Zanderrute Bolmen Oktober/November

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pepper

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Zanderrute welche ich gerne im nächsten Schweden Urlaub nutzen will (Ende Oktober/ Anfang November 24)

Ich schließe mich da einer bestehenden Gruppe an und soweit ich das mitbekommen habe wird hauptsächlich die Kanten runter gejiggt. Gufi Köpfe zwischen 20-24 g + 12 cm Gufi.
(Kam mir ein wenig schwer vor aber gut)

Problem ist das ich in der Kategorie rein garnicht habe da ich entweder deutlich leichter oder deutlich schwerer unterwegs war.
Als Rutenlänge habe ich mir so ca. 2,30 Meter vorgestellt da ja auf dem Boot. Zuhause habe ich auch ein Kajak, wäre ganz nett die dafür auch noch nutzen zu können.

Ins Auge gefallen ist mir bisher eigentlich nur die Jigwhip von Bullseye aber hier im Forum habe ich schon öfter gelesen dass das WG nur wunschdenken sein soll. Mir persönlich wäre es am wichtigsten das die Rute ein tolles Feedback gibt und ich jederzeit merke was der Köder gerade so macht.

Bin für alle Vorschläge offen

Vielen Dank und Grüße

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar 12er Gummifische mit 20-24er Kopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben? Bis 400
Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar leider nichts passendes, u. a. Lieblingsköder Ultraboost. War aber im passenden WG zu lang. Die restliche Auswahl war vor Ort begrenzt.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Exceler

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
 

pepper

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Augsburg
ok mit HR hatte ich noch gar keine Berührungspunkte. Ist die besser wie die Baitjigger? Ich bin nächste Woche bei einem Laden der sehr viel Sportx führt, haben die eventuell was vergleichbares?

Danke für die Antwort
 

Simon0211

Gummipapst
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
3.998
Ort
Düsseldorf
ok mit HR hatte ich noch gar keine Berührungspunkte. Ist die besser wie die Baitjigger? Ich bin nächste Woche bei einem Laden der sehr viel Sportx führt, haben die eventuell was vergleichbares?

Danke für die Antwort
Mit Sportex kenne ich mich nicht aus.
Aber die Zandergame ist eine super Rute und mit 2,3m perfekt fürs Boot. Schneller straffer und trockener Blank mit viel power.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Kann @Simon0211 nur beipflichten die Zandergame XT ist ne super Rute,fische selbst die 832M und die schafft problemlos 5" mit 24g Köpfen von daher würde ich sagen die 762M oder die 7112M sollte auch für das was du suchst reichen.
Sportex macht zwar auch schöne Ruten aber ich finde das Preis Leistungsverhältnis ist nicht das beste.
 

pepper

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Augsburg
Super, danke für die schnelle Antwort. Es gibt ja eine Zandergame und eine Zanderforce. Gibts da spezifische vor und Nachteile? Aus den Beschreibungen krieg ich das nicht so recht aus und im Internet find ich auch unterschiedliche Meinungen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
773
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe mit der neuen Zeck UBS Baitjigger in 2,70m mit 30-80g WG 7g mit 9cm Gufi und 15g mit 16er Gufi gejiggt (nach mehreren Hechten beim Barschangeln habe ich den 9er Gufi mit 7g an die Baitjigger gehängt und die Hechte mit passendem Gerät kalt erwischt ;) . Obwohl die Rute wirklich Dampf hat sieht man die Entlastung der Spitze mit den 7g deutlich). Die WG-Angabe passt, und die Rückmeldung hat mich sehr positiv überrascht. 2,40m mit 60g WG passt für deine Zwecke bestimmt gut.
Von der Jig Whip rate ich ab, die angegebenen Wurfgewichte sind absurd zu hoch.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Die 60gr JW packt die 24gr mit 12cm Shad auch, das sind ja nur etwas über 30gr, wenn es schlanke Gummis sind.
Eine 2,7m Rute vom Boot wäre mir deutlich zu lang. Eine Rute, die real bis 40gr schafft, wäre sicher ausreichend.

Big L Statement in 2,4m bis 40gr werfe ich ins Rennen, wäre, wenn ich nicht auf meine eigenen Ruten stehen würde, durchaus eine passende Rute. Optisch und technisch gut gemacht. Griff nicht zu lang.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
480
Ort
Nähe Offenburg
Ich kann auch noch die Pro Force 2 782mh von Hearty Rise ins Rennen werfen. Fische diese am Rhein vom Boot mit recht breitem Spektrum, habe von 10g + 5 inch bis 28g + 5 inch regelmäßig alles dran hängen. Die Zander game xt habe ich auch, allerdings als lange Uferrute (922m).
 

pepper

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Augsburg
Danke für die vielen Antworten !! Die Baitjigger von UliBayer hab ich schon fürs Hechtfischen und muss sagen die hat mich beim Jiggen wirklich nicht überzeugt. Mal fühlt man was mal garnix. Für Wobbler etc. find ich die super aber zum Jiggen würd ich da Abstand nehmen. Ich Merk schon das Hearty Rise hier der Favorit ist und beschäftig mich gerade näher mit dem Hersteller. Denke da wird es eine von werden.
 

Oben