Zeck All Black Cast vs. Zeck Momentum Cast

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Hallo liebe Community,

ich bin auf dem Weg mir meine erste BC zu kaufen und benötige eure Erfahrung.

Hier die Eckdaten der beiden Ruten:
All Black Cast 201|28
7-28g, Toleranz 35g

Momentum Cast 230|70
20-70g, Toleranz 80g

Ich möchte die Rute vor allem zum Hecht Angeln in Holland nutzen und fische dort hauptsächlich in Bereichen mit weniger Strömung wie an Kanälen, in Häfen, kleinere Buchten etc.

Rein von der Köderauswahl und den Einsatzbereichen wäre es die AllBlack.
Der schwerste Köder ist aktuell ein 14g Chatterbait mit Trailer, also +/- 22g.

Was mich allerdings ins grübeln bringt sind die Hechte, die in Holland auch in den letzten Tümpel mal gut und gerne 70-80cm + x haben können.
Schafft das die AllBlack oder ist das Rückgrat dafür zu schwach?

Die Momentum hat mich Sicherheit das notwendige Rückgrat, beginnt beim WG allerdings erst bei 20g, was bei mir ja aber schon die obere Grenze ist.

Vielleicht gibt es hier jemand, der Erfahrung hat und mir sagen kann "der 10g Wobbler/Blinker/Spinnerbait lässt sich damit noch gut werfen und führen."

Dass es über kurz oder lang auf beide raus laufen wird, ist mir eigentlich jetzt schon klar
Würde nur gerne anhand eurer Erfahrungen wissen, welche die erste sein wird ✌️

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
155
Moin
Ich, der seit knapp einem Jahr aktiv mit Baitcaster fischt, würde erstmal zu einem höheren Wurfgewicht raten
Das ist natürlich abhängig von Rolle und Schnur
Die Allround Combo gibt es nicht
Musste ich mich auch erst mit abfinden (und dementsprechend sind mittlerweile 5 Combos nur BC im Bestand)
Meine Grundliegende Erfahrung, allerdings im Bezug auf Spinnruten,:
Die Hälfte des höchsten Wurfgewichts zb 80 gr ist so das Ideale an Ködergewicht.
In dem Zusammenhang also 40 gr

BST_M

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
68
Dass es DIE Allround bei BC nicht (oder nahezu nicht) gibt, habe ich auch schon rausgefunden

Deswegen die Frage nach den Erfahrungswerten.

Die größere bringt mir nicht viel, wenn ich damit nicht die Köder führen kann, die ich möchte.
Die kleinere nichts, wenn ich "bei jedem zweiten Fisch" Probleme habe ihn aus dem Wasser zu holen.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Dass es DIE Allround bei BC nicht (oder nahezu nicht) gibt, habe ich auch schon rausgefunden

Deswegen die Frage nach den Erfahrungswerten.

Die größere bringt mir nicht viel, wenn ich damit nicht die Köder führen kann, die ich möchte.
Die kleinere nichts, wenn ich "bei jedem zweiten Fisch" Probleme habe ihn aus dem Wasser zu holen.
Habe die All Black 7-28g. Als Rolle benutze ich eine Shimano SLX manchmal auch eine SLX DC.
Ich fische auf Hecht 10-23cm Gummifische am 10-15g Jiigkopf, für das passt die Rute.

Jedoch verwende ich aktuell lieber meine Savage Gear SG2 Rute 7-27, weil ich weichere Spitzen mehr mag.
Aber Hechte bis 90cm schaffst du mit der Rute gut.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
983
Einen 23cm Gummifisch plus 10g Kopf....welcher Gummifisch hat in der Länge ein Gewicht von unter 20g?

Unabhängig davon:
30-70g hat meine Schweizer-Messer-Hechtrute...da kannst aus der Hard- und Softbaitrange aus der großen Auswahl an Ködertypen und Gewichtsklassen wählen, und die Köderführung ist bei Meister Esox ja nicht so filigran wie beim Barsch bspw. .

7-28g halte ich persönlich für zu leicht, wenn es eine dedizierte Hechtrute sein soll, da kriegst auch nen Meter raus, sicher, aber man limitiert sich halt was die Köderauswahl angeht. Easy Shiner 5" hat doch schon knapp10g, 10g Kopf noch...oder Venom 65, 28g ...ohne Jighead....und das ist jetzt kein riesiger Schlappen.

BST_M

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
68
7-28g halte ich persönlich für zu leicht, wenn es eine dedizierte Hechtrute sein soll, da kriegst auch nen Meter raus, sicher, aber man limitiert sich halt was die Köderauswahl angeht. Easy Shiner 5" hat doch schon knapp10g, 10g Kopf noch...oder Venom 65, 28g ...ohne Jighead....und das ist jetzt kein riesiger Schlappen.

Für die schwereren/größeren Köder habe ich noch eine 270/80g Spinnrute.

Die BC soll nur eine Ergänzung sein bzw. für eben jene Spots, für die die 2.70m zu lang/unhandlich ist

Danke trotzdem für die Einschätzung ✌️
Und danke an @SwissFishHunter für deine Erfahrung..

Wassertanz

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin auf dem Weg mir meine erste BC zu kaufen und benötige eure Erfahrung.

Hier die Eckdaten der beiden Ruten:
All Black Cast 201|28
7-28g, Toleranz 35g

Momentum Cast 230|70
20-70g, Toleranz 80g

Ich möchte die Rute vor allem zum Hecht Angeln in Holland nutzen und fische dort hauptsächlich in Bereichen mit weniger Strömung wie an Kanälen, in Häfen, kleinere Buchten etc.

Rein von der Köderauswahl und den Einsatzbereichen wäre es die AllBlack.
Der schwerste Köder ist aktuell ein 14g Chatterbait mit Trailer, also +/- 22g.

Was mich allerdings ins grübeln bringt sind die Hechte, die in Holland auch in den letzten Tümpel mal gut und gerne 70-80cm + x haben können.
Schafft das die AllBlack oder ist das Rückgrat dafür zu schwach?

Die Momentum hat mich Sicherheit das notwendige Rückgrat, beginnt beim WG allerdings erst bei 20g, was bei mir ja aber schon die obere Grenze ist.

Vielleicht gibt es hier jemand, der Erfahrung hat und mir sagen kann "der 10g Wobbler/Blinker/Spinnerbait lässt sich damit noch gut werfen und führen."

Dass es über kurz oder lang auf beide raus laufen wird, ist mir eigentlich jetzt schon klar
Würde nur gerne anhand eurer Erfahrungen wissen, welche die erste sein wird ✌️
Moin! Ich bin etwas überrascht über den Vergleich dieser beiden Ruten, da sie eigentlich für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert wurden. Die Momentum fühlt sich vermutlich im Wurfgewichtbereich von etwa 30 bis 50 g am wohlsten – in deinem Fall wäre sie daher eher überdimensioniert. Die All Black liegt dagegen an der oberen Grenze deines Anwendungsbereichs. Trotzdem: Mit Gefühl bekommst du mit der All Black problemlos auch einen Meter-Hecht raus – das klappt im Zweifelsfall sogar mit einer UL-Rute.

Eine interessante Alternative für deinen Bedarf wäre meiner Meinung nach die Bullseye Liqueo mit 7–35 g Wurfgewicht. Die passt deutlich besser zu deinem Einsatzprofil und könnte genau das Richtige für dich sein. Ansonsten gibt es die Pitch Cast auch in der Variante 10-40g, wäre auch eine Option.

Oben