Zanderpeitsche oder Nanopeitsche Zander?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
10
Heyho,

in einem Anderen Thread suche ich auch die passende Rolle und war mir bis eben sicher dass ich die passende Rute schon hab. Und zwar die "Balzer MK IM12 Zanderpeitsche in 2,35" bei der Händlersuche bin ich jetzt noch über die "Balzer MK Nanopeitsche Zander in 2,50" gestolpert die man für einen Identischen Preis bekommt.

Zur Zanderpeitsche hab ich jetzt schon einiges gefunden, auch hier im Forum, zur Nanopeitsche (scheint ja das nachfolgermodell zu sein) finde ich jetzt so garnichts.

Hatte von euch schon mal wer die "Nanopeitsche Zander" in der Hand?

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
584
Schau mal auf Youtube, da hat der Matze beide vorgestellt, wenn ich mich nicht irre.
Bei den Ruten ´selbst gehen die Meinungen von Händlern, sowie Anglern weit auseinander.
Viele Raten davon ab ne Balzer Rute zu kaufen, jedoch gibt es auch einige die es trotzdem getan haben und erstaunlicher weise sehr zufrieden damit scheinen.

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@Kienbo
Jau die Videos Von Matze kenne ich, aber ich vermute mal, dass er nicht unbedingt auf schwächen oder Mängel in seinen Produktvideos eingeht ;-)
Was generell die Kontroverse "Balzer Ruten" angeht. Man findet ja zu jedem Hersteller mal Phasen oder Modelle die Einfach mal mist sind, nach aktuellen Berichten scheint die MK serie ja durchaus gut zu sein. und im Bekanntenkreis habe ich einige die die Diablo's fischen und damit auch recht zufrieden sind. Lange rede Kurzer sinn, ich werde mir auf jeden fall eine holen, ich weiss nur nicht welche von beiden :D

@luigi288
Soll so ne "Rute to go" sein die man im Auto oder im Urlaub mit hat oder wenn man an nen neues Gewesser kommt wo man fröhlich alles mögliche mal antestet, sprich: Schwere Spinner, Leichte bis mittlere Gummis, Wenns die strömung verlangt auch mal schwärere Jigs und so nen Sortiment an Wobblern.

luigi288

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
Grad mal begrabbelt die nano , Spitze find ich n bisschen weich , Ringe sind Geschmackssache aber ansonsten schön straff .

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@luigi288
Hey erstmal vielen vielen dank! Klingt als würde sie grundsätzlich nen ganz soliden eindruck auf dich gemacht haben?
Das mit den Ringen gibt mir auch etwas zu denken, aber grundsätzlich spricht ja nichts gegen, die füheren tests die damit gemacht wurden, waren ja mit deutlich schlechter gehärtetetm stahl, kann mir zumindest vorstellen dass es funktioniert.
mit der "Weichen" Spitze ist ja sehr subjektiv, hatte sie denn grundsätzlich ne gute rückstelleigenschaft oder schwingt die sehr nach?

luigi288

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
kein ding :D
ich find die ringe irgendwie mickrig :)
die spitze wäre mir jetzt für zander zu weich , schwingt n bisschen nach . ansonsten ist die rute schön straff .
muss auch dazu sagen das mir die rute auch den preis nicht wert wäre , da ich denke es gibt andere hersteller wo du "mehr" für dein geld bekommst.
aber mach dir lieber selber n bild von der rute , grabbel auch mal andere an die vll n 20er mehr kosten.
will jetzt die rute auch nicht schlecht machen , wie gesagt , nur MEINE MEINUNG ;)

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@luigi288

also ich hab mich jetzt echt lange hingesetzt und ruten verglichen und für meine Anforderungen hab ich jetzt richtung Preis-leistung nichts besseres gefunden.

Meine Anforderung:
-Leicht, dabei nicht zu Kopflastig
-Weder so nen extrem kurzer griff wie bei einigen Wobbler ruten, noch so nen ewig langer wie bei einigen gummi ruten
-zimlich straff
-zart genug damit man noch größere spinner schmeißen kann, aber genug rückrad, dass man nach einschlag auch nen Esox gut ausdrillen kann
-länge zwischen 2,30 und 2,50
-preis bis 100€

Und die Zanderpeitsche (also das vorgängermodell, zu dem ich auch noch irgend wie mehr tendiere) bietet ja unter anderem alle von mir geforderten dinge.
Dazu hat sie Fuji SIC einlagen und den Fuji Skeletrollenhalter, den ich recht gut finde weil man halt den blank gut berühren kann und aktueller kurs liegt bei 90€
Dazu gibts gleich mehrere Aussagekräftige tests und Berichte, die die Rute als gut betrachten.

also was meine Nachforschung angeht steht die außer Konkurenz, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D

luigi288

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
216
:) hatte nur die nano in der Hand , dann nimm den Vorgänger :) für 90 € MIT schöneren Ringen und deine Anforderung denke ich is ok . Die Nano kostet bei meinem Händler 120 € .

