Zanderköder Must-Have: Ich packe meine Köderbox

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sami88

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
66
Moin zusammen,
nach der Kirschbox (https://www.barsch-alarm.de/communi...-ich-packe-meine-köderbox.77027/#post-1185884) geht es jetzt den Zettis an den Kragen.

Mir ist es bisher leider noch nie gelungen einen Zetti zu verhaften..
Wie mir geht es bestimmt einige, also warum nicht das Schwarmwissen nutzen und eine überragende Köderbox packen?! ;-)

Welcher Köder gehört aus eurer Sicht zwingend in die Tackle-Box?
Jeder nur einen unverzichtbaren Köder (inkl. Gewicht/Größe/Farbe..).

Ich bin gespannt :)

Köderkonzept

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
24
Zandergummi 9/12 cm am Jigkopf oder genickdrilling.Dekor Gürckchen. Gewicht natürlich ans Gewässer angepasst.

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.082
Beim Zander kommt es etwa zu 90% aufs Gewässer und die Köderführung an.
Für die restlichen 10% nehme ich auch gern nen Easy Shiner oder Nays Venom in 5 Inch, natürliches Dekor.

SchneiderSteffen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.501
Und beim wobbeln liefert bei mir der Zeck Zander Läufer in der Farbe 'Reaktor' sehr zuverlässig

gaga05

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Bei uns am Rhein funktioniert der Lucky Craft Pointer ganz gut in natürlichen Farben an der Steinpackung. Aber man muss auch Risiko bereit sein um solche Köder in den heißen Zonen zu fischen.

JonnyZett

Belly Burner
Punkte Reaktionen
230
FR Zander Pro Shad in 12cm: läuft mit leichtem Kopf oder Nailsinker perfekt über die Packung beim nächtlichen Leiern und tagsüber beim Jiggen kann man damit auch nichts verkehrt machen. Tagsüber UV Hot Olive, nachts UV Blue Back.

Bravissimo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Ich hab da 2 Köder die eigentlich gut performen:
- Spro Popeye 12 cm in UV Perch
- Fox Rage Slick Shad 13 cm in Hot Olive oder Lemon Tiger
beide mit 10 Gramm Jigkopf, da wir keine Fließgewässer haben

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
3
Da ich eigtl. nur Nachts auf Zander unterwegs bin - ein Wobbler der immer geht.
Zanderkönig mit und ohne UV.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
451
Ich weiß, dass war nicht die Eingangsfrage, aber meiner Meinung nach müsste man zumindest in Fließgewässer Tag/Nacht und Stillwasser Tag/Nacht unterteilen. Eigentlich auch nach der Jahreszeit. Aktuell eher etwas kleinere Köder, Herbst/Winter etwas größer. Wetter wäre auch gut, bei mir gibts signifikante Unterschiede in der Köderwahl zw. ruhig und etwas Mond und bewölkt und windig. Am Ende bleibts jahrelange Erfahrung.
Aber wenn's wirklich nur ein Köder sein dürfte, wäre es bei mir ein flachlaufender Wobbler mit dezenten Geräuschen in 11cm, der fängt bei mir von Juni bis Ende Januar an See und Fluss ziemlich zuverlässig.

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.397
Nachts violett glitter vom Hänel, am Tag bei Sonne motoroil und bei bedeckten Himmel und im Herbst Gürkchen vom Hänel. Im Sommer eher 9 im Herbst dann 12 cm. Jiggen geht immer und vor allem so leicht wie möglich... am liebsten 5 und 7 gr.

PS....meist fische ich im Stillwasser(See).

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.800
Moin zusammen,
nach der Kirschbox (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/barschköder-must-have-ich-packe-meine-köderbox.77027/#post-1185884) geht es jetzt den Zettis an den Kragen.

Mir ist es bisher leider noch nie gelungen einen Zetti zu verhaften..
Wie mir geht es bestimmt einige, also warum nicht das Schwarmwissen nutzen und eine überragende Köderbox packen?! ;-)

Welcher Köder gehört aus eurer Sicht zwingend in die Tackle-Box?
Jeder nur einen unverzichtbaren Köder (inkl. Gewicht/Größe/Farbe..).

Ich bin gespannt :)
Ganz wichtig, es muss Zander in dem Gewässer geben, sonst nützt der beste Gummifisch nicht.

Ganz grob:
Gummis mit viel Aktion
Gummis mit dezenter Aktion
No Aktion Köder

Ködergrösse ggf anpassen auf die Jahreszeit. Im Sommer fische ich eher kleiner, also zB 3inch, aber oft auch nur 4inch in der kälteren Jahreszeit.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
659
Puhhh….wenn ich für all die von mir befischten Gewässertypen, alle Jahres und Tageszeiten aus all meinen Ködern nur EINEN benutzen dürfte wäre es wohl der ES in 4,5“, allerdings nur wegen seiner Vielseitigkeit. Damit kann ich fast überall was anfangen, allerdings ist der nur in ganz wenigen Situationen wirklich mein Favorit. Bin echt froh das ich mich da nicht selbst limitieren muss…

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
259
Sexy swimmer ist auch super. Farben ganz langweilig, purple chartreuse und fire perch in 10/12 cm

Oben