Zanderrute (zum Faulenzen)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bumi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen! Das Thema gab es sicherlich schon häufiger, jedoch wollte ich es nochmal aktuell haben :grinning: und zwar suche ich eine Zanderrute, welche ich hauptsächlich für das Angeln an der Ijssel und ab und zu auch mal an Waal und Niederrein nutzen möchte.
Momentan fische ich die Westin W3 PowerTeez 2nd mit 14-49 Gramm, was an sich auch "fischbar" ist mit den 10-15 Gramm Köpfen und 4-5 inch Ködern, jedoch ist die Bodenkontakt Rückmeldung echt noch ausbaufähig. Das Budget von mir ist relativ begrenzt (geplant sind 100-300 €), was das Eingrenzen vielleicht einfacher macht.
Freue mich auf Empfehlungen von euch und fragt, wenn ihr noch mehr Infos braucht:blush:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar 7g bis 16g Köpfe in Kombination mit 4" und 5" Gummis.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

300 höchstens Euro
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X ] Kommt auf die Ersparnis an

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
3000er Stradic

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[] Ja
[x] Nein

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
346
Fische genau in dem Bereich die A-TEC Crazee Zander Game S862MH.
Dazu findest du im Forum super viele, nahezu ausschließlich positive Rückmeldung, die ich so auch nur nochmal unterschreiben kann.

Für den Preis ist das eine super Rute, tolle Rückmeldung, knackiger Blank und auch mit 7 gr noch ausreichend feinfühlig.
Fische sie genauso wie du dann auch mit einer 3000er Stradic ... in meinen Augen eine Kombi die man so jedem ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Bumi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Fische genau in dem Bereich die A-TEC Crazee Zander Game S862MH.
Dazu findest du im Forum super viele, nahezu ausschließlich positive Rückmeldung, die ich so auch nur nochmal unterschreiben kann.

Für den Preis ist das eine super Rute, tolle Rückmeldung, knackiger Blank und auch mit 7 gr noch ausreichend feinfühlig.
Fische sie genauso wie du dann auch mit einer 3000er Stradic ... in meinen Augen eine Kombi die man so jedem ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Ich fische die A-TEC Crazee Bass Game auch fürs Barschangeln und war sehr begeistert von der Rückmeldung, aber hatte noch nicht die Zander in der Hand. Super, danke schonmal für den Tipp!

Punkte Reaktionen
34.034
Ich fische die A-TEC Crazee Bass Game auch fürs Barschangeln und war sehr begeistert von der Rückmeldung, aber hatte noch nicht die Zander in der Hand. Super, danke schonmal für den Tipp!
Wenn es nach oben nicht mehr als 16g und nicht zu voluminöse 5“ geht, dann ganz klar die Legit Design Euro 84MH.
Sehr schnelle Rute mit traumhafter Rückmeldung. Preis/Leistung geht es mMn. nicht besser.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Wenn es nach oben nicht mehr als 16g und nicht zu voluminöse 5“ geht, dann ganz klar die Legit Design Euro 84MH.
Sehr schnelle Rute mit traumhafter Rückmeldung. Preis/Leistung geht es mMn. nicht besser.

Die letzte auf Lager hab ich mir grade gestern Abend genau für den gleichen Zweck bestellt. :cool:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
@Bumi
Bist du dir sicher an der Waal und Ijssel mit 15gr Köppen auszukommen? Vom Boot fischen wir oftmals etwas leichter, weil wir die Steinpackung runter fischen, also mit der Strömung, aber ansonsten braucht es auch schon mal 25gr vom Ufer, je nach Strömungsverhältnissen.