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
:) Juten Morgäääääähn
Die nano flog auch lange noch nicht auf meinem Radar hab sie jetzt aber noch für knapp über 100€ gefunden und war nu leicht am wankeln ob das "nachfolgermodell" nicht villeicht doch noch nen ecken was besser macht als das Vorgägermodell^^' Deshalb dann auch dieser Beitrag, zur Nano findet man halt auch noch nicht wirklih was.

die Unterschiede die ich gefunden hab:

---Zanderpeitsche / Nanopeitsche Zander---

Ringe: Fuji SIC Einlagen / Vector Edelstahleinlagen 6fach gehärtet
Matrial: im12 Carbon / Im 12 Carbon mit CNT Carbon Nano Tubes
Optik: Mat Schwarz / Kreuzgewickeltes Carbon
Länge: 2,35m, 2,65m / 2,25m, 2,50m, 2,75m
Preis: 90€ / 105€

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
So wollte das Thema jetzt noch fix abschließen.

Hab mir nu die alte Zanderpeitsche bestellt. Bewährte Komponenten und ne schon länger getestete und für gut befundene Rute haben mich überzeugt. Dazu hab ich auch nen super Angebot gefunden und hab nu 80.89€ zzgl. 5,90€ Versand bezahlt, ich denke da kann man bedenkenlos zuschlagen :D

K

Khx

Gast
Moin, gute Entscheidung, habe das Thema eben erst gelesen und habe auch noch die alte. Bin sehr zufrieden mit der v.a. im Stillwaser top, aber nur bis ungefähr 16 g Ködergewicht . Das mit den Edelstahlringhülsen und dem angeblichen im 12 carbon ist nur Marketing. Carbon wird wohl drin sein, aber wie hoch verdichtet, weiss nur der Chinese.:laughing:
Für den Fluß oder für das reguläre Pilken nehme ich meine alten yasei Aspius oder yasei shadjigging in Wg 30- 60 g in 2,70 m und für mich gibt es wenig besseres, was allerdings nicht viel bedeuten muss, denn soviele 1000,-€ Ruten hatte ich noch nicht in der Hand:blush:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@Khx
danke für deine erfahrungen!
wobei ich jetzt leicht verwirrt bin o_O Also haupt-angel-bereich wäre so um die 20g aber viele Tests und Berichte die ich gelesen habe, waren sich einig, dass die Zanderpeitsche eher für Wurfgewichte ab 20g + bis zu 45 geeignet sei.

Die Yasei hatte ich noch nicht in der Hand^^ gehört doch aber in die Kategorie hochpreisiger oder? ^^
Meine Wahl fürs gröbere ist meine Quantum Fire Spin 50 und wenns mal ganz grob wird, hab ich noch zwei ganz alte schätzchen da, die so Marke Unzerstörbar sind :D Die Cormoran Black Star CM einmal als Deadbait version in 2,60 und die Lachs/Hecht version in 3,00 jeweils mit nem WG von 40-100g.
Wobei ich zugeben muss, das die Balzer Zanderpeitsche, jetzt die erste "Teurere" Rute ist, die ich fischen werde. (angel ja auch noch nicht so lange wieder^^')

K

Khx

Gast
danke für deine erfahrungen!
wobei ich jetzt leicht verwirrt bin o_O Also haupt-angel-bereich wäre so um die 20g aber viele Tests und Berichte die ich gelesen habe, waren sich einig, dass die Zanderpeitsche eher für Wurfgewichte ab 20g + bis zu 45 geeignet sei.
Zitat von Bait Monkey

Für die neue Nanopeitsche /Zander mag das hinhauen, aber du hast doch die alte im 12 bestellt und hast wie ich finde trotzdem die richtige Entscheidung getroffen.

