Köder zu animieren. Soft genug, um den Fischen keinen widerstand beim Biss entgegen zu setzen.

Normalerweise würde ich das mit der entsprechenden Barsch-Alarm-Rute machen. Aber uns war es wichtig, dass wir auch günstige Ruten im Programm haben, die auch höheren Ansprüchen geügen, die aber vor allem auch Menschen mitnehmen, die sich keine 400 Euro-Kombis leisten können oder wollen.

momentum-235-ST.jpg

Die Momentum Spin ST 235 kommt – wie alle Momentums – super klassisch daher und past hervorragend zu unseren schwarzen SRM-Rollen. Schwarze Blanks. Schwarzes Moosgummi. Schwarze Ringe.

Die Solid Tip ist sehr sensibel. Danach kommt aber eben richtig Power.

auf-zug.jpg

mit-fisch.jpg

st-krumm.jpg

keschern.jpg

barsch.jpg
Wow!

Ich dachte mir, dass ich die mal kurz hervorhebe. Es bricht jetzt ja die Zeit an, in der viele Angler vom Ufer rangehen, um mit weiten Würfen, fein zu fischen.

Spezifikationen Momentum Spin 235 ST

• Länge 2,35 m
  • Wurfgewicht: 4 – 28 Gramm
  • 2-teilig (Transportlänge 1.28 m)
  • Enge SIC-Beringung (8 + 1)
  • Fuji-Rollenhalter
  • Gewicht: 119 Gramm
  • emfohlene Rollengröße: 2000
Preis: 129,95 Euro.

Das könnte eine schöne Weihnachtsrute werden. Neben Rushka und Carolina ist sie auch geil für andere Finesse-Geschichten wie Dropshot, Free-Rig, Kickback, Texas, leichtes Jiggen usw.

Ich bin mir sehr sicher, dass da nur Gutes zu lesen sein wird in den Besprechungen zur Momentum Spin 235 ST. Das Teil ist ein Preis-Leistungs-Knaller!

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
381
Ich kopiere euch mal einen Startseitenbericht hier rein über die Momentum Spin 235 ST, weil ich denke, die Rute könnte für viele hir interessant sein. Ist günstig. Und geil.

Die Momentum-Serie wurde um ein paar Ruten mit typischen Barsch-Wurfgewichten und in schönen Längen erweitert. Von UL Spinning mit Solid-Tip (2-5 g) bis zu 40 Gramm-Baitcaster ist jetzt so ziemlich alles im Momentoversum dabei, was man zum Barschangeln braucht. Schon im ersten Momentum-Schwung ging eine Version an den Start, die sich im Angesicht der anstehenden Carolina-Saison eine nähere Betrachtung lohnt: die Momentum Spin 235 ST.

Ich habe Rushkas mit ihr geangelt, in Gewichten von 10 bis 15 Gramm. Die Rute ist schön straff – nach der Solid Tip. Diese gibt natürlich nach, ohne allerdings die Aktion komplett zu brechen. Heißt: Mit der Spitze kann man noch arbeiten. Straff geung, den Köder zu animieren. Soft genug, um den Fischen keinen widerstand beim Biss entgegen zu setzen.

Normalerweise würde ich das mit der entsprechenden Barsch-Alarm-Rute machen. Aber uns war es wichtig, dass wir auch günstige Ruten im Programm haben, die auch höheren Ansprüchen geügen, die aber vor allem auch Menschen mitnehmen, die sich keine 400 Euro-Kombis leisten können oder wollen.

momentum-235-ST.jpg

Die Momentum Spin ST 235 kommt – wie alle Momentums – super klassisch daher und past hervorragend zu unseren schwarzen SRM-Rollen. Schwarze Blanks. Schwarzes Moosgummi. Schwarze Ringe.

Die Solid Tip ist sehr sensibel. Danach kommt aber eben richtig Power.

auf-zug.jpg

mit-fisch.jpg

st-krumm.jpg

keschern.jpg

barsch.jpg
Wow!

Ich dachte mir, dass ich die mal kurz hervorhebe. Es bricht jetzt ja die Zeit an, in der viele Angler vom Ufer rangehen, um mit weiten Würfen, fein zu fischen.

Spezifikationen Momentum Spin 235 ST

• Länge 2,35 m
  • Wurfgewicht: 4 – 28 Gramm
  • 2-teilig (Transportlänge 1.28 m)
  • Enge SIC-Beringung (8 + 1)
  • Fuji-Rollenhalter
  • Gewicht: 119 Gramm
  • emfohlene Rollengröße: 2000
Preis: 129,95 Euro.

Das könnte eine schöne Weihnachtsrute werden. Neben Rushka und Carolina ist sie auch geil für andere Finesse-Geschichten wie Dropshot, Free-Rig, Kickback, Texas, leichtes Jiggen usw.

Ich bin mir sehr sicher, dass da nur Gutes zu lesen sein wird in den Besprechungen zur Momentum Spin 235 ST. Das Teil ist ein Preis-Leistungs-Knaller!
Kann man so unterstreichen! Einzig das WG nach oben hin trau ich ihr nicht ganz zu. Für mich trotzdem ne sehr sehr gern genutzte Rute!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.528
Habe zwar einige BA Ruten, aber momentan muss ich gestehen, dass die Momentum einfach mein Nerv treffen. Gute Blanks mit der von mir strafferen Charakteristik usw. Dazu der echt gute Preis, was will man mehr. Da bleiben die BA und andere leider einfach at home. Bin schon wirklich ein wenig begeistert von der Serie.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.525
Kann man so unterstreichen! Einzig das WG nach oben hin trau ich ihr nicht ganz zu. Für mich trotzdem ne sehr sehr gern genutzte Rute!

Ich zieh damit 20g Dropshotbleie + 3,5“ Köder voll durch. Auch 25g (nur Blei) waren kein Problem.

Einzig beim genannten Verwendungszweck „leichtes jiggen“ würde ich dem Großmeister @dietel / bzw. dem Startseitenbericht widersprechen. Das macht keinen Sinn / kann sie nicht gut. Ist für mich schon eine reine Rig-Rute. Fürs jiggen, twitchen und alles andere nehme ich die 20g ohne ST :)

Zuletzt bearbeitet:

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
381
Ich zieh damit 20g Dropshotbleie + 3,5“ Köder voll durch. Auch 25g (nur Blei) waren kein Problem.

Einzig beim genannten Verwendungszweck „leichtes jiggen“ würde ich dem Großmeister @dietel / bzw. dem Startseitenbericht widersprechen. Das macht keinen Sinn / kann sie nicht gut. Ist für mich schon eine reine Rig-Rute. Fürs jiggen, twitchen und alles andere nehme ich die 20g ohne ST :)
20g + schlanken 3,5" Köder durchziehen seh ich auch kein Problem, hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Angegeben ist die Rute aber mit 28g mit Toleranz bis 35g und das seh ich persönlich nicht. Dennoch bin ich großer Fan der Rute. War hier wirklich erstaunt was man für den Preis bekommt! Die braucht sich nicht verstecken! Werde aus Interesse vermutlich noch weitere Ruten der Serie antesten..

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
519
@dietel ...
Ich steh vor einer Gewissensentscheidung..
Bei meinem Local Dealer stehen seine Momentum ST und die ältere Finesse ST...
Was wäre deine Empfehlung?

Oben