Bumi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
@Bumi
Bist du dir sicher an der Waal und Ijssel mit 15gr Köppen auszukommen? Vom Boot fischen wir oftmals etwas leichter, weil wir die Steinpackung runter fischen, also mit der Strömung, aber ansonsten braucht es auch schon mal 25gr vom Ufer, je nach Strömungsverhältnissen.
Meistens komme ich damit ganz gut klar (gerade im Kessel kommt man ja auch mit 12g oder weniger aus). An der Strömungskante braucht ich auch schon mal 18-20 aber eigentlich seltener. ich bin aber auch bei Zutphen und co. an der Ijssel. Vielleicht ist bei dir ja mehr Druck drauf.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Meistens komme ich damit ganz gut klar (gerade im Kessel kommt man ja auch mit 12g oder weniger aus). An der Strömungskante braucht ich auch schon mal 18-20 aber eigentlich seltener. ich bin aber auch bei Zutphen und co. an der Ijssel. Vielleicht ist bei dir ja mehr Druck drauf.
Bei mir ist immer Druck drauf :cool: besonders wenn ich viel Kaffee hatte. OK, wenn du da gut klar kommst ... tatsächlich ziehe ich vom Ufer eher mit einer Rute los, die mehr kann vom Ködergewicht. Tiefe Löcher und etwas mehr Wasser im Fluss, da würden mir nicht immer 15gr reichen ... danke für deine schnelle Antwort. Hat mich interessiert ...

Bumi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Bei mir ist immer Druck drauf :cool: besonders wenn ich viel Kaffee hatte. OK, wenn du da gut klar kommst ... tatsächlich ziehe ich vom Ufer eher mit einer Rute los, die mehr kann vom Ködergewicht. Tiefe Löcher und etwas mehr Wasser im Fluss, da würden mir nicht immer 15gr reichen ... danke für deine schnelle Antwort. Hat mich interessiert ...
Ja das hoffe ich doch, dass da immer Druck drauf ist :cool::tearsofjoy:Fischt du denn auch richtig im Strom, oder auch Strömungskante in die Buhne rein? Ich habe mich nämlich schon öfters gefragt, ob und inwieweit sich das lohnt auch mit schwereren Gewichten mehr Richtung Strom zu fischen? Wenn ich aber darüber nachdenke, dann hast du schon recht, dass es an manchen Buhnen mit mehr Druck und tiefen Löchern dann schwieriger wird :D

Punkte Reaktionen
34.034
Ja das hoffe ich doch, dass da immer Druck drauf ist :cool::tearsofjoy:Fischt du denn auch richtig im Strom, oder auch Strömungskante in die Buhne rein? Ich habe mich nämlich schon öfters gefragt, ob und inwieweit sich das lohnt auch mit schwereren Gewichten mehr Richtung Strom zu fischen? Wenn ich aber darüber nachdenke, dann hast du schon recht, dass es an manchen Buhnen mit mehr Druck und tiefen Löchern dann schwieriger wird :D
Musste mal in der Suchfunktion schauen.
Oftmals ist es im Strom VIEL besser als in den Buhnen. ;)

Bumi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Die kann ich leider auch nirgends mehr auf Lager finden, kannte ich aber auch noch nicht. Wie steht ihr denn im Allgemeinen zu Innovation, Jig Whip und co. lohnt es sich wirklich nochmal so viel mehr Geld drauf zu packen?

Punkte Reaktionen
34.034
Die kann ich leider auch nirgends mehr auf Lager finden, kannte ich aber auch noch nicht. Wie steht ihr denn im Allgemeinen zu Innovation, Jig Whip und co. lohnt es sich wirklich nochmal so viel mehr Geld drauf zu packen?
Da gibt es ja schon unzählige Beiträge zu.
Der Blank wird bei Innovation und BE nicht „besser“, aber du bekommst halt für den Mehrpreis eine weitaus teurere Beringung.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Alles abfischen… Buhnenkessel geht immer wieder, Strömungskante so oder so und mitten im Strom gab es bei Niedrigwasser und nicht so doller Strömung schon dreistellige Fangergebnisse zu zweit. An der Waal hast du vorne teils 9m Löcher, da wartest du ne Stunde bis 15gr unten sind :).

Oben