Solche Aussagen ab 20 g bis 45 g sind in meinen Augen Bauernfængerei, denn meine Aussage bezogen sich hauptsächlich auf das Jiğgen von Gufis. Sonst kannst du den nicht vernünftig führen und deine Jigversuche verhungern wg. dem Flitzebogeneffekt und der hebt kaum vom Grund ab. :blush:
Einen 20 g Blinker kannst du selbstverständlich ranbaumeln und den auch gut und ordentlich werfen.

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@luigi288
Jau ich glaub über eigene erfahrung geht eh nichts :D Aber jetzt kann man auch nichts mehr so einfach ändern Versandbestätigung ist schon bei mir :D :D :D

@Khx
ne ne das was ich so an Infos gefunden hab beziet sich auf die normale (alte) Zanderpeitsche in normalem IM12.
bei der Konkurenz vom Angelbord gabs ne aktion wo nen par Mamber die Peitsche gestellt bekommen haben und dann alle nen Test zu verfasst haben (Hier gehts zum Link)
aber die Aussagen bezogen sich bei den Testern auf das gesamte Wurfgewicht, nicht auf die Steifigkeit der Rute beim führen von Gummis. ^^'
Was meinst du denn mit der Aussage:
Solche Aussagen ab 20 g bis 45 g sind in meinen Augen Bauernfængerei
Das war die Aussage der Tester in welchem bereich sich die Rute so optimal auflädt um die maximale wurfdistanzen hinzubekommen.
Generell kann ich mit meiner Fire Spin (5-20g angegebenes wurfgewicht) auch nen 2g Köder weit genug ruasbefördern dass ich damit bei unseren kleinen flüsschen meine Forellen Fange, maximale wurfdistanzen erreiche ich aber bei weitem nicht, da sich die rute so gut wie garnicht auflädt ^^'

K

Khx

Gast
Maximales Wurfgewicht ist bei der nicht høher, als 20 g, der Rest ist maximal übertrieben und mit dem Ausdruck Bauernfängerei wollte ich zum Ausdruck bringen, was ich von solch einem Mist halte, wie er im Anglerboard verbreitet wird. Glaube kaum, dass die die Rute ernsthaft jemals gefischt haben, um ehrlich zu sein.
Wenn du mehr ranhängen willst - kaufe bitte eine Hechtpeitsche. Denn ich gehe mal davon aus, daß du deinen Kunstköder auch beim Wurf voll durchziehen wirst und dich nicht auf 20 m Würfe beschränkst:tonguewink:. Da stimmt dann auch das Wurfgewicht von 40 g, aber niemals von 19-56 g und dich wird es wundern, die besitze ich nämlich åuch:rage:

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@Khx
Oki da bin ich ja mal echt gespannt wie meine Peitsche so reagieren wird.
Also "voll durchziehen" muss ich ehrlich gesagt ziemlich selten. Die meisten Gewässer hier in der Region fordern eher nen etwas gezielteres Werfen auf kürzere Strecke. Und die Peitsche habe ich mir ja, wie schon gesagt, so als Allrounder zum mitnehmen geholt. So fürs Spontane angeln zwischendurch oder wenn man bei nem neuen Gewässer nicht weiss was ein erwartet. (da ist dann ggf. auch mal "voll durchziehen" angesagt :D )
Für schwerere Köder werde ich definitiv auf meine Quantum Fire 50 Zurückgreifen, die kann das ab :D

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
@Khx
Ich habs jetzt gestern endlich geschafft auch mal mit der neuen Kombi ans Wasser zu kommen.
Mein Spezial-Seerosen-Rig liegt so ca bei 19g und das hab ich da dann gestern mal nen bissel über unseren Vereinssee gefenstert.
So mit meiner Wurftechnik und aus dem Bauchgefühl heraus finde ich deine Aussage schon ziemlich stimmig. ich würde jetzt maximal so bis 25g gehen was das "durchziehen" angeht.

Aber die Rute mit der Daiwa Frames 2500 drunter ist ja schon echt ein Traum, da spürt man ja echt alles :D Ich bin mal gespannt wie die beim Drill mit etwas größeren Fischen so ist. Gestern konnte ich drei Hechte Landen aber leider alle drei Untermaßig so um die 40-50cm dazu noch ein sehr heftiger biss, den ich leider nicht gehackt bekommen hab. Die Kleinen esox waren für die Ruten Rollen Kombo aber so gar kein Thema. :D

• Like
Reaktionen: Khx

Oben